Tell Me Something

Story:

Detective Cho (Han Suk-kyu) stellt sich seiner grössten Herausforderung. Ein irrer Serienkiller spielt ein grausames Spiel! Während seine Opfer noch leben, schneidet er ihnen die Körperteile oder Organe heraus. Dann mischt er die Körperteile diverser Opfer zusammen und versteckt sie in Säcken, welche er irgendwo in der Stadt verteilt. Immer mehr Leichenteile werden gefunden, und die Untersuchungen ergeben, dass die Körperteile mit chirurgischer Sorgfalt amputiert wurden. Dann die nächste heisse Spur: Alle Opfer hatten ein Verhältnis mit derselben Frau! 

Meine Meinung:

Die koreanische Antwort aus Sieben! Auch hier geht es um einen Serienkiller, auch hier wurde der Film düster gehalten und ist auch atmosphärisch gelungen, wobei es auch hier fast die ganze Zeit regnet (eben wie auch in Sieben). Der Film dauert gut zwei Stunden, kann aber wirklich überzeugen. Obwohl es sich bei Tell Me Something um ein reines Kommerzprodukt handelt, geht es hier gar nicht so harmlos zur Sache! Vor allem schon der Beginn ist recht brutal, und die haufenweise Körperteile sehen einfach sehr realistisch aus. Die Darsteller sind auch sehr gut, zudem schafft es der Film immer wieder, falsche Fährten zu legen, so dass es fast unmöglich ist, am Ende die wahre Identität des Killers zu wissen, da auch sehr wirr und nicht richtig erklärt. Da kann man sich dann streiten, wer's nun gewesen ist. Etwas vom besten am Film sind die schöne und spezielle Kameraführung und der Sound! Einmal wird auch das Anfangsstück von Stephen Kings Schlafwandler gespielt, welches sehr gut zur entsprechenden Szene passt. Gut gespielt, düster und stilistisch, schön gefilmt, sehr überraschend und blutiger als Sieben, ist dieser koreanische Thriller, welchen ich nur empfehlen kann. 

O: Tell Me Something

Südkorea 1999

R: Chang Yoon-Hyun

D: Han Suk-kyu, Shim Eun-ha, Jang Hang-Seon

Laufzeit der Code 1: 117:38 Min.

Fassungen: Ich kenne nur die US-DVD von Kino On Video (Code 1), welche mich aber überzeugt hat! Das Cover finde ich sehr schön, das Bild ist gut und es gibt auch den koreanischen O-Ton mit ausblendbaren englischen Untertiteln. Es gibt sogar noch eine englische Sprachversion auf der DVD und als Extras gibt es eine Bilder-Galerie und den Originaltrailer.

Geschrieben von: MPAA

Back