Wandern im Tessin

Airolo (1141) - Nante (1423) - Alpe Ravina (1775) - 1950 - Alpe Pesciüm (1745) - (Airolo)

Anreise: mit der Eisenbahn bis nach Airolo
Rückreise: ab Airolo

Verpflegung: aus dem Rucksack

Wanderzeit: ca. 3 Stunden

Wegbeschreibung
Wanderung mit schöner Weitsicht auf den oberen Teil der Leventina.
Vom Bahnhof Airolo gehts zuerst talaufwärts auf der Strasse im grossen Bogen zur auf der gegenüberliegenden Talstation der Seilbahn. Dort zweigt der Fussweg nach Nante ab und nach einem gemütlichen Aufstieg von ca. 45 Minuten sind wir dort angelangt. Hier suchen wir den Wegweiser und gehen dann Richtung Alpe di Ravina. Der Weg führt ansteigend zuerst in südlicher Richtung dem Hang entlangund ist gut bezeichnet (weiss-rote Wegmarkierungen). Allfällige Umleitungen und Wegsperrungen beziehen sich auf die Pferde und nicht auf die Wanderer, falls diese noch vorhanden sind, sollte man sich nicht beirren lassen. Der Weg wird immer schmaler und schliesslich erreichen wir die schön gelegene Alpe di Ravina. Dort haben wir die Möglichkeit, direkt nach der Alpe die Pesciüm zu gelangen. Empfehlenswert ist jedoch noch ein Aufstieg von rund 200 Höhenmeter entlang dem kleinen Fahrsträsschen, das vom Skilift mehrmals geschnitten wird. Vor dem Ende des Skilift verlassen wir das Strässchen und gehen zum Ende des Skilifts hinauf. Hier haben wir eine wunderschöne Weitsicht und sehen dann auch den Weg hinab auf die Alpe Pesciüm. Diese grosse Alp erreichen wir in rund 30 Minuten. Von dort können wir die Seilbahn nehmen oder auch zu Fuss hinunter nach Airolo gelangen (ca. eine Stunde zusätzlich).


Zurück zur Wander-Uebersicht

Zurück zur Hauptseite


Eine kleine Bildergalerie zum hineinschauen