Küstenwanderung in Südwest-England

Südwest-England ist ein herrliches Wandergebiet, vor allem der Küste entlang. Der South West Costal Path erstreckt sich über 260 Meilen entlang. Wir haben im nördlichen Teil sechs Tagesabschnitte gemacht und waren vor allem von der äussert abwechslungsreichen Landschaft begeistert.

Wanderstrecke

1. Tag: Minehead - Porlock Weir
2. Tag: Porlock Weir - Brendon
3. Tag: Brendon - Lynmouth - Woody Bay
4. Tag: Woody Bay - Combe Martin - Berrynarbor
5. Tag: Berrynarbor - Ifracombe - Mortehoe
6. Tag: Mortehoe - Braunton ( - Barnstaple per Bus)

Reiseorganisation

Sicher lässt sich eine solche Wanderung auch selber organisieren. Wer es jedoch etwas bequemer haben will, lässt sich diese Wanderung inklusive Gepäcktransport organisieren. Sehr gute Erfahrungen haben wir mit der englischen Organisation "XploreBritain" (www.xplorebritain.com) gemacht. Wir erhielten eine ausführliche Wegbeschreibung, exakte Wanderkarten und hatten nie Probleme mit den vom Veranstalter reservierten Uebernachtungen und dem Gepäckstransport. Allerdings hat dies natürlich seinen Preis.

Anreise

England erreicht man mit der Eisenbahn (über Paris oder Brüssel) oder mit dem Flugzeug.

Danach muss man mit der Eisenbahn oder dem Bus weiterfahren. Bahnfahren in England ist teuer! Am besten organisiert man sich ein Ticket im voraus, was günstiger ist (über den Reiseveranstalter, oder man kauft ein Euro Domino oder ein Brit Rail Pass). Englische Eisenbahnen gelten als unpünktlich, wir haben allerdings keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es lohnt sich aber sicher, genügend Zeit einzuplanen.

Wer nach Minehead will, muss ab Taunton noch den Bus nehmen.

Klima und Wanderausrüstung

Auf Regen (und auch auf Sturm) muss man vorbereitet sein. Regenhosen, Regenjacke und und ein wasserdichter Umhang darüber sind sehr empfehlenswert. Auch die Wanderkarte braucht einen wasserdichten Schutz. Obwohl das Gelände nicht sehr anspruchsvoll ist, sind gute Wanderschuhe nötig. Aber keine Angst: während unseren Ferien hat es nur zwei Stunden geregnet (bzw. gestürmt). Auch Sonnencreme und Sonnenhut sind nötig; es kann durchaus auch schön und heiss sein in England.

Der Costal Path ist gut bezeichnet. Trotzdem lohnt sich eine Wanderkarte (1:25'000), insbesondere wenn man noch Abstecher ins Landesinnere vornehmen will.

Eine Woche Ferien lohnt sich kaum. Wir sind deshalb mit unserer Euro-Domino Fahrkarte weitergefahren nach St. Ives in Cornwall, wo wir eine Ferienwohnung mieteten (im voraus über Internet).

Links

Reiseanbieter: www.xplorebritain.com

Oeffentliche Verkehrsmittel:
www.nationalrail.co.uk/
www.qjump.co.uk/home/index.html
http://www.traveline.org.uk/

 

weitere Bilder




Eine kleine Bildergalerie zum hineinschauen


Zurück zur Startseite