Zimmerei Grossenbacher

Interview mit Anton Grossenbacher

Die Zimmerei wurde von meinem Vater gekauft und das ist jetzt schon 46 Jahre her.

Die Zimmerei wurde von meinem Vater gegründet.

Im Moment sind wir mit mir 4 Arbeiter, die alle kräftig mithelfen.

Das ist eine sehr schwierige Frage, wenn man alles zusammen zählt, kommt man ohne zu übertreiben auf ca. 6000 Baustellen!!!!

- Wie lange sind sie bereits im Geschäft?

Ich bin seit genau 30 Jahren im Geschäft und es waren meistens sehr schöne Zeiten.

Das war vor ein paar Jahren im Tessin, bei einem Freund meines Vater mussten wir ein Dach neu machen von einem "Tessiner-Haus". Ich war zwar nicht persönlich dabei, aber es war wohl der weiteste Arbeitsweg.

Das war vor kurzer Zeit in der Wildenegg, wo das Bauernhaus niedergebrannt ist, bei dieser Baustelle waren wir gut ein Jahr dran.

Neubau von Wohnhaus und Oekonomiehaus.

Ich bin nicht von allen neuen Materialien überzeug, ob sie in ein paar Jahren noch stehen, ist fraglich. Ich bin der Meinung, dass Holz immer noch eine der besten Bauarten ist.

Im Moment sind wir gerade bei Widmers bei einer Bauernhaus Renovierung und dann müssen wir noch einen Stall-Umbau machen und das wird dann die nächste grössere Baustelle sein.

Das ist eine gute Frage. So wie es aussieht, wird der jüngere Sohn (Adrian) eine Lehre als Zimmermann machen, es wäre ein Wunsch von mir, dass das Geschäft im Familienbesitz bleibt.

9.5.2003

Zu den Bildern (Umbau Bauernhaus Widmer)

Zu der Uebersicht (Umbau Hof Widmer)

Zurück zum Inhaltsverzeichnis