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Telecom Malaysia
Seit wir vom Urlaub zurück sind haben wir keine
Internetverbindung mehr -und dies nicht zum ersten Mal. Ich kenne die Customer
Service Nummer auswendig: #100: Den Werbespruch in Bahasa höre ich mir schon
gar nicht mehr an, denn er endet mit; "for English press #2," gefolgt
von der zweiten Bandansage, diesmal in Malay-Englisch....."to report
Service Fault, press #1:" Dort schiebt man noch den Earthquake in Japan vor
und entschuldigt sich for "any disruption.....for private Customers, press
#1:"
Nun droht eine quäkende Stimme, mein call might be recorded for training
purposes; Gut so!
Endlich: "Good Morning," antworte ich ebenso freundlich wie
verärgert. Die Dame versucht mich zu identifizieren, ich haue eins drauf:
"In jedem Kleinbetrieb liest man die Nummer des Anrufers im Display ab,
sogar mein uraltes Handy kann sie anzeigen, aber nicht Telecom Malaysia!?"
"Soli Sir."
So wiederhole ich meine eigene Telefonnummer langsam und deutlich und auch
meinen Namen. Das wirkt, sie bedankt sich, "what can i do for you?"
Eigentlich kann sie gar nichts tun: "Ich warte seit gestern auf ihren
Techniker, wo ist er?"
Die Dame stottert etwas von "first we have to check the cables to make
sure..."
"Nein, sie brauchen ihre Bambusleitungen nicht zu checken, ich rede ja mit
ihnen durch das Kabel..."
Sie kapiert, fand meinen Report....innert 72 Stunden....
"Four Days?" rufe ich empört, aber sie korrigiert meinen
Rechnungsfehler: Three Days....
"Das ist nächste Woche," äffe ich sie wieder nach, wohlwissend, dass
man hier auch Samstags arbeitet. Wissen sie in was für einer mieserablen Bude
sie arbeiten? Ja, zeichnen sie meinen Anruf ruhig auf und sagen sie ihrem
Supervisor ich warte seit gestern auf ihren Service. Nein, Experimente mit
meinen Apparaten brauchen wir nicht wieder zu machen, die funktionieren! Aber
ihr Internet-Service funktioniert nicht und ich zahle pünktlich ihre Rechnungen
und ich warte auf ihren Techniker....
Doch eigentlich tun mir diese Leute leid, können ja nichts dafür, dass TM und
all die anderen Kommunikationsunternehmen mit eingetragenen Markennamen für
"Scheissbude" so mieserablen Service bieten. Ich hätte mit meinem
Girl viel lieber ein bisschen geflirtet, oder sie zu einem Käfeli eingeladen,
als ihr die zu Ende gehende Nachtschicht zu vermiesen, oder hatte sie eben ihre
Frühschicht angetreten?
Ich schreibe also diese Geschichte im offline modus, während ich auf die
Internetverbindung von "Screamyx" warte. Mein Modem macht jede Minute
einen Verbindungsversuch...