Satzglieder -  Is D Gr SG 
 
Satzglieder  Unterarten, Aufteilungen Zusätze
Subjekt Attribut, Apposition
Prädikat Kopula, Prädikativ Attribut, Adverbiale
Objekt Dativ, Genitiv, Akkusativ Attribut
Präpositional-Kasus, Präpositionalobjekte Präpodativ, Präpoakkusativ Attribut
fallfrei (alt: Adverbiale) nicht fallbestimmt Adverbiale, Ort, Art, Zeitr, Grund Attribut
Spezielles
Spezialfälle Proben "dumme" Fehler
Subjekt

 Der Schüler lernt. 
 Wer oder was? (Nominativ)
 Wer oder was lernt? -----------  Der Schüler lernt.

 Subjekt: der Schüler 

Das Subjekt kann ein Nomen/Substantiv, ein Nomen/Substantiv
mit Begleiter oder ein Pronomen sein.

Prädikat
Der Schüler lernt.
Was macht...? Was geschieht...?
Das Prädikat sagt aus, was ist, was geschieht oder getan wird.
Was macht der Schüler? ---- Der Schüler lernt.

Prädikat: lernt  Das Prädikat ist immer einVerb
Prädikat kann in speziellen Fällen aufgeteilt werden in Prädikativ und Kopula

Genitivobjekt GO
Die Überlebenden gedachten der Toten.

Wessen? Genitivobjekt (2. Fall)
Wessen gedachten die Überlebenden? Sie gedachten der Toten. der Toten=GO 

Achtung: Viele in einem Satz vorkommende Genitive sind Attribute zu einem anderen Satzglied                       ________________________________________________________
Dativobjekt   Der Füller gehört mir.

                       Wem?                                                                             Dativobjekt (3. Fall)

                       Wem gehört der Füller?
                       Der Füller gehört mir. 
mir 
                       ________________________________________________________
Akkusativobjekt: Er gibt mir das Fahrrad. Ich erwarte meinen Freund.

Frage               Wen oder was?                                                         Akkusativobjekt (4. Fall)

                       Was gibt er mir?
                       Er gibt mir das Fahrrad. 
das Fahrrad 
                       Wen erwarte ich?
                       Ich erwarte meinen Freund. 
meinen Freund
 

Präpositionalobjekte, POD, POA

Bsp: Der Lehrer sprach mit dem Schüler über das Projekt.
Fragen: Mit wem? Über was? Worüber? 

Präpositionalobjekt  (Frage mit der Präposition)
                       Mit wem sprach der Lehrer?
                       Der Lehrer sprach mit dem Schüler.  - mit dem Schüler POD

                       Über was (Worüber) sprach der Lehrer?
                       Der Lehrer sprach über das Projekt.  - über das Projekt POA
 
In manchen Fällen ist nicht klar zu unterscheiden, ob ein selbständiges Satzglied
(Präpositionalobjekt) oder ein Gliedteil (präpositionales Attribut) vorliegt. In Zweifelsfällen gelten beide Möglichkeiten

Adverbiale Bestimmung (Umstandsbestimmung)

nach Glinz: fallfrei, weil sie durch keinen Fall bestimmt sind, lateinische Grammatik für die Fremdsprachen besser, weil man die ADVERBIALE braucht.
Bestimmung des Ortes/Raumes  (lokal)
Wo? Wohin? Woher? Wie weit?
     z.B. Das Auto steht dort.
     (Wo steht das Auto?)
     Ich fahre nach Italien.
     (Wohin fahre ich?)
Bestimmung der Zeit (temporal)
Wann? Wie lange? Seit wann? Bis wann?
     z.B. Der Zug fährt später.
     (Wann fährt der Zug?)
     Ich fahre nach Italien.
   (Wohin fahre ich?)
   Ich wohne seit zwei Jahren hier. 
   (Seit wann...?)
Bestimmung der Art und Weise (modal)
Wie? Wieviel? Woraus? Womit?
     z.B. Ich esse gern. (Wie esse ich?)
     Die Schüler fahren mit dem Bus.
     (Womit fahren die Schüler?)
Bestimmung des Grundes (kausal)
Warum? Weshalb? Wozu?
   z.B. Schach spiele ich zum Spaß.
   (Wozu spiele ich Schach?)
   Aus diesem Grund lerne ich.
   (Warum lerne ich?)
Attribut (Beifügung) - KEIN SATZGLIED - nur Unterart
Zusatz, der weggelassen werden kann "das schöne Fahrrad" - "Das Fahrrad"
das Attribut ist KEIN Satzglied, nur eine Unterart.
- Jedes Satzglied kann ein oder mehrere Attribute haben. 
- Ergänzungen, die weggelassen werden können ohne die Satzstruktur zu verändern. 
Bsp.: - Die Freundlichkeit (AO) des Gangsters (Attr.) beeindruckte (Präd.) uns (Subj.). 
         - Durch die (POA) deutsche (Attr.) Sprache lernt (Präd.) der neue (Attr.) Schüler (Subj.) die Freude 
           (AO) der Schule (Attr.) kennen (Präd.). 
Apposition: nur für Lateiner: Zusatz zu einem Subjekt oder einem Namen
Kopula und Prädikativ =Aufteilung des Satzgliedes Prädikat (neu auch: Verb) bei Kopula-Verben 
Das Prädikativ heisst auch: prädikativer Nominativ (Nominativergänzung): bei Kopulaverben: sein werden scheinen bleiben heissen genannt werden
 
Kopula 
- Bei den Verben sein, werden, bleiben, scheinen, heissen, genannt werden,
  enthält die verbale Wortkette ein Satzglied im Nominativ. 
- Kommt immer mit Prädikativ vor (kann nicht alleine stehen). 
Prädikativ 
- Ist ein zusätzliches Objekt im Nominativ. Es ergänzt das Subjekt.
   heisst auch Gleichsetzungnsnominativ) 
Bsp.: Dieses Gespräch (Subj.) ist (Kopula) ein guter Anfang (Prädikativ). Die Schüler wurden (Kopula) Genies (Prädikativ)  genannt (Kopula). 

Spezialfälle (nach Glinz-Grammatik)
Fallbestimmte Satzglieder mit als und wie stehen im gleichen Fall wie die Glieder, auf die sie sich beziehen.
    Er benahm sich wie ein Anfänger - 2 mal Nominativ
    das kann man ihm als unerfahrenem Spieler auch nicht verübeln - 2 mal Dativ

Satzglieder-Proben
- Umstellprobe: Satzglieder durch senkrechte Striche abtrennen, um sie zu verschieben, ohne den Sinn zu ändern.
- Frageprobe: Wen, wessen, wem tut das Subjekt ? Objekte (z.B.: mit dem Fahrrad ? mit wem?)
- Präpositionentest: Präpositionalobj. steht zu Beginn eines Satzgliedes (z.B.: mit dem Fahrrad)
- verbale Wortkette: Das Subjekt fällt raus (Andrea geht in die Schule. Wer geht in die Schule?)
- Was tut das Subj.: Prädikat / verbale Teile. Was ist Subj.? = Prädikativ
- Weglassprobe: Kann x weggelassen werden? ? Attribut (z.B. das neue Fahrrad)

Verschiebbarkeit/Umstellen  von Satzgliedern
Es ist eine Besonderheit des Deutschen, dass die verschiedenen Teile des Verbs an verschiedenen Stellen in der
Proposition stehen können, dass die Verb-Teile oft lange Klammern bilden und dass die Satzglieder oft ziemlich frei
verschiebbar sind:
Er hat doch das alles selber schon mehrmals erlebt.
Das alles hat er doch selber schon mehrmals erlebt.
Selber hat er das alles doch schon mehrmals erlebt.
Wenn er sich nur in dieser Lage besser beraten ließe.
Wenn er sich nur besser beraten ließe in dieser Lage.

"Dumme" Fehler
Verwechslung GO und Attribut
Verwechslung Adverbiale und Adverb  (Adverb = Wortart, anderes Satzglied = Adverbiale)
Verwechslung Verb und Prädikat (Verb = Wortart, Satzglied = Prädikat)
Vergessen, dass die Attribute zum Satzglied gehören