Kurzbeschreibung:
Es ist vier Jahrzehnte her, seit Wagenrennen und blitzende Schwerter auf den Leinwänden von epischen Dramen lang vergangener Zeiten erzählten. Nun bringt der Regisseur Ridley Scott die glorreichen Kämpfe der antiken römischen Arena in einer mitreißenden Geschichte von Mut und Rache zurück auf die große Leinwand. Der große römische General Maximus (Russell Crowe) hat die Legionen auf dem Schlachtfeld wieder einmal zum Sieg geführt. Nach gewonnenem Krieg, träumt Maximus von zu Hause und möchte nur noch zu seiner Frau und seinem Sohn zurückkehren. Der im Sterben liegende Kaiser Marcus Aurelius (Richard Harris) jedoch hat noch eine Aufgabe für den General - er soll seine Macht übernehmen. Eifersüchtig auf Maximus - Gunst beim Kaiser befiehlt der Thronfolger Commodus (Joaquin Phoenix) dessen Hinrichtung - und die seiner Familie. Maximus entkommt knapp dem Tod, wird in die Sklaverei gezwungen und zum Gladiator für die Arena trainiert, womit seine Berühmtheit wächst. Jetzt ist er nach Rom gekommen und beabsichtigt, den Mord an seiner Frau und seinem Sohn zu rächen, indem er den neuen Kaiser Commodus tötet. Maximus ist sich bewusst, dass nur der Wille des Volkes stärker ist als die Macht des Kaisers, und er weiß, dass er seine Rache nur erlangen kann, wenn er der größte Held des Kaiserreichs wird.

Beschreibung: Deleted Scenes Audio-Kommentar von Ridley Scott (Regie) John Mathieson (Kamera) Pietro Scalia (Schnitt) mit engl. oder deutschen Untertiteln Making Of Gladiator Dokumentation: Gladiatorenkämpfe Dokumentation über die Filmmusik kommentiert von dem deutschen Komponisten Hans Zimmer "Mein Gladiator-Tagebuch": Gladiator-Journal des Kinderdarstellers Spencer Treat Clark (Lucius) mit 100 Seiten Text und Photos 12 Original Storyboard-Szenen 8 Konzeptzeichnungen Fotogalerie verschiedene Filmtrailer und TV-Spots wahlweise können zu allen Dokumentationen deutsche englische niederländische italienische und spanische Untertitel eingeblendet werden.

Features:
Audio-Kommentar v. Ridley Scott (Regie) John Mathieson (Kamera) Pietro Scalia (Schnitt). Disc 2: The making of Entfallene Szenen mit Regiekommentar Gladiatorenkämpfe: Blutige Volksbelustigung Biographie Hans Zimmer (Musik): Kämpfer mitTaktstock Pietro's Schatz-Kiste: Montage des besten entfallenen Bildmaterials Spencer Treat Clark (Lucius) Produktions-Tagebuch Storyboard-Vergleich & Konzeptzeichnungen Fotogalerie Verschiedene Trailer TV-Spots Produktionsnotizen Biografien: Schauspieler und Crew

Portraits:
William Nicholson: William Nicholson wurde am 12. Januar 1948 geboren. Er besuchte die Klosterschule Downside bei Bath. Am Christ's-College, Cambridge, nahm er das Studium der englischen Literatur auf, das er mit Auszeichnung abschloss. Nicholson begann danach Romane für Erwachsene zu schreiben, die aber unveröffentlicht blieben. Einen Namen machte er sich als Produzent, Regisseur und Autor von über 50 Dokumentarfilmen beim englischen Fernsehsender BBC in den 70er und 80er Jahren. Gleichzeitig schrieb er für Fernsehen, Film und Theater. David Nicholls: David Nicholls ist 35 und war Schauspieler, bevor er Drehbuchautor von britischen Erfolgsserien wie "Cold Feet", "I Saw You" und "Rescue me" wurde. "Starter for Ten" ist sein erster Roman, der in England gleich von durchschlagendem Erfolg war und wochenlang auf der Bookseller-Bestenliste stand. Die Filmrechte hat Tom Hanks' Produktionsfirma Playtone erworben, die Dreharbeiten beginnen im Herbst 2005. David Nicholls lebt in London und arbeitet an seinem zweiten Roman.

* Erschienen: 07.12.2000
* Mitarbeiter: John Mathieson, Lisa Gerrard
* Regie: Ridley Scott
* Drehbuchautor: David Franzoni, John Logan, William Nicholson
* Darsteller: Russell Crowe, Joaquin Phoenix, Connie Nielsen, Oliver Reed, Richard Harris, Derek Jacobi
* Freigegeben ab einem Alter von: 16 Jahren (FSK 16)
* Erschienen bei: Columbia Tristar Home Entertainment
* Stilrichtung: Historienfilm
* Sprache(n): Englisch, Deutsch (Untertitel: Deutsch, Englisch)
* Bildformat: 16:9 anamorph
* Tonformat: Deutsch Dolby Digital 5.1, Deutsch 5.1 DTS, Englisch Dolby Digital 5.1
* Spieldauer: 002:29:00