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Der kleine Unterschied

Ich brachte unsere Protone (made in Malaysia) in die Werkstatt, weil die Klimaanlage nicht mehr funktionierte, zum zweiten Mal. Als ich das Auto frisch gewaschen am nächsten Tag abholte fragte ich: "How is my Car?"
"Your Car is very cool," grinste der junge Chinese, ich zahlte einigermassen zufrieden und war gespannt. Er kühlte wieder und lief...
Gestern Morgen rief mich Hanni an, stand auf der Rampe unserer Einstellhalle: "Kannst Du hurtig mal herunter kommen, das Auto hat ein Problem?"
Ich zog etwas an und ging nachschauen:
Ein Flansch war hinuntergefallen und schleifte zwischen Riemen und Chassis; "Abstellen!"
Ich grübelte das blecherne Ding aus dem Motorraum, staunte und sah, dass die Zündspule lose war.
"Fahr nicht gerade über die grössten Höger, ich werde später nachschauen," sagte ich meiner Frau und sie fuhr ins Büro -und am Abend auch wieder zurück.
Heute morgen freute ich mich schon auf die Reparatur. Sowas ist für mich schlimmer als zum Zahnarzt.
Ich stellte meinen Werkzeugkoffer in den Lift und hatte eine LED-Taschenlampe im Sack. Dann öffnete ich die Motorhaube. Im Laufe der Zeit hatte ich schon verschiedentlich unter der Haube etwas geflickt und auch die Batterie musste einmal richtig befestigt werden. Bald sah ich, dass der Flansch um ein Alugehäuse passte von der Aircon.
"Die huereverdammte Bumis hei doch gopferdammi die zwe Schrube vergässe inezdue, das si itz doch die gröschte huere Arschlöcher, himuheilandtonnerwätter........"
In der Einstellhalle stand nur ein Rotkäppchen herum, schaute zum Rechten und hörte mich fluchen.
Dann sah ich eine halbleere Rolle Isolierband auf einem Blechsteg liegen, aber fand nicht heraus, wozu die gebraucht wurde. Als ich die Zündspule heraushob, sah ich das schwarze Kabel eingeklemmt unter der Rohrschelle einer Airconleitung. "Dä huere Schofsecku vome Outomech cha nid ämou ä Schäue azie, oni äs Kabu zverquetsche, das si doch die gröschte Möffe wos git."
Ich nahm eine 12er Nuss mit Verlängerung, erlöste das Kabel und zog die Schraube wieder an.
"Dä huere Bumi-möff hätt die Schrube wider nid azoge....."
Ich fluchte noch gemütlich weiter, irgendwie tat es gut. Dann holte ich in meinem Werkstättli im 8. Stock zwei Maschinenschrauben M6x16 mit U-Scheiben. Im Lift begegnete mir eine feine Dame. Ich stand da, schnüffelte ihr süsses Parfüm, war verschwitzt, hatte schwarze Pfoten und fluchte immer noch wie ein Stallknecht. Sie lachte.
Dann schraubte ich die Alubüchse zusammen mit der Zündspule an. Nein, das schwarze Kabel war nicht Masse, in der Autobranche funktioniert ja alles umgekehrt -nicht. Schwarz ist wohl die Plusleitung und ein Kurzschluss mit Masse ungesund. Hmmm.
Es kakte mich an, ich fluchte wieder und schlurfte wohl oder übel nochmal hoch -diesmal in mein Labor, holte Elektrikerzange, Lötöse, Löteisen, Zinn und eine Kabeltrommel. Natürlich hat meine Kabelrolle eine Glimmlampe, denn hierzulande weiss man nie, welche Steckdose Saft hat. Doch die in der Einstellhalle hatte, aber war etwas weit weg, so dass ich einen herumstehenden Einkaufswagen vor das durchhängende Kabel stellen musste, um dass nicht noch ein Automöff in mein Kabel fährt.
Dann ging alles rund, endlich. Das schwarze Kabel um die Quetschung gekürzt, die Öse angelötet und an der Zündspule angeschraubt. Die Karre lief wieder, aber der Keilriehmen sieht etwas ausgefranst aus. "Verdammti huere Arschlöcher..."
Ob ich keinen guten Tag hätte, fragte mich ein Engländer im Lift, welcher mir eben die Türe offengehalten hatte, um mit all meinem Krempel einzusteigen. Ich zeigte ihm meine Pfoten und sagte:
"Well, that's the difference to our Countries, here you have to solve the problems yourselve..." 

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