Die Satellitenprojekte des Robert Bruninga

Bob Bruninga, WB4APR, verdanken wir APRS, das Automatic Positioning Reporting System für Packet Radio, verbunden mit dem Internet. Da finden sich Karten, die die Positionen weltweit aktiver Amateurfunker anzeigen. Packet Radio mit APRS lässt sich aber auch über Satelliten nutzen. So entstanden die folgenden Satellitenprojekte des Bob Bruninga.

PCSAT2
PCSat2 ist eine externe Nutzlast der ISS und wurde von Astronaut Soichi Noguchi am 3. August 2005 während einer EVA installiert und aktiviert. Das Experiment sieht wie ein Aktenkoffer aus. Auf der einen Seite befinden sich Solarzellen und auf der anderen die Elektronik. Neben Packet Radio beinhaltet die Elektronik auch ein wissenschaftliches Experiment, dessen Telemetriedaten via Packet Radio zur Erde gesendet werden. Der "Aktenkoffer" wird mit der Space Shuttle Mission STS-121 wieder zur Erde zurückgebracht. Dies dürfte voraussichtlich im Juli 2006 der Fall sein.

PCSat / NAV-OSCAR-44
PCSat ist ein Projekt von Studenten an der Marine-Akademie in Annapolis, Maryland USA, um Erfahrungen im Bau und Betrieb von Satelliten zu sammeln. Diese zwei Satelliten befinden sich im Orbit, die folgenden zwei warten auf ihren Start.

ANDE
ANDE steht für "Atmospheric Neutral Drag Experiment" und ist eine passive Kugel mit Reflektoren und 6 Lasern zur präzisen Orbit-Bestimmung. Auch bei ANDE wurde die Möglichkeit gegeben, einen digitalen Amateurfunktransponder wie bei PCSat und PCSAT2 mit einzubauen. Mit APRS und Telmetriedaten soll auch hier wieder das weltweite Interesse geweckt werden.

RAFT
Auch RAFT ist ein Projekt von Studenten an der Marine-Akademie in Annapolis, Maryland, und soll mit ANDE während der Space Shuttle Mission STS-116 ausgesetzt werden. Wiederum sollen Erfahrungen im Bau und Betrieb von Satelliten gesammelt werden. Für den Amateurfunkdienst enthält der Satellit einen PSK31-Transponder.

MARScom
Als Teil des RAFT-Projektes wird MARScom auch während der Space Shuttle Mission STS-116 ausgesetzt. Die Mission von MARScom ist eine kostengünstige Kommunikationsmöglichkeit, um die Ausbildung und das Training von Offizieren und Kaderpersonal des US Navy Marine Corps zu untersuchen und aufzuzeigen. Der Satellit wird im Military Affilliate Radio System (MARS) und nicht im Amateurfunkdienst operieren.

APRS-Signale wurden aber schon bei früheren Flügen der Raumstation Mir und Space Shuttle Missionen beobachtet. Während der Misssion STS-78 im Juni/Juli 1996 konnten 18 Stationen während 15 Tagen ihre Position mittels APRS übermitteln. Bei der Mir wurden ihre eigenen und die Positionen von Bodenstationen übermittelt. Während der Misssion STS-72 wurde APRS in Verbindung mit GPS als Teil des Spartan Packet Radio Experiment (SPRE) benutzt (http://w3eax.umd.edu/spre/spre.html). Im Rahmen des TRAKnet wurden auch die PACSATs AO-16, LO-19 und IO-26 weltweit von Mobilstationen benutzt. Die Idee war, die Position von in Not geratenen Mobilisten zu erfahren.

Mit den kommenden CubeSats bestehen noch viele weitere Ideen für die Anwendung von APRS des Bob Bruninga, WB4APR. Lasssen wir uns überraschen.

(Quelle: http://eng.usna.navy.mil/~bruninga/aprs.html)

Thomas Frey, HB9SKA