Wandern im Bündnerland

Tiefencastel (851) - Surava - Alvaneu Bad - Filisur (1032)

Anreise: Eisenbahn über Chur (Linie nach St. Moritz)
Rückreise: Eisenbahn

Verpflegung: aus dem Rucksack oder in Restaurants

Wanderzeit: ca. 3 Stunden

Wegbeschreibung
Schöne Talwanderung entlang der wilden Albula.
Von Tiefencastel gehts zuerst knapp 10 Minuten der Strasse entlang hinunter nach Tiefencastel Dorf. Leider ist dort der Weg nicht angezeichnet. Es geht vorbei an der Postautohaltestelle und einer Konditorei. Dann sieht man schon bald weiss-rot-weisse Wegzeichen und anschliessend die üblichen Wanderwegzeichen. Verirren kann man sich nicht - man muss einfach auf die rechte Seite der Albula (talaufwärts gesehen) gelangen.
Wir folgen dem Wanderweg durch den schattigen und stark bemosten Wald. Mal gehts direkt entlang der Albula, mal geht der Weg erhöht.
In Surava sollte man wieder etwas aufpassen. Es ist ein Weg nach Alvaneu Bad bezeichnet, der jedoch hoch hinaufführt (ca. 1 Stunde zusätzlich!). Wir folgen von nun an aber immer mehr oder weniger dem rechten (talaufwärts gesehen) Uferbereich der Albula bis nach Alvaneu Bad.
Vor Filisur haben wir dann verschiedene Möglichkeiten, dass Dorf zu erreichen. Es besteht auch die Möglichkeit, den erhöht liegenden Bahnhof zu erreichen, ohne den kleinen Umweg über Filisur-Dorf zu machen. Die verschiedenen Möglichkeiten sind gut markiert.

Zurück zur Wander-Uebersicht

Zurück zur Hauptseite


Eine kleine Bildergalerie zum hineinschauen