Wandern im Tessin

Lugano Paradiso (302) - San Salvatore (912) - Ciona (612) - Carona (599)

Anreise: ab Lugano mit dem Regionalzug nach Paradiso (auch zu Fuss möglich)
Rückreise: ab Carona mit dem Postauto nach Lugano.

Verpflegung: aus dem Rucksack oder in Restaurants auf dem San Salvatore, Ciona, Carona

Wanderzeit: ca 3 bis 3.5 Stunden

Wegbeschreibung
Die klassische Tessinwanderung!
Von der Bahnstation Paradiso gehts zuerst durch die Unterführung und dann zweigt nach einige Schritten der Fussweg links ab. Nun gehts immer aufwärts - der Weg ist sehr gut bezeichnet. Nach ca. einer Stunde gibt es die ersten wunderschöne Tiefblicke auf den Lago die Lugano. Noch höchstens eine halbe Stunde und wir haben das Gipfelplateau erreicht. Da ja auch ein Bähnchen auf den Gipfel führt, ist man dort selten allein (ausser man besteigt den Salvatore im Winter - was auch sehr schön sein kann). Es lohnt sich, hier eine ausgiebige Pause zu machen und die wunderschöne Aussicht zu geniessen.
Wer müde ist, kann mit dem Bähnchen hinunterfahren. Von der Seilbahnstation bzw. dem Restaurant geht der Weg weiter Richtung Ciona. Der Abstieg bietet keine Probleme - gute Schuhe sind aber empfehlenswert. Von Ciona gehts ohne grosse Höhenunterschiede nach Carona.

Fortsetzungsvarianten:
- Abstieg nach Melide (ca. 3/4 Stunden)
- Besuch der Parks San Gratto (ca. 1/2 Stunde)
- Fortsetzung der Wanderung über Alpe Vicania nach Morcote (steiler Abstieg braucht etwas Kondition!)

Bücher

Zurück zur Wander-Uebersicht

Zurück zur Hauptseite


 
Eine kleine Bildergalerie zum hineinschauen