Brachina Gorge

Geological Trail

 

Die Brachina Schlucht befindet sich im Flinders Ranges Nationalpark und ist zwanzig Kilometer lang. Sie wurde ab 1862 als kommerzielle Route verwendet, um Kupfererz von der Mine in Blinman, 35km nördlich, abzutransportieren und war bis 1880 der einzige Zugang zu den westlichen Ebenen, als dann eine Strasse durch die Parachilna Gorge Blinman mit der Eisenbahn verband.

Am Besten beginnt man den Lehrpfad von Osten her und nimmt sich möglichst zwei Stunden Zeit. Bei gutem Wetter sollte die Durchfahrt mit einem gewöhnlichen Fahrzeug keine Probleme bereiten, auch wenn ein Geländefahrzeug grundsätzlich besser geeignet ist. Das Kampieren ist nur an speziell bezeichneten Orten erlaubt.

Die Felsen und das Gestein, das entlang der Brachina Gorge sichtbar ist, sind Sedimente, die einst in einem engen, langen und flachen Bassin abgelagert wurden, das als Adelaide Geosynkline bekannt ist. Sie wurden von Flüssen und zeitweise von Gletschern transportiert und vor 650 bis 500 Millionen Jahren deponiert. Während dieser Periode von 150 Jahren wurde das Gebiet immer wieder von Meerwasser überschwemmt.

Ca. 500 Millionen Jahre vor unserer Zeit komprimierten Erdbeben das Gestein zu Gebirgszügen und falteten sie viel höher auf, als sie heute sichtbar sind. Grosse Strukturen wie der Wilpena Pound zeugen von der Kraft, die damals wirkte. Verwitterung und Erosion reduzierten danach die Höhe der ursprünglichen Berge um mehrere Kilometer und liessen die heute sichtbaren Höhenzüge zurück. Wenn man die Brachina Gorge durchfährt, kommt man an vielen exponierten Schichten von Sedimentgestein vorbei, die jünger werden, je weiter man nach Westen fährt und entdeckt nach und nach roten, braunen und grauen Sandstein, Kalkgestein, Quartzite und Fossilien.

Das Gebiet deckt nahezu 150 Millionen Jahre Erdgeschichte ab und stellt eines der besterhaltensten Zeugnisse von Sedimentierung dar. Zusammen mit den Fossilien, die im Sedimentgestein enthalten sind, gibt die Brachina Gorge Aufschluss über die Entwicklung des Lebens in der damaligen Periode.

 

< >