Kanton I Jugendliche im TV besser verstehen

Zappelphilipp in der Turnhalle

Der Umgang mit Jugendlichen in Sportvereinen wird immer schwieriger. Der Solothurner Turnverband hat sich diesem Thema angenommen.

mehr Fotos!
Der Kinder- und Jugendpsychologe,
Markus Seitz bei einer Gruppenarbeit

Stellen sie sich folgende Situation vor. Die Leiterin oder der Leiter hat eine interessante Turnstunde vorbereitet und möchte die Lektion beginnen. Bei den Kindern ist aber kein Interesse vorhanden und sie hören dem Leiterteam auch nicht zu. Ein Situation wie sie in den Turnhallen vermehrt vorkommt.

Wer die Gedanken von Kindern versteht, versteht auch ihre Handlungen

Der Solothurner Turnverband SOTV hat sich diesem Thema in einem Kurs angenommen. Mit dem Kinder- und Jugendpsychologen Markus Seitz konnte die Kursleitung eine kompetente Person engagieren. Im ersten Teil des Kurses versuchte er einen Einblick in die Gedanken und Handlungsweisen von Kindern und Jugendlichen zu vermitteln. Wer die gedanklichen Abläufe eines Kindes versteht, versteht auch besser seine Handlungen und Reaktionen.

Die Kinder in Entscheidungen miteinbeziehen

Im Zweiten Teil hatten die Kursteilnehmer Gelegenheit Ihre persönlichen Probleme und Erfahrungen in Gruppenarbeiten vorzubringen und Lösungen zu suchen.
Die grössten Probleme sind das Desinteresse der Jugendlichen, die unterschiedlichen Normvorstellungen zwischen Leiter und Kindern (Pünktlichkeit, Umgangston) und die Wertvorstellungen (z.Bsp. Vorturnen müssen)

Als Fazit aus dem Kurs durften die Teilnehmer konkrete Lösungs-vorschläge mit nach Hause nehmen. Dem Desinteresse kann entgegengewirkt werden, indem die Kinder in die Gestaltung des Trainingsplanes miteinbezogen werden, dann aber auch verpflichtet werden die Trainings zu besuchen.

Mit diesem Kurs hat der SOTV einen weiteren erfolgreichen Schritt zu Förderung und Unterstützung von Mädchen- und Jugendriege Leiter/innen bei Ihrer Wöchentliche Leiterarbeit gemacht.

Zu Denken gab der Kursverantworlichen Irene Schenk die Tatsache, dass nur Frauen am Kurs Teilgenommen haben. Über die Gründe zur Abwesenheit der Männer kann nur spekuliert werden.

Gabor Damo


Seite erstellt am: 16.03.02