HR-TODAY-Newsletter 31/2002 vom 15. August 2002
In Zeiten der totalen Vernetzung wird der PC per Knopfdruck zum persönlichen Trainingszentrum des Mitarbeitenden und offeriert ein massgeschneidertes Trainingsprogramm. Zugeschnitten auf die persönliche Rolle im Unternehmen, die individuellen Kenntnisse sowie die angestrebten Karriereziele. Online-Leistungstests und Fortschrittskontrollen geben regelmässiges Feedback. Motivation pur. Was steckt dahinter? Flexible Werkzeuge für die Trainingsadministration, eine mächtige Autorenumgebung für den Trainingsautor, strategische Controllingtools für die Linie und den Personaldirektor. Für jede Rolle das richtige Werkzeug und Ihr Unternehmen wird zur Lernwerkstatt (und in Ihrem Unternehmen wird spielend leicht gelernt). Wie Sie durch innovative Methoden zur Aufbereitung und Bereitstellung von Wissen in eine neue Dimension des Lernens geführt werden erleben Sie live am 28. August bei unserem SAP Walk-In Mitarbeiterportale.
 
  Konkursursachen in der Schweiz: Unternehmer scheitern meistens am Geld
Bern / (sda) - Schweizer Unternehmer scheitern meistens am Geld. Konkurse werden vor allem damit begründet, dass die Banken den Geldhahn zudrehen und die Kreditlinie herabsetzen. Management-Fehler als Ursache einer Pleite verlieren dagegen an Bedeutung. [weiter]
 
  Finanzieller Röstigraben bei Schweizer Seelenhirten
Bern / Marie-José Portmann (sda) - Röstigraben auch in der Seelsorge: Finanziell sind Westschweizer Seelenhirten um einiges schlechter gestellt als ihre Deutschschweizer Kollegen. So werden katholische Pfarrer in Zürich wie Gymnasiallehrer, in Genf dagegen wie Kindergärtnerinnen entlöhnt. [weiter]
 
  Buchhaltungsskandale könnten das Ende der Optionenpläne einläuten
Bern / Bastien Buss (sda) - Die jüngsten Buchhaltungsskandale haben die Aktien-Optionen für Manager in ein etwas schiefes Licht gerückt. Konkurse wie jene der US-Konzerne Worldcom oder Enron könnten das Ende der Optionenpläne für Firmenchefs und leitende Manager einläuten. [weiter]
 
  Kanton Thurgau will Kosten für AHV-Mindestbeiträge übernehmen
Frauenfeld / (sda) - Der Kanton Thurgau will seine Gemeinden von der Pflicht entbinden, die Hälfte der AHV-Mindestbeiträge für Versicherte zu übernehmen, die diese Beiträge nicht selbst bezahlen können. [weiter]
 
  Neue Arbeitsplätze in Frauenfeld
Frauenfeld / (sda) - Die in Frauenfeld neu gegründete Murex Technik AG will kurzfristig zwanzig und mittelfristig sechzig Arbeitsplätze schaffen. Die Zukunftsaussichten seien durchaus positiv, sagen die Verantwortlichen. [weiter]
 
  ICN soll neue Arbeitsplätze einfahren
Yverdon / Theodora Peter (sda) - Das SBB-Industriewerk in Yverdon, grösster Arbeitgeber in der Expo-Stadt, muss bis 2005 mehr als jede dritte Stelle abbauen. Ein Grossteil ist bereits gegangen - vielleicht zu früh: Werkchef Yves Neuenschwander will neue Jobs schaffen. [weiter]
 

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AUGUST
 
26. August 2002 - 28. August 2002
Moderatorentraining
Veranstalter: CSC Switzerland Akademie, Binzmühlestrasse 14, 8050 Zürich
Tel 01 307 26 26, Fax 01 307 26 27, www.csc-akademie.ch, Anmeldung

28. August 2002
Employer of Choice: eine Frage der (Trennungs-)Kultur
Neben aktuellen, praxisbezogenen Referaten findet ein Panel-Gespräch mit Entscheidungsträgern und Experten der Schweizer Wirtschaft statt.
Veranstalter: Coutts Consulting, Infos


SEPTEMBER
 
16. September 2002 - 18. Oktober 2002
Wechsel in die neue Führungsposition
Dreitägiges KMU-Progressiv-Seminar.
100 Tage hat der oder die Neue zur Verfügung. Wie kann er schnell und nachhaltig Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Kompetenz aufbauen? Das Seminar mit integrierten Coaching berücksichtigt individuelle Bedürfnisse, sensibilisiert für die Wechselsituation, baut Wechsler-Fähigkeiten auf und vermittelt effektive Techniken.
Veranstalter: KMU Personaldienste, Röslistrasse 15, 8006 Zürich
Tel 01 368 30 68, www.kmu-personaldienste.ch, infos
Veranstaltungsort: Hotel Krone, Gottlieben (TG)

19. September 2002
Personalauswahl mit INSIGHTS MDI
Mit ausgewählten Führungskräften und Beratern vertiefen Sie Ihre Kenntnisse um:
Motivationsstrukturen von Personen und Teams zu erfassen Trends und Entwicklungen bei Assessment und Personalentwicklung einzusetzen differenzierte Verhaltensweisen gegenüber Kunden und Mitarbeitern zu erkennen
Veranstalter: Syncom Schweiz AG, Sägetstrasse 3, 3123 Belp
Tel 031/ 819 88 84, Fax 031/ 819 11 86
www.syncom-online.com, a.rehnert@syncom-online.com
Veranstaltungsort: Egerkingen

19. September 2002
Arbeitsrecht Spezial I
Arbeitsgesetz und Verordnungen 1 und 2 zum Arbeitsgesetz
Veranstalter: Centre Patronal, Bildungskurse für Führungskräfte, 3001 Bern
Tel 031 381 73 64, Fax 031 382 07 15
www.centrepatronal.ch, biku@centrepatronal.ch
Veranstaltungsort: Zürich

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Die Redaktion

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