Käsereien im Biembach

Käserei Hinterbiembach

Käserei Hinter-Biembach, heute noch Milchannahmestelle. Vor der Käserei posieren die 3 Knaben des Ehepaars, das die Milchannahmestelle betreut.

Interview mit Erika Kurtis, Milchannahmestelle:

1. Wie lange gibt es die Käserei schon?

?

2.Seit wie lange wird kein Käse mehr gemacht?

Wir sind noch nicht so lange hier. Aber Auskunft kann sicher ein Milchlieferant oder ein Mitglied des Vorstandes der Käserei-Genossenschaft geben.

3.Wie viel mal kommt der Lastwagen die Milch holen?

Alle zwei Tage , auch wenn Sonntag ist.

4.Wie viel Milch kommt jeden Morgen hinein?

Zwei Morgen zusammen 5000 Liter. Im Februar kommt am meisten Milch hinein.

5. Ist es ein Aufwand am Morgen aufzustehn?

Nein, für mich ist es kein Aufwand, am Morgen früh aufzustehn. Ich bin es gewohnt, früh aufzustehen.

6.Ist es gut zum Wohnen im Käsereigebäude?

Es ist sehr gut darin zu wohnen, weil in einem Block muss man immer auf die Kinder aufpassen, und hier kann man sie einfach machen lassen

Fragen zur  Käserei

Interwiev mit Andreas Hofer, Milchlieferant:

1.Wie viel Geld bekommt ihr für die Milch ?                                                  

Im Moment 71 Rappen pro Kilogramm.

2.Gebt ihr auch Milch vom Hof direkt ab?

 Ja ,aber wenig. Es ist nicht offiziell.

3.Wie viele Kühe habt ihr? Und wie viel Milch pro Mal gibt es?

17 Kühe und etwa 200 Kilo Milch .

4.Ist es gut zu leben, wenn man so früh aufzustehen muss am Morgen?

Ja ,es ist gut

5.Seit wie lange lebt ihr in diesem Haus?

Der Name Hofer ist seit über 300 Jahren auf dem Hof.

6. Seit wie lange machen sie keinen Käse mehr?

1996 haben sie aufgehört.

7.Wie lange gibt es die Käserei schon?

Es gibt sie schon seit 139 Jahren  also seit 1864, der jetzige Bau stammt aus den Fünfzigerjahren dieses Jahrhunderts.

Der Verein (Käsereigenossenschaft Hinter-Biembach)

Gegenwärtiger Vorstand:

Präsident: Res  Baumgartner

Vize-Präsident: Erich Siegenthaler

Kasier: Hans Schüpach

Sekretär: Fritz Hofer

Vertreter im Milchring: Andreas Hofer

13.5.2003

Murielle Reuteler

Zum Inhaltsverzeichnis