La Gomera - Kanarische Inseln - Wandern

La Gomera ist die zweitkleinste der Kanarischen Inseln. Sie ist recht gebirgig und zerklüftet und eignet sich dadurch hervorragend zum Wandern. Leider hat an einigen Orten auch der Massentourismus Einzug gehalten (v.a. im Valle Gran Rey). Wer nur Sun and Fun sucht, sollte doch La Gomera verschonen und in Teneriffa bleiben.

Klimatische Verhältnisse

La Gomera hat ein sehr ausgeglichenes Klima: Relativ milde Winter und nicht allzu heisse Sommer. Im Norden ist es allerdings auch öfters bewölkt und die zentralen Teile der Inseln können sogar als feucht eingestuft werden, weil dort die Wolken häufig hängen bleiben. Dies führt auch zu einer ausgesprochen Besonderheit der Insel - dem Regenwald.

Unterkunft

Die Anzahl der Uebernachtungsorte ist relativ beschränkt. Für Wanderer empfiehlt sich das Valle Grand Rey. Einige Uebernachtungsmöglichkeiten gibt es auch im Norden der Insel (z.B. in Hermigua). Gute Hotels gibt es relativ wenige, gute Erfahrungen haben wir mit dem Hotel Parador **** (relativ teuer) in San Sebastian und dem Ibo Al Faro in Hermigua gemacht. Eine Buchung im voraus ist empfehlenswert, v.a. am Wochenende können freie Hotelbetten ausgesprochen rar sein und man muss nehmen, was es noch hat. Auch ein **-Hotel kann ausgesprochen lausig sein (z.B. die fensterlose Pension Colon in San Sebastian).

Appartement und Studios/Zimmer mietet man am besten vor Ort. Man sollte sie unbedingt vorher genau ansehen, will man sich vor Überraschungen betreffen Sauberkeit, Ungeziefer, Lärm, etc. schützen. In der Hochsaison (um Weihnachten und Ostern) empfiehlt sich allerdings eine Vorreservation, will man die Nächte nicht im Auto oder in irgendeiner scheusslichen Absteige verbringen. Risikoreich sind auch Vermittlungsbüros. Sie können die schönsten Versprechungen machen und schlussendlich erhält man eine teure, abgefackte Wohnung. Am besten nimmt man sich genug Zeit und klopft an die Türen von Häusern, die interessant scheinen (so fanden wir ein schönes Studio in La Calera, Aussicht siehe Bild ganz unten).

Wandern

Ein Muss für jeden Wanderer ist ein guter Wanderführer bzw. eine gute Wanderkarte (siehe unten). Für Wanderer ist La Gomera ein Paradies!

Ein guter Ausgangspunkt ist das klimatisch sehr ausgeglichene Valle Grand Rey (man muss dort jedoch leider auch den Massentourismus in Kauf nehmen). Von dort aus lassen sich einige schöne Wanderungen machen und mit Bus, Mietauto oder Taxi ist man auch relativ schnell in den Bergen. Es empfiehlt sich aber auch, einige Tage den Norden als Ausgangspunkt zu benützen (z.B. Hermigua, Agulo, Vallehermoso)

Zur Ausrüstung gehören unbedingt Wanderschuhe, warme Kleider und Regenschutz. In den Bergen kann es bei schlechtem Wetter empfindlich kühl werden!

Verkehrsmittel

La Gomera erreicht man am besten über Teneriffa mit der Fähre oder dem Schnellboot von Los Christianos aus. Leider gibt es im Landesinneren nur wenige Busverbindungen. Das bequemste und beweglichste Verkehrsmittel ist sicher ein Mietauto, von denen La Gomera leider auch überflutet wird. Aber Wanderungen mit Bus oder Autostop sind recht mühsam und mit Taxis auf die Dauer ziemlich teuer.

Unsere Reise

Datum

Ort

Unterkunft

Einige interessante Wanderungen

7.-10.

San Sebastian

Hotel Parador

San Sebastian - Lomo Fragoso - San Sebastian

Degollada de Peraza  (Höhenstrasse) - La Laja - Cruce de la Zarcita

10.-13.

Hermigua

Hotel Ibo Al Faro

Agulo - La Palmita - Agulo

13.-20.

Valle Grand Rey

Diverse Ferienwohnungen

La Calera - Arure

Chipude - Fortaleza - Alto de Garajonay - Chipude

Höhenstrasse - El Cedro - Höhenstrasse

21.

San Sebastian

Pension Colon (siehe oben!!)

 


Bücher



Zurück zur Startseite



Eine kleine Bildergalerie zum hineinschauen