Kanton I Schweizermeisterschaft Geräteturnen

Dan Lack aus Kappel auf dem Podest!

An den Schweizermeisterschaften der Geräteturner in Bulle/FR konnten in allen Kategorien spannende Wettkämpfe verfolgt werden. Mit der Bronzemedaille von Dan Lack kehrten auch die von Urs Nützi (Wolfwil) und Beat Frei (KV Solothurn) betreuten Turner des Solothurner Turnverbandes mit Edelmetall nach Hause zurück.

Fotos!


In einem spannenden und ausgeglichenen Wettkampf der Kategorie K5 gelang Dan Lack aus Kappel, der für den Turnverein Oberbuchsiten startet, mit dem dritten Platz die wertvollste Leistung eines Solothurner Turners. Der Titelkampf in der Kategorie K5 war aus Solothurner Sicht der Höhepunkt, in dem alle gestarteten SOTV-Turner einen beherzten und guten Wettkampf zeigten. Vom Start weg lagen drei Turner immer auf Medaillenkurs. Mit einer fantastischen Ringübung schaffte schliesslich Dan Lack den Sprung aufs Podest. Mit seinem dritten Platz zeigte er, dass eine junge hungrige Generation von Solothurner-Geräteturnern heranwächst. Mit nur wenigen Zehnteln Rückstand gelang auch Guy Mäder (KV Solothurn) ein ausgezeichneter Wettkampf und er konnte sich als Sechster auf einem Spitzenplatz behaupten. Mit einer verpatzten Übung an den Ringen vergab Stefan Bitzi (KV Solothurn) einen möglichen Rang unter den besten Zehn. Bei seinen ersten nationalen Titelkämpfen zeigte auch David Stuber (STV Oberbuchsiten) eine solide Leistung.
Reto Kellerhals nahe an Sensation
Bis zum letzten Gerät spannend verlief der Titelkampf in der höchsten Kategorie K7 und am Schluss waren die ersten sechs Turner nur durch 0.45 Punkte getrennt, ja es gab sogar zwei Sieger! Dank neuem Reglement konnten mit David Zehnder (Wettingen) und Ralph Wutscher (Niederhasli) gleich zwei Turner als Schweizermeister ausgerufen werden. An seinen ersten Meisterschaften im Geräteturnern zeigte auch Reto Kellerhals aus Hägendorf eine ausgezeichnete Leistung und konnte sich auf dem neunten Rang klassieren, nur 1,50 Punkte hinter dem Siegerduo. Ohne grosse Vorbereitung startete Lorenz Freudiger (Balsthal) und zeigte trotzdem einen beherzten und kämpferischen Einsatz in diesem Klassefeld.
Wie in allen Kategorien wurde auch der Titelkampf in der Kategorie K6 auf einem erfreulich hohen Niveau ausgetragen. Durchzogene Leistungen zeigte das Solothurner Quartett, das von Dominik Pfluger (STV Wolfwil) angeführt wurde. Roland Allemann (KV Solothurn), Dominic Müller (Dulliken) und David Meier (KV Solothurn) konnten sich im breiten Mittelfeld klassieren.
Als Einzelkämpfer startete Michael Schmidt (Oberbuchsiten) in der Kategorie S der Senioren. Er zeigte sein ganzes Können und wusste mit Kampfgeist und tollen Übungen zu gefallen..
Aufstieg für Solothurn 2
Beim Mannschaftswettkampf vom Sonntag zeigte die Mannschaft Solothurn 2 in der Kategorie C eine begeisternde Aufholjagd. Den Sieg verpassten die sechs Turner Reto Kellerhals, Roland Allemann, Dominic Müller, Stefan Bitzi, Dan Lack und Guy Mäder schlussendlich nur knapp, schafften aber mit dieser Leistung den Aufstieg in die Kategorie B.
Eine reine Thal-Gäu Mannschaft mit Mathias Baumgartner, Lorenz Freudiger, Reto Meile, Michael Schmidt und Dominik Pfluger vertrat die Solothurner Farben in der Kategorie A und erreichte den neunten Schlussrang.

Bruno Mäder

Seite erstellt am: 11.11.01