Winterwanderung Hörnli

Steg (698) - Hörnli (1133) - Heiletsegg (910) - Bauma (638)

Anreise: mit der Bahn über Winterthur oder Wald nach Steg im Tösstal (oberhalb von Bauma)
Rückreise: ab Bauma Bahnhof

Verpflegung: aus dem Rucksack oder im Restaurant auf dem Hörnli.

Wanderzeit: ca. 3 Stunden

Wegbeschreibung
Wunderschöne Winterwanderung im oberen Tösstal .
Gleich beim Bahnhof zweigt der Fahrweg Richtung Hörnli ab. Man braucht jedoch praktisch nie den Weg mit den Schlittelfahrern zu teilen, da gut bezeichnete Fusswege vorhanden sind. Wer vor dem Hörnli einiges an Weg sparen will, nimmt den steilen Direktaufstieg.

Das Hörnli verlässt man Richtung Gfell. Wer jedoch gut ausgerüstet ist, dem emfehle ich, nach dem ersten grössenen Abstieg vom Hörnli den Abzweiger über die Heiletsegg zu nehmen. Der Weg ist manchmal schmal und da nicht so häufig begangen, sinkt man auch häufig etwas ein im Schnee. Umbedingt empfehlenswert sind Ski- oder Wanderstöcke. Und nicht erschrecken auf der Heiletsegg: Die beiden Hunde haben nur etwas an mir herumgeschnuppert und mich dann in Ruhe gelassen. Die letzten 20 Minuten gehts dann noch ganz gemütlich der Töss entlang nach Bauma.

Zurück zur Wander-Uebersicht

Zurück zur Hauptseite


Eine kleine Bildergalerie zum hineinschauen