Oberländer mit dem Rücken zur Wand

 

 

Hagendorn; SR: Burren, Hüsser (SSHA), Zuschauer 70

 

Im ersten Spiel der Ligaqualifikation musste der SHC Berner Oberland in der Hitzeschlacht von Hagendorn eine empfindliche Niederlage einstecken. Will der SHC Berner Oberland auch in Zukunft der höchsten nationalen Liga angehören, so benötigt es eine enorme Leistungssteigerung des ganzen Teams, damit diese Serie noch gekehrt werden kann. 

 

Beide Teams starteten relativ vorsichtig in diese wichtige Partie, wobei die Oberländer zu den ersten guten Abschlussversuchen kamen. Als nach gut fünf Spielminuten Häni einen Schuss von Bergen's unhaltbar ablenkte war die verdiente Führung für die Oberländer Tatsache. Leider verpassten es die Platzherren, das Spiel weiter zu diktieren und so kamen die Gäste immer besser ins Spiel. Einen schnellen Konter der Gäste konnte Kunz zum Ausgleich abschliessen. Die Oberländer verstanden es in der Folge nicht, an die Startminuten anzuknüpfen und die sehr guten Torchancen waren im Startdrittel nur noch auf Seiten der Kernenrieder zu verzeichnen. Dank einem gut aufspielenden Gafner im Tor der Oberländer konnte jedoch ein Rückstand vermieden werden. Im Mitteldrittel gleich zu Beginn eine Strafe gegen den SHC Berner Oberland. Ganz am Ende dieser kleinen Strafe dann der Torjubel, doch es waren die Spieler von Trainer Zenger, welche die Führung erneut an sich rissen. Bereits mit dem nächsten Angriff war es erneut Beni Kaltenrieder, welche seine Farben mit 3:1 in Front schoss. Diese Zweitoreführung hatte jedoch gerade mal 4 Sekunden bestand. Die Gäste konnten mit einem glücklichen Treffer das Resultat wieder auf 2:3 verkürzen. Nach gut 28 Spielminuten folgte dann sogar der erneute Ausgleich. In den restlichen Minuten des Mitteldrittels stellte Coach Zenger nun die Linien ein wenig um, doch die erhoffte Wirkung blieb leider aus, womit die Partie auch nach 40 Minuten unentschieden stand. Zu Beginn des Schlussdrittels dann die Entscheidung. Durch vier Treffer innert 250 Spielsekunden waren es die Gäste, welche nun die Führung an sich rissen und somit bis auf 7:3 ausbauten. Der Schock sass tief, zwar konnte Beni Kaltenrieder sofort auf 4:7 verkürzen, doch auf Seiten der Oberländer waren die Kräfte scheinbar zu stark aufgebraucht, als dass sie der Partie noch einmal eine Wende hätten geben können. Am Ende durfte das unterklassige Team aus Kernenried einen 10:4 Sieg bejubeln.

 

Reaktion gefragt

Durch diese Niederlage stehen die Oberländer bereits mächtig unter Druck. Am nächsten Samstag steht nun das Spiel in Kernenried an. Der SHC Berner Oberland muss sich in allen Belangen steigern, will er diese Serie noch zu seinen Gunsten entscheiden. Bei zahlreichen Spielern war die spiellose Zeit sehr gut zu sehen, doch nun muss das ganze Team eine Reaktion zeigen, will man in der höchsten Liga verweilen.

 

Tore: 6. Häni (von Bergen) 1:0, 9. Kunz (Schär) 1:1; 23. B. Kaltenrieder (Ausschluss von Bergen!) 2:1, 25. B. Kaltenrieder (Häni) 3:1, 25. B. Bütikofer (Schär) 3:2, 29. U. Bütikofer (J. Bütikofer) 3:3; 42. U. Bütikofer (Ausschluss Ch. Lehmann!) 3:4, 44. J. Bütikofer 3:5, 45. Maibach (J. Bütikofer) 3:6, 46. Kunz (Schär) 3:7, 46. B. Kaltenrieder 4:7, 48. Ch. Lehmann (Hänni) 4:8, 52. Hänni 4:9, 58. Kunz 4:10.

 

Strafen: SHC Berner Oberland 5 x 2 Min.; SHC Kernenried-Zauggenried 2 x 2 Min.

 

Bemerkungen: 43:41 Time out SHC Berner Oberland; 44:11 Torhüterwechsel SHC Berner Oberland; 57:02 Time out SHC Kernenried-Zauggenried

Schussverhältnis: 35:70 (12:21, 18:21, 5:28)

 

SHC Berner Oberland: A. Gafner (ab 44:11 A. Dietrich); M. Kaltenrieder, D. von Bergen; C. Balsiger, C. Brunner; D. Jost; B. Kaltenrieder, M. Häni; R. Feuz, A. Gerber; C. Weingartner, M. Iseli; S. Michel.

 

 

 

 

 

Statistik des SHC Berner Oberland zum Spiel

 

 

 

Spielerstatistik

T A P M + / -
Kaltenrieder Beni 3 0 3 4 0
Häni Matthias 1 1 2 0 0
von Bergen David 0 1 1 2 0
Balsiger Christian 0 0 0 0 -  6
Brunner Christian 0 0 0 0 -  4
Feuz Roland 0 0 0 0 -  5
Gerber Andreas 0 0 0 0 -  3
Iseli Mathias 0 0 0 2 0
Jost David 0 0 0 0 -  3
Kaltenrieder Matthias 0 0 0 0 + 1
Michel Sandro 0 0 0 0 0
Weingartner Cornel 0 0 0 2 -  4

 

 

 

Torhüterstatistik T A P M Spielmin. Tore Schüsse Savequote
Gafner Adrian 0 0 0 0 44:11 6 47 87.234
Dietrich André 0 0 0 0 15:49 4 23 82.608