Matthias Weiss
Hot Bubbles
Links
Rennen mit EV
Suchmaschinen
Site-Map
Kontakt
Stelle
Dos-Utilities
Irrgarten
About

E-Mail an:
Matthias Weiss

Post
                                        
Last update 07.03.2005
                                        

Dos Utilities von M.Weiss

Manche Files passen einfach nicht auf eine Diskette oder sind zu gross zum Mailen, dann benutze ich CUTFILE.EXE um sie in kleinere Files zu zerschneiden und später wieder zusammen zu setzen. CUTFILE.EXE
(32kB / V1.06)
Um beim Aufraeumen ueberflüssige Files (z.b. *.bak , *.sik ...) mit vorheriger Abfrage zu loeschen, benutze ich DELALL.EXE . DELALL.EXE
(7kB / V1.14)
Um ein File über seine Erweiterung mit einer Anwendung zu verknüpfen verwende ich EXT.EXE, und zwar auch zusammen mit NC , da ich dann nicht mehr auf wenige Einträge beschränkt bin. EXT.EXE
(14kB / V2.11)
Um einen Vorgang über den Tastaturbuffer zu automatisieren verwende ich KEYBUF.EXE. KEYBUF.EXE
(5kB / V1.12)
Wenn man sich gerade unter DOS im Norton Commander TM befindet, hat man manchmal dasselbe Problem.
Um temporaer den NC zu verlassen gibt es NC-.EXE .
NC-.EXE
(7kB / V1.16)
Um mir ein WAV-File unter DOS ohne Soundkarte anzuhören, benutze ich PLAY_IT.EXE . PLAY_IT.EXE
(9kB / V1.06)
Um HPGL-Plotfiles auf einem Nadeldrucker, Tintenstrahldrucker auszugeben, es in ein BMP-File umzuwandeln, oder auch nur zum Betrachten benutze ich PRTHPGL.EXE . PRTHPGL.EXE
(172kB V6.02)
Um den Computer mit verschiedenen AUTOEXE.BAT und CONFIG.SYS zu starten benütze ich RECONFIG.EXE. RECONFIG.EXE
(18kB V2.05)
Manchmal kann es vorkommen, dass man Windows 3.1 verlassen muss, um eine Anwendung zu starten, die sich mit Windows nicht verträgt.
Daran kann ich zwar auch nichts ändern, aber es mindestens etwas bequemer gestalten, nämlich mit WIN-.EXE .
Um zu erfahren, wie es funktioniert, starten Sie es unter Windows 3.1x ohne Parameter.
WIN-.EXE
(9kB / V1.12)