Vorüberlegungen zu Lektion 5,  "Samuel findet zu David"

 

Nun bin ich heute zum letzten Mal in "meiner" Klasse. Ich muss noch einige Versprechen einhalten, z.B. das Königs-Befehlspiel nochmals einbringen.

Die Kinder werden auch diesmal den Unterricht mit einem Hefteintrag beginnen, um so die Wende im Verlauf der Geschichte und zugleich das Auftreten einer neuen Person (David) anzukünden. Am Schluss der Lektion werden wir dazu keine Möglichkeit mehr finden.

Die Schüler sollen nochmals auf Saul eingehen können; was beschäftigt sie noch aus der letzten Lektion?

Nach dem Umzug mit den Stühlen (!) in den Kreis wende ich das versprochene Königs-Befehlspiel an, um wieder Stille herzustellen.

Die Erzählung von Davids Erwählung entnehme ich praktisch identisch aus Max Bolligers "Biblische Geschichten". David als guter Hirte; mit Kopien der Ausrüstung soll auf die Wichtigkeit dieser Aufgabe hingewiesen werden.

Zur Vertiefung des Themas Hirte suche ich diverse Bilder zusammen, welche Hirten und Herden verschiedener Kulturen und Zeitepochen zeigen.

Lieder von Hirten singen.

Die Kinder schätzen ihre Hefte. Zu meinem Abschied werde ich einige unterschiedliche Kopien von David in seiner Funktion als Hirte mitbringen. Jeder Schüler darf selbst auswählen, welches Bild er einkleben will.

(Üblicherweise bestimmt die Religionslehrerin, was eingeklebt wird und alle Kinder erhalten dasselbe Bild.)

 


Lektionspräparation: Lektion Nr: 5  

Gesamtthema: Samuel - Saul - David

3.Kl

Lektionsthema: Samuel findet zu David

Lektionsziel: Symbol "Hirte" erfahren: Wie ein Vater für seine Kinder, wie ein guter König für sein Volk, wie Gott für die Menschen. David, als Hüter einer ihm anvertrauten Herde kennen lernen.

Material: Wandtafel, Bild-Kopien von David,

Bild-Kopien von Hirtenausrüstung, Hefte,

  viele Fotos Karten, und Bilder mit Abbildungen von Hirten und Schafherden, Grüne Tücher, Schafschur - Fliess, kostbare alte Harfe, "Biblische Geschichten" von Max Bolliger

Phase/

Sozialform

Inhalt und Unterrichtsverlauf, Geschichtsverlauf

Material/

Medien

Zeit

Vorbereitung (in der Pause)

 

 

 

Begrüssung einzeln

 

Einstimmung

 

 

Bezug zur letzten Lektion schaffen, David "anklingen" lassen,

 

Zur Geschichte im Kreis sitzen

 

 

Kinder zur Ruhe bringen.

 

 

 

 

Geschichte

 

 

 

 

Betrachtung, Unterbrechung

 

 

Identifikation mit Situation

 

 

Singen

 

Bildbetrachtung

 

 

Vertiefung zum Thema Hirten , früher und heute

 

 

 

 

 

 

 

Geschichte weiter

 

 

 

Ausklang

 

Abschied

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Text an Wandtafel schreiben:

„Gott lässt Samuel einen neuen König finden.“

Hefte nach meiner gewünschten Sitzordnung auf Pulten bereitlegen.

 

Kinder gehen an Pulte zu ihren Heften

 

Lied: Du Gott, Du bisch min guete Hirt , Kolibri 3, Text im Heft, für die, die es nicht mehr auswendig können.

 

Kinder erzählen lassen, wie und was sie aus der Geschichte von Sauls Auf- und Abstieg noch wissen, was sie beschäftigt.

Kinder Text abschreiben lassen von Wandtafel.

 

Wer fertig, ist nimmt seinen Stuhl und begibt sich in den Kreis.

Ich nehme die Schulhefte mit zum Kreis.

 

Das versprochene, von den Kindern geliebte Königs - Befehlspiel anwenden. Alle "Befehle" werden nur ausgeführt, wenn es zuvor heisst: "Der König sagt...." So kann ich die Kinder spielerisch wieder zur Geschichte führen.

 

David in seinem Umfeld wird geschildert; mit seinen Brüdern, seinen Eltern, seiner Aufgabe als junger Hirte bei den Schafen.

David, geschickt mit der Steinschleuder, mutig beim Kampf mit einem Löwen, aber auch musisch begabt, mit Freude am Harfenspiel.

 

Vorsichtig reiche ich die alte, schöne Harfe im Kreis herum weiter, zuvor einige Erklärungen dazu abgeben.

 

Schildern, wie sich David nachts sehr allein fühlt. Er spürt dann Gott ganz nahe; vor allem auch, wenn er die Harfe spielt und dazu singt.

 

Lied " Du Gott, Du bisch min guete Hirt" Kolibri 3 ( auswendig)

 

Kinder betrachten die Gegenstände auf dem Bild. Sie versuchen zu erraten oder zu lesen, für was und wie sie benutzt wurden.

 

Jedes Kind erhält eine Postkarte oder ein Bild, worauf Hirten oder /und Schafherden aus diversen Ländern, Zeiten, gemalt, fotgraphiert oder als Comic zu sehen sind.

Die Kinder erzählen der Reihe nach, was auf ihrem Bild zu sehen ist, was daran besonders ist, ob es ein Bild von früher, oder von heute ist, was sie dabei an die Davids - Geschichte erinnert, oder eben gar nicht; Was ihnen daran gefällt.

Danach die Bilder in die Mitte zur Harfe legen.

 

Der uralt gewordene Samuel erscheint im Hause Davids. Von Gott zu David geführt, salbt er den Knaben zum zukünftigen neuen König. Er darf aber vorerst noch Hirte bleiben.

 

Lied: Gottes Liebe ist wie die Sonne

 

Beim Verabschieden von mir darf jedes Kind ein Bild auswählen von David, das ich in die einzelnen Schulhefte lege, damit sie beim nächsten Mal eingeklebt werden können.

Wandtafel

 

 

 

Hefte

 

Liedtext im Heft

 

 

 

 

 

 

Zentrum: Tücher in verschiedenen Grüntönen, Schafwolle, Harfe (aus Afrika)

 

 

 

Buch " Biblische Geschichten" von Max Bolliger (nach 1.Sam.16,1-13)

 

Harfe

 

 

 

 

 

 

 

Bildkopie

" Hirtenausrüstung"

 

Bilder und Karten von Hirten und Herden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liedtext im Schulheft

 

Diverse Bilder - Kopien von David

( In Schulhefte legen)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4'

 

 

4'

 

 

 

2'

 

 

3'

 

 

 

 

8'

 

 

 

 

5'

 

3'

 

 

2'

 

 

4'

 

 

6'

 

 

 

 

 

 

 

 

5'

 

 

 

2'

 

3'

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 


Hirtenausrüstung (Bild 4)

 

 

 



 



Bilder von Hirten und Herden (Bild 51-54)

 


 


 


 


David (Bild 6)

 

 

 


 


David der Hirte (Bild 7)


 

 


David und sein Bruder (Bild 8)

 


 


David und Saul (Bild 9)



 


David kämpft mit dem Löwen (Bild 10)


Erfahrungen aus Lektion 5, " Samuel findet zu David"

 

Wieder hätte ich die Einstimmung im Kreis vorgezogen, aber wie ich es auch drehe und wende, auch heute war dies nicht möglich. Mehr als einmal pro Lektion können wir den Umzug mit den Stühlen (!) nicht über uns ergehen lassen.

Nun, das Königs - Befehlspiel hat auch diesmal funktioniert und die Kinder liessen sich vom "König" mäuschenstill beordern. Dies Spiel lässt sich im Zusammenhang mit dem Thema "König" recht gut anwenden, aber sparsam. Sonst verliert es seinen auch humorvollen Effekt.

Die Erzählung von David liess sich zuerst gut an. Ein Kind war aber sehr unruhig, und als ich nach dem Grund forschte, fragte es ziemlich unwirsch, ob dies nun eigentlich eine ganz neue Geschichte sei! Sofort meldeten sich mehrere Schüler mit der selben Frage. Um die Spannung zu erhalten, kündigte ich hier nur kurz an, dass Samuel hier (in Davids Familie) bald eine Aufgabe zu erfüllen habe.

Diese Unterbrüche beim Erzählen, und die weiteren (siehe Präparation) führten wohl dazu, dass die Kinder diesmal nie gänzlich in die Geschichte eintauchen konnten. Es gelang mir nur in Bruchstücken, sie zu fesseln, nicht wie all die anderen Male, wo sie ohne weiteres 20 Minuten und mehr gespannt zuhören konnten. Einen weiteren Grund für vermehrte Unruhe vermute ich darin, dass kein Geschichtsverlauf mehr zu erkennen war, wie das diese Kinder gewohnt waren. Sie konnten zuerst keinen Bezug zu Samuel und Saul finden. Die Erzählung nach Max Bolliger beginnt nämlich direkt in der Familie Davids. Samuel erscheint hier erst am Schluss. Dem würde ich ein anderes Mal viel mehr Beachtung schenken und ich würde die Geschichte chronologisch, wie in der Bibel (1.Sam.16, 1-13) anbieten. Christine Heinimann wird in der nächsten Woche mit ihrer Klasse eine Repetitionslektion gestalten, um nochmals auf diese Erzählung eingehen zu können.

Bei der "Salbung Davids" kam auch nicht mehr diese feierliche Stimmung auf, wie in Lektion 2. Natürlich habe ich nicht nochmals Salböl mitgebracht.

Die Schüler hatten sich sehr mit Saul identifiziert und sie empfanden David offenbar noch als Eindringling.

Die Schilderung der Bilder mit den Hirten und Herden hat den Kindern Spass gemacht. Sie erkannten, dass es Hirten zu allen Zeiten und überall gegeben hat und der Bezug zu Gott, als guter Hirte, war ihnen nicht neu.


Dieses Wissen gibt dem kommenden Thema um König David die notwendige Tiefe.

Auch diese Lektion empfand ich geradezu als Symbol für das Geschehen in der Übergangszeit, einer bewegten Zeit des Umbruchs und der Neuorientierung...