25 Jahre Biembach-Bus

So hat der letzte Fahrplan ausgesehen!

 Die Garage Rettenmund betrieb bis Ende 1975 viele Jahre den fahrplanmässigen Autokurs in den Biembach.

Ab Anfang Januar 1976 fuhr in Biembach kein Bus mehr. Als sich Reisende am Schalter über den Verbleib des Bus erkundigten, stellte sich heraus, dass die Konzession des Fuhrhalters stillschweigend (altershalber) für das neue Jahr nicht mehr erneuert worden war.

Über ein Jahr lang verkehrte deshalb kein öffentliches Verkehrsmittel in den Biembach. In dieser Zeit wohnten noch etliche Leute ohne Autos in Biembach.

Ein Teil dieser Leute arbeitete in Hasle oder Burgdorf. Die betroffenen Personen sammelten Unterschriften für eine Wiederinbetriebnahme des Bus. Danach suchten die Gemeinde Hasle, die Post Biembach sowie die EBT nach einer geeigneten finanziell tragbaren Lösung.

Nach Verhandlungen erhielt schliesslich die EBT den Auftrag einen VW-Bus zu beschaffen. Das Personal vom Bahnhof Hasle-Rüegsau absolvierte eine Ausbildung als Taxichauffeure.

Im Herbst 1977 auf den Fahrplanwechsel konnte der fahrplanmässige Betrieb mit einem schön geschmückten nigelnagelneuen roten VW-Bus wieder aufgenommen werden.

Die Kurse wurden sofort sehr viel benutzt. In den Wintermonaten bei Schnee und Kälte mussten der Morgen-und manchmal auch ein Abendkurs doppelt geführt werden.

Der neue VW-Bus welcher auch häufig als Taxi, bei Anschlussbrüchen und Störungen eingesetzt wurde, musste schon nach 9 Jahren ersetzt werden (wegen Rostschäden). Der neue VW-Bus der mit 17Jahren noch relativ gut erhalten war, führte nun bis am 14. Dezember 2002 den Busbetrieb zu Ende.

Der VW-Bus der RM vor dem Biembach-Dorf

Durch die immer mehr werdende Motorisierung und den Wegfall der Postbeförderung (infolge Schliessung der Post Biembach) führten die RM einen Fahrplan bei Bedarf mit Voranmeldung ein. Im Jahr 2002 wurden in 830 gefahrenen Kursen 1149 Personen befördert. Vom Taxidienst konnten 273 Personen mit 208 Fahrten profitieren. Auch bei Stellwerkstörungen oder Streckenunterbrüchen war der VW-Bus viel im Gebrauch. Dort wird man ihn vermissen.

Die immer schwindenden Frequenzen, die ausfallenden Beiträge von Kanton, Gemeinde und der Post beenden nun gezwungenermassen die 25-jährige unfallfreie Busgeschichte in den Biembach.

Die Unterlagen wurden mir freundlicherweise von der RM AG Burgdorf zur Verfügung gestellt.

Benjamin Tellenbach

 

Bereich:

Finanziert durch:

Fernverkehr

Keine Abgeltung durch Kanton

Regionlverkehr

Bund

Kanton

Gemeinden

Orts-und Agglomerationsverkehr

.

Kanton

Gemeinden

Tarifmassnahmen

.

Kanton

Gemeinden

Die ehemalige Finanzierung des Biembach-Bus:

Bei der Finanzierung des Biembach- Bus beteiligte sich die Gemeinde Hasle mit einem Drittel und der Kanton mit zwei Dritteln.

Der Bund beteiligt sich bei der Finanzierung des Orts-und Agglomerationsverkehrs nicht.

Die Statistik des Postautokurs in Biembach

Jahr

Beförderte Personen

Kurszahl

Aufwand in Fr.

Ertrag in Franken

Betriebserfolg

       

Personenverkehr

Post

Abgeltung

Ertrag Total

 

1997

1893

1124

43929

4881

3424

30634

38941

-4988

1998

1928

991

28698

4947

-

24305

29292

594

1999

1998

942

26881

3704

-

24372

28076

1195

Zum Inhaltsverzeichnis