Test Volvo 343

Neues Getriebe, neue Käufer?

Oben: Scharfe Fahrwelse paßt durchaus zum Volvo 343. Unten nachgiebige Stoßstangen, Seitenschutzleisten nur beim DL.

Das langjährige Volvo-Sorgenkind ist über den Verkaufstiefpunkt hinaus. Das neue Schaltgetriebe wertet diese Kombi-Limousine entscheidend auf.

Weder geplant noch notwendig sei ein Schaltgetriebe für den 343, so versicherten die Volvo-Modellplaner einhellig bei der Premiere im März 1976. Sie hielten die stufenlose Kraftübertragung - mit drehzahlgesteuerter Fliehkraftkupplung und Keilriemenscheiben mit veränderlichem Durchmesser — für attraktiv genug. Aber die möglichen 343-Käufer verschmähten weitgehend diese Automatik (damals Variomatic, heute als CVT-Kraft-übertragung bezeichnet).

Gut gelungen ist das neue Armalurenbrett ab Herbst 1978. Nur beim 343 DL: Vierspeichen-Lenkrad und Mittelkonsole.
 
 

400 Liter Gepäckraum unter der geteilten Abdeckplatte Für einen Zweitürer guter Durchstieg nach hinten
 
 

Ärgerlich: H4-Halogenlicht kostet 130 Mark Aufpreis Praktisch: Der Tankdeckel hängt an einem Seil




Der Volvo 343 blieb lange Zeit ein Verkaufsflopp: nur 2278 Stück wurden 1976 im Bundesgebiet zugelassen. Zwei Ausstattungen (L und DL), intensive Werbung und günstige Sondermodelle ergaben für 1977 einen Auftrieb: 5977 Wagen. 1978 ging es weiter nach oben: von Januar bis einschließlich Oktober kletterte der Verkauf auf 6491 Stück.

Noch mehr Auftrieb soll das Viergang-Schaltgetriebe bringen. Von der Automatik wird nur noch am Rande gesprochen. Dieter Laxy, Vertriebschef der Volvo Deutschland GmbH, stellte diese Prognose: "85 Prozent der 343 werden 1979 mit Schaltgetriebe verkauft, nur 15 Prozent mit Automatik."

Zunächst einmal ist der Volvo 343 der weitaus billigste Wagen in Transaxle-Bauweise, also mit Getriebe an der Hinterachse (die anderen vier Modelle sind Alfa Giulietta/Alfetta und Porsche 924/928). Das sichert der eher bieder aussehenden Kombi-Limousine handfeste Vorteile: gute Belastung der angetriebenen Hinterräder, ausgewogene Gewichtsverteilung vorn/hinten. Respekt verdienen die Volvo-Ingenieure auch dafür, daß trotz langen Gestänges die Mittelschaltung exakt arbeitet, jedenfalls viel exakter als bei den Alfa.

Durch diese im guten Sinne sportliche Schaltung bekam der Volvo 343 einen ganz anderen Charakter; mit präzisen Gangwechseln macht es regelrecht Spaß, dem 1,4 Liter-Motor mit 51 kW (70 PS) die Sporen zu geben. Für seine Preisklasse sind die Fahrleistungen akzeptabel: Spitze 150,7 km/h, von 0 auf 100 km/h i n 16,0 s.

Auf den Straßen muß es sich allerdings erst noch herumsprechen, wie munter dieser Volvo läuft. Der 343 wird auf den Autobahnen wie im Stadtverkehr kaum respektiert, das Überholprestige ist minimal. Im Test kam es oft vor, daß die Vordermänner erst eher belustigt und dann erstaunt in den Spiegel schauten, bevor sie schließlich den Volvo vorbeiließen. Wenn irgendein Auto in der Straßenlage verkannt wird, dann der 343. Er liegt auch auf welligen Straßen ohne fahrerische Kraftakte sicher, die geringe Untersteuerneigung bleibt leicht beherrschbar. Dazu kommen ein guter Geradeauslauf, verbunden mit geringen Reaktionen auf Seitenwind.

Daß dieser Volvo zum flotten Fahren animiert, liegt außerdem an der jetzt viel besseren Sitzposition. Das Vierspeichen-Lenkrad (nur beim 343 DL) liegt gut zur Hand; das neue Armaturenbrett überzeugt durch klare Instrumente, gute Regulierung der Lüftung und Heizung und sieht auch ansprechend aus - ganz im sachlichen, aber nicht kargen Stil der großen Volvo.

Bei der Ausstattung sind die serienmäßigen Rücksitzgurte und der zweite Außenspiegel zu loben, aber H4-Licht müßte gerade bei einer so sicherheitsbetonten Firma wie Volvo serienmäßig sein. Sonst fehlen noch Intervatlschaltung für Scheibenwischer und von innen einstellbare Spiegelgläser. Dagegen ist eine Wisch/Waschanlage für die Heckscheibe nicht einmal als Extra lieferbar, auch nicht notwendig: Der Heckansatz mit Spoilereffekt hält die Scheibe bei üblem Wetter schmutzfrei.

Mit 420,5 Zentimeter ist der Volvo 343 um 40 cm länger als der VW Golf, allerdings auch deutlich geräumiger: Innenlänge 165 statt 160 Zentimeter, Gepäckraum unter der Abdeckplatte 400 statt 350 Liter. Die neugestalteten Vordersitze sind auf Langstrecken erstaunlich bequem. Dazu trägt auch der reichliche Kopfraum bei, ganz im Gegensatz zu hinten. Die Rücksitzbank liegt hoch; Personen über 1,70 Meter müssen den Kopf einziehen. Dafür gelangen sie durch breite Türen und schräg vorklappbare Lehnen ohne Verrenkungen auf den Rücksitz.

Eine viertürige Limousine wird Volvo nachschieben. Die gelungene Aufwertung durch das Schaltgetriebe läßt jedoch den robusten, aber rauhen und trägen Vierzylinder-Motor in schlechterem Licht als früher erscheinen. Die Leistungsausbeute ist noch akzeptabel, der Verbrauch - im Mittel 10,6 Liter Super — günstig.

Für den weiteren 343-Ver-kauf kommt es jetzt entscheidend darauf an, ob die Mauer von Vorurteilen abgebaut werden kann. Daran hängt auch der bisher schlechte Wiederverkauf. Volvo versucht neue, jüngere Käuferschichten zu erreichen. In diese Richtung paßt durchaus, daß der 343 auch mit Leichtmetallrädern und 70er Reifen ab Werk zu bekommen ist. Eine sportliche Sonderserie mit frisiertem Motor soll bis Frühjahr 1979 der kleinsten Transaxle-Limousine zu verblüffenden Aha-Erlebnissen bei Ampelsprints und auf Autobahnen verhelfen. EM
 
 

Volvo 343: Preise Extras Kosten

Richtpreise ab Auslieferungslager

343 L, Kombi-Limousine zweitürig 12950 DM )

343 DL, Kombi-Limousine zweitürig 13950 DM
 
 

Serienmäßige Ausstattung

• Aussen:Kunststoff-Stossstangen, Frontscheibe Verbundglas, heizbare Heckscheibe, Nebelschlussleuchte, Rückfahrleuchten, schwarze Radkappen. Zusätzlich für DL: zweiter Aussensplegel, Seitenschutzleisten.

• Innen: Vierspeichen-Lenkrad mit Prallplatte (L: Zweispeichen-Lenkrad) und 2 Huptasten, Tacho bis 180 km/h, Tageskilometerzähler, Quarzuhr (nur DL), Tankanzeige mit Reserveleuchte, Anzeige für Kühlwassertemperatur, Kontrolleuchten auch für Choke, Gurte, Bremsflüssigkeitsstand und Handbremse; 2stufiger Scheibenwischer, elektr. Scheibenwäscher, 3stuflges Gebläse, 4 Luftdüsen im Armaturenbrett; Automatikgurte vorn/hinten (mit zusätzlichem Beckengurt), Vordersitze mit schräg vorklappbaren Lehnen und starren Kopfstützen; 1 Ascher vorn und Zigarettenanzünder, 2 Ascher hinten; Heckklappe mit 2 Gasdruckhebern, geteilte Abdeckplatte für Gepäckraum (nur DL); 3 Haltegriffe am Dachrand, hinten mit Kleiderhaken (nur DL), Bodenteppich (L: Filzmatten), Mittelkonsole und 2 Ablagekästen an Vordertüren (nur DL), 2 Armlehnen vorn, Sonnenblende rechts mit Spiegel, abblendbarer Innensplegel (nur DL), Beleuchtung Gepäckraum (nur DL).

Extras ab Werk

343 L/DL: stufenlose (CVT-)Automatlk 700 DM; nur DL: Stahlkurbeldach 810 DM, beheizter Fahrersitz 150 DM, H4-Licht 130 DM, Wisch/Waschanlage für Scheinwerfer 295 DM, hintere Ausstellfenster 170 DM, getönte Scheiben 425 DM, Metallic-Lack 350 DM, Leichtmetallräder und Reifen 175/70 SR 13 = 900 DM.

Kosten

Steuer 201,60 DM

Haftpflicht (Basis 100'/«, Tarifgebiet R 5) 815,- DM

Feste Jahreskosten mit Nebenkosten 1435,— DM

Wertverlust jährlich _____ 2230,- DM

Feste Jahreskosten mit Wertverlust_______________3665,- DM

Lautende Kosten pro 100 Kilometer 17,95 DM

Monatliche Kosten ohne/mit Wertverlust bei 15000 Jahreskilometern 344,- DM/530,- DM

Kosten pro Kilometer ohne/mit Wertverlust bei 15000Jahreskllometern__27,5 Pf/42.4 Pf

Gesamturteil

Der Volvo 343 mit dem neuen Schaltgetriebe ist viel besser als sein Ruf: fahrsicher, geräumig und gut ausgestattet, aber mit betagtem Motor.
 
 

Volvo 343: Daten und Messwerte

Motor

51 kW (70 PS) bei 5500/min. 108 Nm bei 3500/min, Verdichtung 9,3 (Superkraftstoff 96 ROZ). Bohrung/Hub: 76,0/77,0 mm, Hubraum: Steuerformel 1387 cm', effektiv 1397 cm'. Vierzylinder-Reihenmotor vor der Vorderachse, fünffach gelagerte Kurbelwelle, seitliche Nockenwelle mit Kettenantrieb. Kühlsysteminhalt 6,0 Liter, Motorölinhalt mit Filterwechsel 3,75 Liter. Weber-Registervergaser 32 DIR mit handbetätigter Starthilfe (Choke), 45 Liter-Tank unter Gepäckraum. Batterie 36 Ah, Generator 700 Watt. Kerzen (Werk): Volvo 273 588-4 und Bosch W 145 T 30.

Kraftübertragung

Mechanisch betätigte Kupplung, Vierganggetriebe (Serie) mit Mittelschaltung,Übersetzungen: 3,71 - 2,16 - 1,37 -1,0-R. 3,68: Antrieb auf Hinterräder (Transaxle-System, Getriebe mit Differential verblockt). Übersetz.: 3,91. Auf Wunsch Automatik.

Fahrwerk

Radführung vorn: Federbeine, unterer Querlenker, Stabilisator. Radführung hinten: DeDion-Achse mit Verbindungsrohr, Einblatt-Längsfedern, Längslenkerstab. Zahnstangenlenkung, Übersetzung 18,5. Gürtelreifen 155SR 13, Testwagen MichelinzX, zulässig 175/70 SR 13. Vorn Scheiben-, hinten Trommelbremsen, Zweikreisanlage mit Bremskraftverstärker und -regler; Handbremshebel zwischen den Vordersitzen, mechanisch auf Hinterräder wirkend.

Fahrleistungen

Höchstgeschwindigkeit: mot-Messung 150,7 km/h (Werksangabe 150 km/h), Messungen bei Kilometerstand 5150.

Elastizität: 50 bis 100 km/h. .. 20,5 s (Beschleunigung im 4. Gang) 50 bis 120 km/h ... 31,3 s 50 bis 80 km/h ... 11,7 s 50 bis 140 km/h ... 55,9 s

Beschleunigungswerte: 0 bis 120 km/h ... 26,6 s O bis 60 km/h ... 6,5 s 0 bis 140 km/h ... 54,6 s O bis 80 km/h ... 10,4 s 400 m stehender Start 19,9 s O bis 100 km/h ... 16,0 s 1 km stehender Start 37,8 s

Schaltpunkte: Von Gang 1 In 2 bei 46,1 km/h, von 2 in 3 bei 76,8 km/h, von 3 in 4 bei 117,8 km/h.

Tachoabweichung: Tacho 50 =eff. 48,8 km/h, Tacho 80 = 76,6 km/h, Tacho 100 = 94,2 km/h und Tacho 130 = 123,8 km/h.

Innengeräusche im 4. Gang: 100 km/h .... 72dB(A] Leerlauf .... 50dB(A) 120 km/h .... 75dB(A) 60 km/h .... 66dB(A) 140 km/h .... 77dB(A) 80 km/h .... 70dB(A) Spitze ..... 79dB(A)

Wirtschaftlichkeit

Verbrauch Superkraftstoff (Uter/100 km) zügig ..... 8.5- 9,2 scharf. .... 10,4-13,7 Kurzstrecke. .. 11.0-13,0 Testverbrauch/Mittel. 10,6 Tankreichweite .. 425 km Ölverbrauch: 0,4 Liter/l1000km

Wartung: Erste Inspektion bei 1000 km, alle 10000 km (oder zweimal jährlich) Inspektion, jeweils mit Ölwechsel.

HUK-Typklauen: 16 für Teil-undVollkasko.

Garantie: Ein Jahr nach Erstzulassung ohne Kilometerbegrenzung.

Maße und Gewichte

Aussenmasse: Länge 420,5 cm, Breite 166,0 cm, Höhe (unbelastet) 144,0 cm:

Radstand 239,5 cm,

Spurweite vorn/hinten: 135,0/138,0 cm.

Leergewicht fahrfertig/Zuladung/zulässiges Gesamtgewicht: 985/455/1440 kg, Leergewicht vollgetankt/tatsächliche Zuladung:1020/420 kg.

Anhängelast gebremst/ungebremst: 1000/500 kg,

Achsstützlast 35 kg, Dachlast bis 50 kg;

Lenkradumdrehungen Anschlag/Anschlag: 4,1;

Spurkreis li/re: 9,0/9,1 m, Wendekreis li/re: 10,0/9,9 m;

Karosserieschwingzahlen v/h: 84/90 je Minute.

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