Shiho Zuki

Wichtiger Grundsatz bei allen Katas: Sie müssen überzeugend wirken!

Für die Kata-Newbies, welche noch nie eine Gurtprüfung abgelegt haben, habe ich hier extra noch das ganze Präludium mit allen Einzelheiten aufgeschrieben, damit der Kata-Teil der Prüfung sicher ein Erfolg wird. Doch vorher noch ein paar nützliche Tips:

Wenn an der Prüfung der Kata-Teil beginnt, geht es bald auf das Ende der Prüfung zu, denn die Kata ist der letzte Teil, welcher geprüft wird. Mit der Kata ist das so eine Sache: Hier kann man die ganze Prüfung mit Bravour bestehen, oder man kann sie zum Mond schicken. Wird in der Kata z.B. eine Technik nicht gezeigt, bekommt man für den Kata-Teil 0 (null) Punkte, und damit kann man die dann die ganze Prüfung einen Monat später wiederholen. Wenn man Glück hat, darf man die Kata ganz am Ende, wenn alle anderen Prüflinge mit ihrer Kata fertig sind, nochmals wiederholen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Die Kata muss man für die Prüfung absolut, todsicher, aus dem F.F. und im Schlaf beherrschen (betrifft Nachtwandler???). Es lohnt sich, ab und zu an einem Abend im 2. Trainingsraum die Kata ganz für sich alleine zu trainieren. Uebe mit allen 3 Abwehrvarianten und beginne die Kata mal an die Wand schauend, mal zum Fenster schauend, mal zur Türe schauend... Damit lernt man, die Kata "orientierungs-unabhängig" auszuführen. Man gewöhnt sich nämlich gerne daran, die Kata immer gegen den Spiegel schauend zu beginnen. Und wenn die Prüfung z.B. im anderen Raum stattfindet...

 

Ok, hier geht's los!

Sobald Dich der Sensei aufruft, erhebe Dich entschlossen und gerade. Gehe mit entschlossenem, starken Schritt in die Mitte des Raumes bis etwa 2 Meter vor dem Sensei, so dass man Dir ansieht, dass Du Dich nicht auf einem quietschfidelen Sonntagsspaziergang befindest. Verneige Dich (Rei) und begrüsse ihn mit "Oss!". Nenne nun den Namen der Kata, welche Du vorführen möchtest, in diesem Fall "Shihozuki!". Begib Dich danach in Yoi Dachi, die abwartende Grundstellung (ACHTUNG! Die Kata Shiho Zuki kann in 3 Varianten abgefragt werden: Mit Gedan Barai (untere Abwehr), Uchi Uke (mittlere Abwehr) oder Shodan Uke (obere Abwehr)). Der Sensei wird dies bestätigen und Dir mitteilen, mit welcher Abwehr Du die Kata vorführen musst: "Kata Shihozuki, Uchi Uke" oder so ähnlich wird es dann tönen, wobei er die Abwehr für (noch) begriffunkundige Schüler vorzeigt. Nun musst Du auf den Befehl des Sensei warten, bis Du mit der Kata beginnen kannst. Sobald der Sensei "Hashime!" ruft, darfst Du mit der Vorführung der Kata beginnen. Du musst übrigens nicht sofort beim Ertönen des Befehls "Hashime" mit der Kata beginnen: Lass Dir ruhig noch ein paar Sekunden Zeit, sammle Dich und beginne dann umso überzeugender mit der Vorführung.

 

0. Du schaust nach 12 Uhr und stehst in Yoi Dachi.

1. Schaue nach links und drehe den Oberkörper nach links ab. Die Füsse bleiben währenddessen immer noch wie im Yoi-Dachi stehen. Beim Abdrehen "führt" die rechte Hand, während die linke Hand links neben der Hüfte ruht (bereit für die bevorstehende Abwehr). Drehe nun auch den Rest des Körpers nach links (90 Grad)und gleite mit dem linken Bein nach vorne, während Du mit dem linken Arm abwehrst. Blickrichtung ist jetzt 9 Uhr.

2. Schritt nach vorne mit dem rechten Bein, zur gleichen Zeit ein Oi Zuki mit dem rechten Arm. Blickrichtung: 9 Uhr.

3. Drehe Dich um 180 Grad im Uhrzeigersinn (der Kopf schaut zuerst, dann kommt der Körper nach), die linke Hand führt. Schritt mit dem rechten Bein und Abwehr mit dem rechten Arm. Darauf folgt ein Schritt mit dem linken Bein und ein Oi Zuki mit dem linken Arm. Blickrichtung: 3 Uhr.

4. Drehe Dich um 90 Grad im Gegenuhrzeigersinn, die rechte Hand führt. Schritt mit dem linken Bein und Abwehr mit dem linken Arm. Dann Schritt mit dem rechten Bein und Oi Zuki mit dem rechten Arm. Blickrichtung: 12 Uhr

5. Drehe Dich um 180 Grad im Gegenuhrzeigersinn, die rechte Hand führt. Schritt mit dem linken Bein und Abwehr mit dem linken Arm. Schritt mit dem rechten Bein und Abwehr mit dem rechten Arm. Schritt mit dem linken Bein und Zuki mit dem linken Arm, KIAI! Blickrichtung: 6 Uhr.

6. Nun folgt die etwas komplizierte "Aufstehprozedur", die Durchführung ist weitaus schwieriger zu beschreiben als sie auszuführen: Ziehe den rechten hinteren Fuss nach vorne und setze ihn etwa schulterbreit neben dem linken ab (dabei bleibt der linke Arm immer noch in der Zuki-Stellung ausgestreckt!). Setze nun den linken Fuss hinter dem rechten Bein herum rechts neben den rechten Fuss (dabei kreuzen sich logischerweise die Beine). Blickrichtung ist bis jetzt immer noch 6 Uhr. Drehe Dich nun um 180 Grad im Gegenuhrzeigersinn (damit die Beine "entkreuzt" werden), während Du die Arme dem eng am Körper "anziehst" und dabei tief einatmest. Blickrichtung ist ab jetzt nur noch 12 Uhr. Atme dann aus, während Du die Arme dem Körper entlang nach vorne unten streckst (wie im Yoi-Dachi). Ziehe die Arme nochmals an, atme ein, mach einen Schritt nach vorne, atme aus und begib Dich in Yoi Dachi.

7. Setze die Füsse zueinander und verneige Dich vor dem Sensei. Begib Dich danach zu Deinem Sitzplatz, wo Du auch vor der Kata gesessen bist.