Agnieszka Kowalczyk, in Polen geboren, begann ihre Gesangskarriere als Solistin des Jugendchores "Alla Pollaca", mit dem sie auch in vielen Opernproduktionen am Warschauer National Theater mitwirkte. Gleichzeitig nahm sie privat Gesangsstunden. 1993 schloss sie mit dem Lehrdiplom (Prädikat "sehr gut") das Studium an der Musikschule Warschau ab. Danach kam sie nach Basel um sich auf den Bereich der Alten Musik zu spezialisieren. Sie studierte in der Gesangsklasse von Richard Levitt und René Jacobs, und nahm an Meisterkursen von Emma Kirkby, Jessica Cash, Evelyn Tubb, Nigel Rogers und Anthony Rooley teil. Bereits als Studentin wirkte sie in zahlreichen Konzerten und Rundfunkproduktionen in der Schweiz, Deutschland, Belgien, Brasilien und Polen mit. Agnieszka Kowalczyk ist Mitglied des Vokalensembles "Voce Poetica", mit welchem sie 1997 den "7th International Young Artist's" Wettbewerb in York (GB) gewann. Seit 1997 arbeitet sie neben ihrer Konzerttätigkeit als Gesangslehrerin an der Schola Cantorum Basiliensis.

Barbara Leitherer wurde 1970 in Bamberg geboren. Den ersten Musikunterricht erhielt sie mit drei Jahren. Während der Schulzeit am musischen Gymnasium war die Orgel das Hauptinstrument, daneben erhielt sie Unterricht auf der Viola da gamba bei Gregor Anthony und Hartwig Groth. Von 1990 bis zum Diplom 1996 studierte sie Gambe an der Schola Cantorum in Basel bei Jordi Savall und Paolo Pandolfo. Neben der Musik widmet sich Barbara Leitherer intensiv der Erforschung und Praxis des historischen Tanzes und begann 1996 eine Tanzausbildung bei Jürgen Schrape an der Hochschule der Künste in Bremen.

Bernhard Gertsch, in Kerzers  geboren, studierte in Bern und Zürich Schauspiel, Tanz und Gesang. Weiterbildung in alter Musik und historischem Tanz in Basel und Paris. Seit 1990 freischaffender Künstler, spezialisiert auf übergreifende Aufgaben in Wort, Musik und Tanz. Darüberhinaus ist er als Choreograph, Tanz- und Theaterpädagoge tätig. Bernhard Gertsch arbeitet mit folgenden Ensembles regelmäßig zusammen: Mobile Musicale / Solothurn, Corelli- Ensemble / Frankfurt, Fontainebleau / Gent, Time-Dance / London. Er ist auch Leiter des Barocktanz-Ensembles LaCaDance.

Thilo Hirsch, in München geboren, begann seine musikalische Ausbildung am Richard Strauss Konservatorium München mit einem Musikstudium in den Fächern Waldhorn, Viola da gamba und Gesang. Nach dem Diplom wechselte er an die Schola Cantorum Basel, um dort im Rahmen eines Aufbaustudiums Viola da gamba bei Christoph Coin (Diplom 1995, Diplomarbeit: Das "cantar alla viola" im 16. Jahrhundert) und Gesang als Hauptfach bei R. Levitt und Kurt Widmer zu studieren. Dort besuchte er auch die Opernklasse und wirkte in Konzerten und Theaterproduktionen von Anthony Rooley, Joshua Rifkin und Rene Jacobs als Gesangsolist und Gambist mit. 1991 gründete Thilo Hirsch das Continuo-Ensemble "l'arcata", 1996 "IL TEATRO AMOROSO". Seit 1992 wurde er für zahlreiche Konzerte, CD- und Rundfunkaufnahmen unter anderem von Michel Corboz (Ensemble Vocal de Lausanne), Ensemble TURICUM, Parthenia Vocal, Basler Madrigalisten, Tölzer Knabenchor und dem Gulbenkian Choir/Lissabon verpflichtet.

Agileu Motta ist in Brasilien geboren. Nachdem er sein Gitarrenstudium an der Musikhochschule in Sao Paolo 1985 abgeschlossen hatte, ging er in die Niederlande. Dort widmete er sich am königlichen Konservatorium in Den Haag, bei Toyohiko Satoh, dem Studium alter Zupfinstrumente wie Vihuela da mano, Renaissance- und Barocklaute, Theorbe und Arciliuto. Hier erwarb er sowohl das Lautenkammermusik-Zertifikat als auch das Solistendiplom "Uitvoerendend Musikus". Von 1989 bis 1994 führte er ein Aufbaustudium an der Schola Cantorum Basiliensis bei Hopkinson Smith durch. Neben seiner solistischen Tätigkeit wirk Agileu Motta regelmässig bei Rundfunk- und CD-Aufnahmen mit, und spielt in verschiedenen Orchestern und Ensembles für alte Musik wie z.B.: "Les Musiciens du Louvre" (Frankreich), "Currende" (Belgien), "Akademia" (Frankreich), "Retrover" (Finnland), "Les Flamboyants" (Schweiz).