HR-TODAY-Newsletter 41/2002 vom 24. Oktober 2002
    Education permanente - die Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung
Gender und Weiterbildung: Die neuste Ausgabe der Education permanente gibt Einblick in die Entwicklung von Genderperspektiven und deren Folgen für die Weiterbildung. Bestellen Sie ein kostenloses Ansichtsexemplar (Wert Fr. 18.--) und schnuppern Sie mal rein.

Die Fachzeitschrift bietet vier mal jährlich themenbezogene Fachartikel zu Theorie und Praxis in der allgemeinen, betrieblichen und beruflichen Weiterbildung. Die Beiträge sind dreisprachig und sind eine Bereicherung für alle in der Weiterbildung tätigen oder an diesem Thema interessierten Personen.

Jahresabo Inland CH 65.- / Ausland CHF 75.-
CD-Rom mit den Jahrgängen 1992 - 2001 (für Mac und Windows): CHF 85.-

Bestellung: Schweizerischer Verband für Weiterbildung SVEB, Postfach 270, 8057 Zürich, Tel. 0848 33 34 33,
E-Mail sveb@alice.ch
 
 
  Internet setzt sich am Stellenmarkt durch
Frankfurt a.M. / (pte) - Das Internet setzt sich sowohl bei Jobsuchenden als auch bei der Personalrekrutierung von Unternehmen immer mehr durch. Das geht aus zwei aktuellen Studien zum Stellenmarkt in Deutschland hervor. [weiter]
 
  Stellenabbau bei Zürich Schweiz
Zürich / sda) - Der Versicherer Zürich Schweiz muss mehr Mitarbeitende entlassen als ursprünglich erwartet, um den geplanten Abbau von 500 Stellen zu vollziehen. Am Mittwoch haben 180 Angestellte die Kündigung erhalten. [weiter]
 
  Adecco mit 42 Prozent tieferem Betriebsgewinn im dritten Quartal
Cheserex VD / (sda) - Die Flaute auf dem Arbeitsmarkt hat das Ergebnis des Zeitarbeitskonzern Adecco im dritten Quartal 2002 belastet. Der operative Gewinn sank gegenüber der Vorjahresperiode um fast die Hälfte. Für 2003 zeichnet sich aber eine Erholung ab. [weiter]
 
  Schweizerische Arbeitskräfte-Erhebung 2002
Neuenburg / (sda) - Männer sind von der Konjunkturflaute stärker betroffen als Frauen. Dies erklärt sich damit, dass der Abbau von Arbeitsplätzen vor allem in jenen Wirtschaftssektoren erfolgte, die von Männern dominiert werden. [weiter]
 
 
  Kanton Solothurn: «Tochtertag» am 14. November
Solothurn / (sda) - Der 14. November wird im Kanton Solothurn zum Tochtertag: Mädchen von der 4. bis zur 9. Schulklasse sollen ihren Vater oder eine andere, in einem «Männerberuf» tätige Bezugsperson, einen Tag lang an ihrem Arbeitsplatz begleiten. [weiter]
 
 
  Plaudern hält Gehirn in Schwung, auch am Arbeitsplatz
Ann Arbor (pte) - Plaudern hält das Hirn fit. Das legen die Ergebnisse einer Studienreihe des US-Psychologen Oscar Ybarra von der University of Michigan nahe.

Demzufolge sollen Schwätzchen mit Freunden ebenso die geistige Vitalität erhalten wie intellektuelle Aktivitäten wie Lesen, Kreuzworträtsel lösen und die Beschäftigung mit dem Computer. Der Psychologe resümiert, dass Arbeitnehmer nicht nur aufgefordert werden sollten, auf ihre Computer-Monitore zu stieren und ihre Aufgaben abzuschließen. Vielmehr sollten Vorgesetzte darauf achten, Mitarbeitenden mehr Zeit zur Sozialisierung zu geben.

Soziale Einstellung verbessert auch Arbeitsgedächnis
In der ersten Studie analysierte Ybarra die Daten von 3617 Amerikanern im Alter zwischen 24 und 96 Jahre. Die Daten umfassten auch Messungen, wie oft die Teilnehmer über ihre Telefongespräche mit Freunden, Verwandten und Nachbarn berichteten und wie oft die Probanden mit diesen zusammentrafen. Weiters wurde erhoben, mit wie vielen dieser Personen die Teilnehmer ihre Privatsphäre teilen. Die Teilnehmer mussten Wissenstests und Rechen-Aufgaben bewältigen. Ebenso kontrollierte Ybarra die körperliche Gesundheit und die Fitness der Probanden. "Quer durch alle Altersgruppen zeigte sich, dass sich mit steigender sozialer Einstellung die geistige Beeinträchtigung reduzierte und sich das Arbeitsgedächtnis verbesserte", erklärte Ybarra.

Sozialisierung und Gehirnleistung
In der zweiten Studie untersuchte der Psychologe die Verbindung von Sozialisierung und Gehirnleistung bei rund 2000 älteren Einwohnern aus Bahrain, Ägypten, Jordanien und Tunesien. Die Ergebnisse bestärkten Ybarras Annahme. Je mehr persönliche Kontakte die Teilnehmer pflegten, um so weniger litten sie an einer geistigen Unzulänglichkeit und um so mehr brachten sie sich in die tägliche Entscheidungsfindung ein. Ybarra glaubt, dass sich die Verbindung von sozialem Engagement und Gehirnleistung quer durch die Kulturen geht.
 
 
  Elektronische Blumen halten Beziehungen frisch
London (pte) - Die britische Firma BTexact hat digitale Blumen entwickelt, die daran erinnern sollen, eine Beziehung bzw. Freundschaft zu pflegen.

Jede Blume der "digitalen Vase" steht für eine bestimmte Person des sozialen Netzwerks des Besitzers. Schleift der Kontakt, lässt die Blume den Kopf hängen. Wie es um die Beziehung steht, registriert der "elektronische Beziehungsmanager" anhand von Anrufen egal ob auf dem Handy oder dem Festnetz, via Emails und anderen Online-Kontakten. Einen eingehendem Anruf eines Freundes oder alten Bekannten teilt der Blumenstrauß durch leuchtende Knospen mit.
BTexact hat vorerst einen Prototyp für Privatpersonen entwickelt, das Konzept könnte auch für das Management von Beziehungen mit Geschäftskunden oder Arbeitskollegen entwickelt werden.
 
 

Alle aktuellen News finden Sie hier.

OKTOBER
 
29. Oktober 2002
Employability und Demografie: Herausforderungen des Personalmanagement
Veranstalter: promove TM GmbH, Büchnerstr. 26, 8006 Zürich
Tel 01 360 20 90, www.promovetm.ch, info@promoveTM.ch
Veranstaltungsort: Biel
Preis: 290.- Franken pro Firmenvertreter ausserhalb des promove TM-Pools; 190.- Franken pro Teilnehmer einer Pool-Firma der promove TM-GmbH; 90.- Franken pro Teilnehmer einer Forschungseinrichtung.


NOVEMBER
 
12. November 2002
2. ICTHRM-Tagung: Motivation von IT-Mitarbeitern in turbulenten Zeiten
Erfolgstraining zum Aufbau des Selbstwertgefühls.
Veranstalter: Von Atzigen Consulting, Oberer Graben 3, 9000 St. Gallen
Telefon 071 220 92 90, info@v-a-c.ch, www.v-a-c.ch
Veranstaltungsort: Event 550, Affolternstrasse, Zürich-Oerlikon
Preis: 490.- Franken pro Person (inkl.Verpflegung und Eintritt an die «Personal Swiss»)

13. November 2002
Arbeitsrecht Spezial III
Fragen rund um die Beendigung des Arbeitsverhältnisses.
Veranstalter: Centre Patronal, Bildungskurse für Führungskräfte, 3001 Bern
Tel 031 381 73 64, Fax 031 382 07 15
www.centrepatronal.ch, biku@centrepatronal.ch
Veranstaltungsort: Bern

14. - 15. November 2002
Risiko Depression/Burnout im Job
Wahrnehmungstraining für HR-Verantwortliche.
Veranstalter: Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz, Riggenbachstr. 16, 4600 Olten, Tel 062 286 01 26 , www.fhso.ch, beatrice.clematide@fhso.ch
Preis: 940.- Franken (inklusive Unterlagen)



DEZEMBER
 
5. Dezember 2002
Walk-In Mitarbeiterportale
e-Recruiting im Fokus - das Career Portal für interne und externe Talente.
Veranstalter: SAP (Schweiz) AG, T: 058 871 65 80, Infos und Anmeldung

12. Dezember 2002
Forum Absolventen-Kongress
Bedeutendste Schweizer Bewerbermesse für Studierende, Absolventen von Universitäten und Fachhochschulen sowie Young Professionals mit bis zu fünf Jahren Berufserfahrung. Über 120 Unternehmen aller Branchen werden erwartet. Das Rahmenprogramm informiert umfassend über Karriereplanung und Berufseinstieg.
Veranstalter: www.absolventenkongress.ch
Anmeldung: Für Studenten: Sonja Veser (für Unternehmen: Sabrina Rosanowski)
Tel 071 672 12 12 (+49 75 31 98 25 - 21), Anmeldung für Unternehmen

Weitere Veranstaltungen finden Sie hier

Der «HR-TODAY-Newsletter» ist ein kostenloser Informationsdienst der Fachzeitschrift HR-TODAY. Das Schweizer Human Resource Management-Journal berichtet monatlich über Trends und Hintergründe im Personalwesen, liefert News und vertiefte Informationen zum schweizerischen Arbeitsmarkt und berichtet in konzentrierter Form über die interessanten Persönlichkeiten der Branche. Erfahren Sie ausserdem Wissenswertes zur Aus- und Weiterbildung, über aktuelle Entwicklungen des Internets und wo spannende Veranstaltungen stattfinden.

Mit freundlichen Grüssen
Die Redaktion

P.S. Hier können Sie kostenlos ein Probeexemplar bestellen.