|
||||||
|
||||||
12. Mai 2004 Das gut behütete Geheimnis ist gelüftetDas dritte System neben Game Boy und Gamecube verspricht viel NeuesDas neue Handheld-System von Nintendo, DS (Codename für Dual Screen oder Developer System) ist an der E3 Expo in Los Angeles präsentiert worden. Nintendo DS besitzt zwei beleuchtete LCD-Bildschirme (7,6 cm Diagonale),
zwei Prozessoren, 3-D Fähigkeiten, 16 Kanäle Musik (mit Kopfhörer
in Stereo), Mikrofon (evtl. nur als Anschluss), zwei verschiedene kabellose
Verbindungen (10m Funk und W-Lan nach IEEE 802.11-Standard) und einen
wiederaufladbaren Akku, der auf niedrigen Stromverbrauch ausgelegt ist
und etwa 11 Stunden halten soll. Das System soll laut Nintendo noch in diesem Jahr in Japan und Nordamerika erscheinen. Es wird derzeit von Händlern auf September 2004 erwartet. In Europa soll der Termin zwischen Januar und März 2005 liegen. Der Preis wird auf 150 Dollar geschätzt. “Als Nintendo das erste Mal vorbei kam und uns die DS-Plattform präsentierte...Ich glaube jeder war geschock ... Unser technisches Personal geiferte ab den Fähigkeiten und wollte so sehr für das System programmieren und ins programmieren eintauchen. ... Ich glaube Nintendo DS ist eine Revolution für das Handheld-Gaming.“ – Will Kassoy, Vize Präsident, Global Brand Management, Activision Der Fakt, das Sensorbildschirme mit vielen Arten des Berührens wie drücken, fühlen, reiben, gleiten und tätscheln assoziiert werden können, ist wunderbar. Ich habe in dieser Industrie seit 20 Jahren gearbeitet. In dieser hatte ich viele Spiele gemacht. Aber ich denke das ist das erste Mal, dass wir ein neues Eingabegerät haben.“ – Yuji Naka, leitender Unternehmensdirektor der Entwicklungsabteilung, Sega „Ich glaube dass Square Enix eine vielversprechende Chance für die Plattform besitzt, seit Nintendo DS den Benutzern erlaubt ein völlig neues Gameplay zu erfahren mit dem Eingabe- und Ausgabesystem.“ – Yoichi Wada, Präsident and stellvertretender Direktor, Square Enix „Das hat ein enormes Potential. Es ist sehr schön, dass wir für den DS Spiele entwickeln können, die vorher unmöglich waren.“ – Yoichi Haraguchi, Vize Präsident und führender Direktor, Namco „DS ist trügerisch verblüffend. Sensorbildschirme sind ein weisses Tuch für Gamedesigner, die ihre eigenen Funktionseingabe designen können. ... DS könnte wirklich ein Killer sein für PSP. ... Ich denke wirklich, das Nintendo DS könnte den Mist aus dem Sony PSP herauskicken.“ – Kevin Ray, führender Technologie Direktor, Majesco Liste der vorgestellten Spiele an der MesseNintendo Activision: Atari: Bandai: Banpresto: Capcom: Electronic Arts: FromSoftware: Hudson Soft: Koei: Konami: Majesco: Namco: Sega: Square Enix: Tecmo: THQ: Ubisoft: Vivendi: Quelle: Nintendo |
|