Satzglieder | Unterarten, Aufteilungen | Zusätze |
Subjekt | Attribut, Apposition | |
Prädikat | Kopula, Prädikativ | Attribut, Adverbiale |
Objekt | Dativ, Genitiv, Akkusativ | Attribut |
Präpositional-Kasus, Präpositionalobjekte | Präpodativ, Präpoakkusativ | Attribut |
fallfrei (alt: Adverbiale) nicht fallbestimmt | Adverbiale, Ort, Art, Zeitr, Grund | Attribut |
Spezielles | ||
Spezialfälle | Proben | "dumme" Fehler |
Subjekt
Der Schüler lernt.
Subjekt: der Schüler Das Subjekt kann ein Nomen/Substantiv, ein Nomen/Substantiv
|
Prädikat
Der Schüler lernt. Was macht...? Was geschieht...? Das Prädikat sagt aus, was ist, was geschieht oder getan wird. Was macht der Schüler? ---- Der Schüler lernt. Prädikat: lernt Das Prädikat ist
immer einVerb
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Adverbiale Bestimmung (Umstandsbestimmung)
nach Glinz: fallfrei, weil sie durch keinen Fall bestimmt sind, lateinische Grammatik für die Fremdsprachen besser, weil man die ADVERBIALE braucht.
Bestimmung des Ortes/Raumes (lokal)
Wo? Wohin? Woher? Wie weit? z.B. Das Auto steht dort. (Wo steht das Auto?) Ich fahre nach Italien. (Wohin fahre ich?) |
Bestimmung der Zeit (temporal)
Wann? Wie lange? Seit wann? Bis wann? z.B. Der Zug fährt später. (Wann fährt der Zug?) Ich fahre nach Italien. (Wohin fahre ich?) Ich wohne seit zwei Jahren hier. (Seit wann...?) |
Bestimmung der Art und Weise (modal)
Wie? Wieviel? Woraus? Womit? z.B. Ich esse gern. (Wie esse ich?) Die Schüler fahren mit dem Bus. (Womit fahren die Schüler?) |
Bestimmung des Grundes (kausal)
Warum? Weshalb? Wozu? z.B. Schach spiele ich zum Spaß. (Wozu spiele ich Schach?) Aus diesem Grund lerne ich. (Warum lerne ich?) |
Attribut (Beifügung) - KEIN SATZGLIED
- nur Unterart
Zusatz, der weggelassen werden kann "das schöne Fahrrad" - "Das Fahrrad" das Attribut ist KEIN Satzglied, nur eine Unterart. - Jedes Satzglied kann ein oder mehrere Attribute haben. - Ergänzungen, die weggelassen werden können ohne die Satzstruktur zu verändern. Bsp.: - Die Freundlichkeit (AO) des Gangsters (Attr.) beeindruckte (Präd.) uns (Subj.). - Durch die (POA) deutsche (Attr.) Sprache lernt (Präd.) der neue (Attr.) Schüler (Subj.) die Freude (AO) der Schule (Attr.) kennen (Präd.). Apposition: nur für Lateiner: Zusatz zu einem Subjekt oder einem Namen |
Kopula und Prädikativ =Aufteilung
des Satzgliedes Prädikat (neu auch: Verb) bei Kopula-Verben
Das Prädikativ heisst auch: prädikativer Nominativ (Nominativergänzung): bei Kopulaverben: sein werden scheinen bleiben heissen genannt werden
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Spezialfälle (nach Glinz-Grammatik)
Fallbestimmte Satzglieder mit als und wie stehen im gleichen Fall wie
die Glieder, auf die sie sich beziehen.
Er benahm sich wie
ein
Anfänger - 2 mal Nominativ
das kann man ihm als
unerfahrenem Spieler auch nicht verübeln - 2 mal Dativ
Satzglieder-Proben
- Umstellprobe: Satzglieder durch senkrechte Striche abtrennen, um
sie zu verschieben, ohne den Sinn zu ändern.
- Frageprobe: Wen, wessen, wem tut das Subjekt ? Objekte (z.B.: mit
dem Fahrrad ? mit wem?)
- Präpositionentest: Präpositionalobj. steht zu Beginn eines
Satzgliedes (z.B.: mit dem Fahrrad)
- verbale Wortkette: Das Subjekt fällt raus (Andrea geht in die
Schule. Wer geht in die Schule?)
- Was tut das Subj.: Prädikat / verbale Teile. Was ist Subj.?
= Prädikativ
- Weglassprobe: Kann x weggelassen werden? ? Attribut (z.B. das neue
Fahrrad)
Verschiebbarkeit/Umstellen von Satzgliedern
Es ist eine Besonderheit des Deutschen, dass die verschiedenen Teile
des Verbs an verschiedenen Stellen in der
Proposition stehen können, dass die Verb-Teile oft lange Klammern
bilden und dass die Satzglieder oft ziemlich frei
verschiebbar sind:
Er hat doch das alles selber schon mehrmals erlebt.
Das alles hat er doch selber schon mehrmals erlebt.
Selber hat er das alles doch schon mehrmals erlebt.
Wenn er sich nur in dieser Lage besser beraten ließe.
Wenn er sich nur besser beraten ließe in dieser Lage.
"Dumme" Fehler
Verwechslung GO und Attribut
Verwechslung Adverbiale und Adverb (Adverb = Wortart, anderes
Satzglied = Adverbiale)
Verwechslung Verb und Prädikat (Verb = Wortart, Satzglied = Prädikat)
Vergessen, dass die Attribute zum Satzglied gehören