Wandern am Bielersee

Hagneck (452) - Lüscherz (434) - Hofmannsflue (536) - Vinelz (460) - Erlach (433)

Anreise: ab Biel mit der Regionalbahn (Richtung Ins) nach Hagneck (Halt auf Verlangen)
Rückreise: ab Erlach mit dem Schiff nach Biel oder mit dem Postauto über Ins nach Biel.

Verpflegung: aus dem Rucksack oder in Restaurants.

Wanderzeit: ca 2.5 Stunden

Wegbeschreibung
Eine sehr abwechslungsreiche Wanderung entlang dem Bielersee.
In Hagneck geht es zuerst etwas der Strasse entlang. Nach der Aarebrücke zweigt der markiert Weg Richtung Lüscherz rechts ab. Zuerst führt er erhöht dem Aarekanal entlang, um dann in einer weiten Linksschlaufe an das Seeufer hinabzugehen. Gemütlich und eben gehen wir weiter bis nach Lüscherz.
Dort nehmen wir den Weg Richtung Hofmannsflue - Erlach. Dieser führt aufwärts zum Dorf hinaus. Im Wald angelangt, geht es weiter bergauf. Plötzlich treffen wir auf ein mit einem Band durchgestrichenes Wegzeichen und der Weg geht nicht mehr weiter (Sturmschaden). Man nimmt dann einfach das kleine Wegchen etwa fünf Meter rechts und geht dieses immer bergauf. Nach fünf Minuten ist der Weg wieder markiert und wir gelangen auf die Hofmannsflue mit guter Sicht auf die Petersinsel. Weiter geht es dem Gratweg entlang. Hier stossen wir auch auf einen Geschichtenweg mit besinnlichen Geschichten.
Schliesslich erreichen wir das schöne Vinelz. Nun geht es wieder hinunter an den Strand und von dort eben nach Erlach.
Von hier aus lohnt es sich, dass Schiff zu nehmen und so gemütlich nach Biel zurückzukehren.

Diese Seite wird wahrscheinlich noch etwas ausgebaut. Besucht sie doch einfach nochmals.

Gebrauchte Reiseführer, Bücher, CD's etc.

Zurück zur Wander-Uebersicht

Zurück zur Hauptseite


Eine kleine Bildergalerie zum hineinschauen