Gotthard - die klassische Route

Airolo (1141) - Motto Bartola - Val Tremola - Gotthard (2108) - Hospental (1493) - (Andermatt)

Anreise: mit der Eisenbahn bis nach Airolo
Rückreise: ab Hospental mit der Furka-Oberalpbahn

Verpflegung: aus dem Rucksack sowie auf dem Gotthard Pass und in Hospental

Wanderzeit: ca. 5 Stunden

Wegbeschreibung
Offen gesagt - die klassische Gotthardwanderung kann nicht als sehr schön bezeichnet werden. Aber sie ist spannend, weil man eindrücklich sieht, wie hier die verschiedenen Interessen aufeinander prallen; diejenigen der Wanderer, der Biker, der Motorfahrzeugfahrer, des Militärs und der Alpwirtschaft. Trotzdem: auch auf dieser Wanderung gibt es sehr schöne und eindrückliche Passagen.
Am Bahnhof Airolo überqueren wir die Strasse. Auf der anderen Strassenseite zweigt gleich der Weg hinauf ins Dorf ab. Dort gibt es zwei Varianten - die klassische Route ist diejenige über Motto Bartola. Dort sehen wir zum ersten Mal richtig die Konflikte, wenn wir unter grossen Strassenbrücken unseren Weg weiterverfolgen. Am Anfang des Val Tremola könnten wir auch links abzweigen und den Gotthardpass seitlich erreichen. Die klassische Route geht aber die "Tremola" hinauf. Als Wanderer müssen wir jedoch nicht allzu häufig auf der alten Gotthardstrasse (die leider immer noch für Motorfahrzeuge befahrbar ist - zum Glück gibt es nicht viele dort) gehen, es gibt immer Abkürzungen. Nach rund zweieinhalb Stunden erreichen wir den Gotthard-Pass, den wir mit den Auto-Touristen teilen müssen. Wir gehen weiter zum Gotthard-Hospiz und nachher hinunter Richtung Hospental. Das Tal weitet sich und wir können oft dem Flüsschen entlang die schönen Ebenen hinunter wandern. Vor Hospental werden wir wieder kurz auf die Strasse verbannt. Der Weg ist nicht mehr so gut bezeichnet, aber wir sehen bald Hospental und können auch querfeldein unser Ziel erreichen, wenn wir die entscheidende Markierung verpasst haben. Es lohnt sich, das Dorf etwas anzuschauen. Wer Lust hat, kann beim Bahnhof den Fluss überqueren und dann noch nach Andermatt weiter wandern (ca. 1 Stunde).

Zurück zur Wander-Uebersicht

Zurück zur Hauptseite



Eine kleine Bildergalerie zum hineinschauen