Die Post

Seit 1996 gibt es im Biembach keine Post mehr. Sie war an der  Durchgangsstrasse Hasle - Utzigen.

Denise und ich haben recherchiert.

Was hatte die Schließung für Folgen?  Wer verteilt Heute die Post für den Biembach?

Wir befragten den damaligen Posthalter und Zustellbeamten Paul Iseli, einen heutigen Zustellbeamten und die Hasle Post.

 

Interview mit Iseli Paul

Seit wann sind Sie nicht mehr bei der Post?

         Das ist seit 1996.

 

Was steht, anstelle des Postraumes, in Ihrem Haus?  

         Ich habe eine private Stube eingerichtet, in der ich meine Ruhe habe.

 

Hat es Sie gereut die Post zu schließen?

         Zuerst war ich nur wütend. Man sicherte mir nämlich zu, dass die Post nicht geschlossen werde, aber der, der dazu verantwortlich war, ging in Pension, und sein Nachfolger schloss die Post schließlich.

 

Was war die Ursache zur Schließung?

         Wir hatten zuwenig Umsatz und waren so nicht mehr rentabel.

 

Gingen Sie nach der Schließung gerade in Pension?

         Ja. Ich war ja schon 64, also wegen einem Jahr lohnte es sich nicht mehr weiter zu arbeiten.

 

Sie haben ja, bevor sie gingen den neuen Zustellbeamten die Wege durch den Biembach gezeigt. Hatten sie die Wege schnell im Kopf?

         Ja. Also sie hatten Karten vom Biembach. Ich selber habe 3 angelernt.

 

          Das ist Paul vor der Post mit PTT Zeichen.

 

 

Das ist die Post mit noch altem Logo und einem neueren.

 

Hier ist Paul mit der alten Arbeitsbekleidung

 

 So sieht es heute aus

        Interview mit dem Zustellbeamten

 Ihren Namen, bitte.

        Läng Patrik.

 

Wer hat ihnen die Route im Biembach gezeigt?

        Das war Hans Ueli.

 

Wie viele Zustellbeamte hat es für den Biembach?

        Es hat 6 Beamte.

 

Kommen sie zu Recht mit den verschiedenen Straßenverhältnissen?

        Ja. Das bedingt jedoch Anpassung.

 

Wie lange fahren Sie jetzt schon durch den Biembach?

        Jetzt sind es 4 Jahre.

 

Wie ist das Verhältnis mit den Biembacher Bewohner?

        Eigentlich sehr gut.

 

Kannten Sie den Biembach schon vorher?

        Ja, durch Verwandte.

 

Es hat uns gefreut, Danke schön.

 

Interview auf der Poststelle von Hasle-Rüegsau

Adresse, Telefon und Oeffnungszeiten (bei der Tabelle auf Info klicken!)

 Name?

         Langwiler Joe

 

Wie lange Arbeiten sie schon bei der Hasle Post?

        Seit dem 1.1. 2000

 

Seit die Biembacher Poststelle zugegangen ist, was gab es für euch mehr zu tun?

         Eigentlich nicht viel. Es rentierte eh nicht mehr, wenn jemand z.B. von der Wildenegg zur Post ging, brauchte es auch das Auto und konnte genauso gut zur Hasle Post gehen, weil nachher nur noch die Paketannahmestelle war.

 

Hatten sie schon Früher mit dem Biembach zu tun?

         Nein. Ich komme von der Ost- Schweiz und kannte von der Postschulung her Hasle-Rüegsau.

 

Fanden Sie es schade dass die Poststelle im Biembach zuging?

         Kann ich nicht sagen, es ist verständlich für die Biembacher, wen sie wütend waren, aber es rendierte nicht mehr, und war besser fürs Geschäft.

 

Es waren Gerüchte im Umlauf, dass die Post Hasle-Rüegsau zugehen solle. Stimmt das?

        Nein. Die Post Rüegsau geht zu aber nicht unsere.   

 

Wie viele Angestellte haben Sie im Büro?

        Das sind unterschiedlich, im Moment aber 4 Personen.

 

Was hieß PTT?

        Das hieß Post, Telefon und Telegrafen.

 

Warum wurde das geändert?

         Der Konkurrenzdruck von Europa zwang, sozusagen, die Telefongesellschaft billiger zu werden. Also trennten sich die Wege. Darum ist heute auch die Post teurer geworden.

 

Seit wann besteht diese Post?

         Sie steht schon sehr lange. So viel ich weiss, ist sie 1995 oder so renoviert worden.

 

Wie sieht die Zukunft der Hasle-Rüegsau Post aus?

         Sie ist auf jeden Fall die nächsten 5 Jahre gesichert. Es gibt eventuell einen Umzug, aber da ist noch alles offen.

 

Besten Dank!

14.5.2003

Zurück zum Inhaltsverzeichnis