. .
WorkShop/Museum Arlesheim
mit Lehrerin Ursula Husi
und zwei Schulklassen des Domschulhauses CH-Arlesheim. Carlo Meier (freier Journalist und Schriftsteller, CH-Zug) liest persönlich aus seinem 1999 erschienenen Buch - die zwei Schulklassen malen ihre Eindrücke dazu.



Dieser Roman entstand in Zusammenarbeit mit Carlo Meiers drei eigenen Kindern Saskia, Anuschka und Sidi. Sie waren von der ersten Ideenausarbeitung bis zu den letzten Korrekturen am Manuskript tatkräftig beteiligt. Pro Juventute Schweiz schreibt dazu: "Das Buch ist spannend, kindergerecht und vom Thema her sehr aktuell".
Feedback von Lehrerin Ursula Husi Rund 50 SchülerInnen der Primarschule Arlesheim konnten an einem Work Shop von Reflexion 2000 teilnehmen. Es war für sie ein grosses Erlebnis. Zuerst lauschten sie gespannt der Dichterlesung, danach stellten sie Carlo Meier unzählige interessante Fragen, wie z.B.wie lange hatten Sie für das Buch?, wieviele Leute arbeiteten an dem Buch? gibt es eine Fortsetzung? Nach einem reichlichem Znüni auf dem Trottenplatz setzten sie sich mit Pinsel und Wasserfarbe selber mit dem gehörten Text auseinander, malten eine Szene, die für sie besonders eindrücklich war (z.B.die überkochende Milch). Die Schüler freuten sich, dass auch ihre Arbeiten in der Ausstellung Platz fanden und sie interessierten sich gleichzeitig für die Arbeiten der Künstler. Das eigene signierte Buch “Übergabe drei Uhr morgens” wird die SchülerInnen immer wieder an diesen eindrucksvollen Morgen im Museum erinnern.