Kurzbeschreibung:
Niemand nimmt Howard Hughes Ernst, als er mit Anfang 20 Hollywood erobern will. Doch der texanische Millionenerbe inszeniert einen Kassenhit, produziert Filme, hat Affären, bricht als Flieger Rekorde und baut revolutionäre Flugzeuge. Hughes wird berühmt, doch die Öffentlichkeit ahnt nichts von seinen Dämonen.

Beschreibung:
Disc 1: Audio-Kommentar von Meisterregisseur Martin Scorsese.
Disc 2: Zusätzliche Szene, Leben ohne Grenzen - das Making Of von AVIATOR, Wie Howard Hughes die Luftfahrt revolutionierte, Moderne Wunder: Howard Hughes - Eine Dokumentation des US-History Channel, Die Obsession von Howard Hughes, Ein persönliches Gespräch der Filmemacher & Stars mit der Witwe von Howard Hughes, Ein Abend mit Leonardo DiCaprio und Alan Alda, Blick hinter die Kulissen eines Oscar-gekrönten Meisterwerks: Höhenflüge: Die visuellen Effekte in AVIATOR, Die Ausstattung von AVIATOR: Die Arbeit von Star-Filmdesigner und Oscar-Preisträger Dante Ferretti, Noble Roben: Oscar-prämierte Kostüme von Sandy Powell, Hollywood Glamour: Makeup und Frisuren in AVIATOR, Epische Filmmusik: Kompositionen von Oscar-Preisträger Howard Shore, Eine musikalische Familie: Loudon, Rufus und Martha Wainwright.

Features:
Er ist jung, reich, gutaussehend und ungerührt vom Imponiergehabe der alteingesessenen Hollywood-Bosse. Der texanische Öl-Erbe Howard Hughes erobert Ende der 20er Jahre die Traumfabrik, dreht Erfolgsfilme und verdreht den Diven und Starlets reihenweise die Köpfe. Doch seine wahre Leidenschaft gilt dem Fliegen, für das er unbeirrbar kämpft. Mit seiner Fluggesellschaft TWA ängstigt er den Konkurrenten PanAm und macht sich viele Feinde. Niedergestreckt wird der charismatische Kämpfer aber doch noch: von seiner eigenen Psyche. Wieder einmal knapp am Regie-Oscar vorbei schrammte der ewige Zweite Martin Scorsese mit diesem imposanten Flieger-Biopic, das technisch wie schauspielerisch Seinesgleichen sucht. Cate Blanchett durfte für ihren Part als Katherine Hepburn die Statue mit nach Hause nehmen, ebenso wie Ausstatter, Kameramann, Cutter und Kostümbildner. In der Hauptrolle begeistert der gereifte Beau Leonardo DiCaprio mit der besten Arbeit seiner Karriere.

Rezension:
Homevision 01/06 Mit viel Hingabe und ohne Eile erzählt Martin Scorsese drei Stunden lang die Lebensgeschichte des Industriellen Howard Hughes (Leonardo DiCaprio), der im Filmgeschäft große Schritte machte und privat den Himmel erobern und die Schwerkraft überwinden wollte. Der Grenzgänger erlebte in der Luft und auf der Erde wallende Gefühle, tiefe Einschnitte und verachtete Mittelmäßigkeit. Die Doppel-DVD zum Film rückt Hughes auf vielfache Weise in den Mittelpunkt und zeichnet sich durch ungewöhnliche Extras aus. Technisch stehen die Discs auf einem sehr ordentlichem Niveau. Das detailreiche und farbenprächtige Bild überzeugt durch gute Schärfewerte. Der Sound bindet die räumlichen Momente geschickt ein. Zusammen mit der bombastischen Musik ergibt sich eine sehr opulente Soundszenerie.

Technisches:
* Erschienen: 09.06.2005
* Mitarbeiter: Howard Shore
* Regie: Martin Scorsese
* Drehbuchautor: John Logan
* Darsteller: Leonardo DiCaprio, Cate Blanchett, Kate Beckinsale, Alec Baldwin, Jude Law, John C. Reilly
* Freigegeben ab einem Alter von: 12 Jahren (FSK 12)
* Erschienen bei: Miramax
* Stilrichtung: Drama
* Sprache(n): Englisch, Deutsch (Untertitel: Deutsch, Englisch)
* Bildformat: 16:9 anamorph
* Tonformat: Englisch Dolby Digital 5.1, Deutsch 5.1 DTS, Deutsch Dolby Digital 5.1
* Spieldauer: 002:35:00
* Kopierschutz: Ja