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Telecom Malaysia

Seit wir vom Urlaub zurück sind haben wir keine Internetverbindung mehr -und dies nicht zum ersten Mal. Ich kenne die Customer Service Nummer auswendig: #100: Den Werbespruch in Bahasa höre ich mir schon gar nicht mehr an, denn er endet mit; "for English press #2," gefolgt von der zweiten Bandansage, diesmal in Malay-Englisch....."to report Service Fault, press #1:" Dort schiebt man noch den Earthquake in Japan vor und entschuldigt sich for "any disruption.....for private Customers, press #1:" 
Nun droht eine quäkende Stimme, mein call might be recorded for training purposes; Gut so!
Endlich: "Good Morning," antworte ich ebenso freundlich wie verärgert. Die Dame versucht mich zu identifizieren, ich haue eins drauf: "In jedem Kleinbetrieb liest man die Nummer des Anrufers im Display ab, sogar mein uraltes Handy kann sie anzeigen, aber nicht Telecom Malaysia!?" "Soli Sir."
So wiederhole ich meine eigene Telefonnummer langsam und deutlich und auch meinen Namen. Das wirkt, sie bedankt sich, "what can i do for you?"
Eigentlich kann sie gar nichts tun: "Ich warte seit gestern auf ihren Techniker, wo ist er?"
Die Dame stottert etwas von "first we have to check the cables to make sure..."
"Nein, sie brauchen ihre Bambusleitungen nicht zu checken, ich rede ja mit ihnen durch das Kabel..."
Sie kapiert, fand meinen Report....innert 72 Stunden....
"Four Days?" rufe ich empört, aber sie korrigiert meinen Rechnungsfehler: Three Days....
"Das ist nächste Woche," äffe ich sie wieder nach, wohlwissend, dass man hier auch Samstags arbeitet. Wissen sie in was für einer mieserablen Bude sie arbeiten? Ja, zeichnen sie meinen Anruf ruhig auf und sagen sie ihrem Supervisor ich warte seit gestern auf ihren Service. Nein, Experimente mit meinen Apparaten brauchen wir nicht wieder zu machen, die funktionieren! Aber ihr Internet-Service funktioniert nicht und ich zahle pünktlich ihre Rechnungen und ich warte auf ihren Techniker....
Doch eigentlich tun mir diese Leute leid, können ja nichts dafür, dass TM und all die anderen Kommunikationsunternehmen mit eingetragenen Markennamen für "Scheissbude" so mieserablen Service bieten. Ich hätte mit meinem Girl viel lieber ein bisschen geflirtet, oder sie zu einem Käfeli eingeladen, als ihr die zu Ende gehende Nachtschicht zu vermiesen, oder hatte sie eben ihre Frühschicht angetreten?
Ich schreibe also diese Geschichte im offline modus, während ich auf die Internetverbindung von "Screamyx" warte. Mein Modem macht jede Minute einen Verbindungsversuch...

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