Volvo-Jahrgang 1979

Volvo 343 jetzt mit Schaltgetriebe

Zahlreiche Änderungen kennzeichnen die Volvos des Jahrgangs 1979.

Volvo 343 mit an der Hinterachse plaziertem Schaltgetriebe.

Im Gegensatz zu den klassischen Volvos blieb der 343' äußerlich unverändert. Neben dem 343-Modell mit der stufenlosen Riemenscheiben-Automatik bietet Volvo jetzt auch den 343 mit Schaltgetriebe an. Und zwar wurde dabei anstelle des vor der Hinterachse plazierten Automatik-Getriebes das Viergang-Getriebe aus der 240/260-Baureihe montiert.

Trotz der Transaxle-Bauweise gefällt die manuelle Schaltung durch exakte Führung und Leichtgängigkeit. Viel wichtiger dürfte aber sein, daß das Auto damit agiler wirkt und so auch in der Lage ist, das verkaufshemmende Image des "lahmen Hausfrauenautos" abzustreifen.

Mit dem handgeschalteten Getriebe (20 kg leichter als die Automatik) erreicht der 343 nach Werksangaben die 100 km/h-Marke um 1,1 s früher (in 15,9 s) und eine um 4 km/h höhere Spitze (150 km/h) als die Automatikversion. Als Antrieb dient beiden Ausführungen ein 1,4 Liter-Vierzylinder mit 52 kW (70 PS), als Hinterradführung eine blattgefederte DeDion-Achse.Den großen Volvos angepaßt wurde das neugestaltete Armaturenbrett und das Vierspeichen-Lenkrad.

Die Preise: 343 L- 12950 Mark, 343 DL-13 950 Mark. Für die Automatik werden 700 Mark Aufpreis verlangt.