Kurzbeschreibung:
Captain Nathan Algren (TOM CRUISE) ist ein Mann ohne Ziel. Einst hat er gekämpft, doch das ist lange her und erscheint ihm heute völlig sinnlos. Einst hat er für Ehre und Vaterland sein Leben aufs Spiel gesetzt – in Antietam (Maryland) und Gettysburg (Virginia). Doch in den Jahren seit dem amerikanischen Bürgerkrieg hat sich die Welt verändert. Mut wird durch Pragmatismus ersetzt, Opferbereitschaft weicht dem Eigeninteresse, und die Ehre zählt nicht mehr – vor allem nicht draussen im Westen: Algren hat an den Feldzügen gegen die Indianer teilgenommen; ernüchtert und deprimiert kehrt er zurück. Was auf der Ebene am Washita River geschehen ist, kann er nicht vergesssen: Dort hat Algren seine Seele verloren. In einer anderen Welt musss ein anderer Soldat erleben, wie seine Lebensgrundlage unter ihm zerbröckelt: Katsumoto, letzter Führer einer uralten Kriegerkaste, der hoch angesehenen Samurai. So wie die Moderne den amerikanischen Westen überrollt, die Ureinwohner verdrängt und verdammt, hält sie auch im traditionellen Japan Einzug. Die Telegrafenleitungen und Eisenbahnschienen bringen den Fortschritt, bedrohen aber auch die Werte und Umgangsformen, nach denen die Samurai seit Jahrhunderten leben und sterben. Doch Katsumoto wird nicht kampflos aufgeben. Die Wege der beiden Krieger kreuzen sich, als der junge japanische Kaiser Algren engagiert, um in Japan eine moderne Armee von Wehrpflichtigen nach westlichem Vorbild aufzubauen. Denn der Tenno lässst sich von den Amerikanern umwerben, die ein begehrliches Auge auf den asiatischen Markt werfen. Doch während die Ratgeber des Kaisers versuchen, die Samurai auszurotten und Platz für eine westlich orientierte, dem Welthandel aufgeschlosssene Regierung zu schaffen, ist Algren überraschend stark beeindruckt und beeinflussst von seinen Begegnungen mit den Samurai. Ihre kompromissslosen Prinzipien erinnern ihn an die Werte, für die er einst selbst eingetreten ist. In der fremdartigen, rigorosen Umgebung kommt der entwurzelte amerikanische Soldat zur Ruhe – noch wichtiger: Er findet seinen Seelenfrieden wieder. Gleichzeitig gerät er aber auch zwischen die Fronten eines grausamen, gewaltigen Konflikts, in dem zwei Epochen, zwei Welten aufeinanderprallen. Dabei kann er sich auf nichts verlasssen als auf sein Ehrgefühl.

Beschreibung:
Traumatisiert von den Indianerkriegen, soll Captain Algren 1876 in Japan eine Armee aufbauen, um Samurai-Rebell Katsumoto, der sich gegen die Öffnung zum Westen wehrt, in die Knie zu zwingen. Doch nach einer vernichtenden Niederlage gerät Algren in Gefangenschaft und findet bei den stolzen Kriegern seine Berufung und die Selbstachtung, die er in der Heimat verloren hatte. Der neue Film Edward Zwicks ('Legenden der Leidenschaft') ist Abenteuerkino mit epischem Atem, magnetischen Bildern und Actionsequenzen, die zu den besten der letzten Jahre zählen. Zwar weicht der pessimistische Film einem konsequent düsteren Ende, wenn auch nicht jedem Klischee, aus, ist aber im Gesamteindruck überzeugend genug, um als Entertainment-Ereignis zu gelten.

Features:
Angesiedelt in den Jahren 1876/77, zu einer Zeit, als Japan sich in einem tumultartigen Übergang zu einer mehr verwestlichten Gesellschaft befand, erzählt Last Samurai mit epischem Schwung eine an sich intime Geschichte von sich kreuzenden Kulturen. In Amerika wird der von seinen Erinnerungen geplagte Bürgerkriegsveteran Captain Nathan Algren (Tom Cruise) von einem zum Söldner gewordenen Ex-Offizier (Tony Goldwyn) gezwungen, die Truppen des japanischen Kaisers im Gebrauch moderner Waffen zu trainieren. Gegen diesen Fortschritt stellt sich eine Rebellion der Samurai-Krieger, die an ihren altehrwürdigen Traditionen festhalten wollen, auch wenn dies einen strategischen Nachteil bedeutet. Als Gefangener des Samurai-Anführers (Ken Watanabe) lernt Algren deren Kodex nicht nur kennen, sondern auch schätzen und annehmen, und wechselt so schließlich die Seiten für einen finalen Kampf, der die Ehre aller Beteiligten auf die Probe stellen wird. All dies macht Regisseur Edward Zwicks nobles Epos zu einemäußerst lohnenden Film, auch wenn der Hollywood-typische Tamtam (inklusive einem viel zu konventionellen Ende) Last Samurai nicht das Meisterwerk werden lässt, welches Zwick und sein Autor John Logan sich ganz offensichtlich vorgestellt hatten. Stattdessen ist Last Samurai ein elegantes Mainstream-Abenteuer, eindrucksvoll in allen Belangen seiner Produktion. Es mag den Zuschauer nicht so mitreißen wie Logans Skript für Gladiator, aber ebenso wie Cruises Charakter findet es seinen eigenen, ehrvollenWeg

Technisches:
* Erschienen: 07.05.2004
* Mitarbeiter: Hans Zimmer
* Regie: Edward Zwick
* Drehbuchautor: John Logan, Marshall Herskovitz
* Darsteller: Ken Watanabe, Tom Cruise, William Atherton, Chad Lindberg, Ray Godshall Sr., Billy Connolly
* Freigegeben ab einem Alter von: 16 Jahren (FSK 16)
* Erschienen bei: Warner Bros.
* Stilrichtung: Action
* Sprache(n): Englisch, Deutsch (Untertitel: Deutsch, Englisch, Dänisch, Hebräisch, Isländisch, Schwedisch, Finnisch, Arabisch, Griechisch, Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch für Hörgeschädigte)
* Bildformat: 16:9 anamorph
* Tonformat: Englisch Dolby Digital 5.1, Deutsch Dolby Digital 5.1
* Spieldauer: 002:28:00
* Kopierschutz: Ja