Uncle Sam

Story:

Der kleine Jody Baker (Christopher Ogden) vergöttert und verehrt seinen Onkel, welcher im Golf-Krieg sein Leben liess, wegen einer "Friendly Fire" Attacke. Jody ist richtig vernarrt und will selber auch ins Militär gehen, wenn er dazu alt genug ist. Doch mit seiner Liebe zu seinem verstorbenen Onkel steht er ganz alleine da. In der Stadt trauert sonst niemand um ihn, auch nicht, als sein Leichnam in die Stadt überführt wird. Denn sein Onkel war sehr gefürchtet. Wie durch Zauber wird der Leichnam plötzlich lebendig, was an Jodys Gefühlen liegen dürfte. So verkleidet sich der verstümmelte und total verbrannte Soldat als "Onkel Sam" und begibt sich auf die Jagd, mitten im "Independence Day"...

Meine Meinung:

Herrlicher Slasher vom Maniac Regisseur und Blue Underground Boss (Früher Anchor Bay Boss) William Lustig, der den amerikanischen Pathos auf die Schippe nimmt und dabei einige ganz gelungene Ideen in seinen Film steckte. Zwar nicht so gut wie sein Maniac, aber besser als sein Maniac Cop. Die Darsteller sind sehr gut, vor allem der junge Christopher Ogden als Militär-Liebhaber spielt sehr gut. Man könnte fast meinen, er wäre kriegsgeil! Dieser Slasher dauert zwar nach dem Anfang etwas an, dafür geht es aber ruckzuck los und man lacht oder schaut gespannt mit. Innovative Ideen bringt der Film viele (3 Jugendliche sprühen Grabsteine von Veteranen mit Hakenkreuze voll / Jugendlicher singt freiwillig die Nationalhymne und vergeigt sie mit Absicht), vor allem bei der "Nationalhymne-Szene" konnte ich nicht mehr vor Lachen. Zudem gibt es einige nette Slasher-Morde zu sehen und Onkel Sam ist so richtig fies und böse und zahlt es allen heim. Gelungenes Werk, ist ganz klar zu empfehlen. PS: In einer kleinen Nebenrolle gibt es den inzwischen verstorbenen Robert Forster (Der Horror Alligator) zu sehen.

O: Uncle Sam

USA 1996

R: William Lustig

D: Christopher Ogden, Leslie Neale, Robert Forster, Isaac Hayes

Laufzeit der Blue Underground Scheibe: 89:12 Min.

Fassungen: Wer den dt. Ton unbedingt haben muss, kann ohne Sorge zur dt. Uncut DVD von Laser Paradise greifen. Wer den O-Ton und eine bessere Bildqualität möchte, sollte zur neuen DVD von Blue Underground greifen. Die Bildqualität ist hervorragend, die Menüs schön animiert (Geiles Glitzercover) und es gibt interessanten Bonus.

Back