Journal

Fahrberichte VolvoDLS/GLS und Turbo

Zwei starke Schweden

Voivo 244 Turbo: kraftvolle Beschleunigung, doch keine komfortable Fahrwerksabstimmung
 
 

Technische Daten

Volvo 343/345 DLS/GLS

• Motor:Zyl. in Reihe, 1986 cm". 70 kW (95 PS) bei 5400/min, 150 Nm bei 3600/min, Verdichtung 8,5 (93ROZ); Viergang-Schaltgetriebe, Antrieb auf die Hinterräder.

• Fahrwerk: Reifen 165 SR 13 beim DLS(Stahlräder 5J) und 185/70 SR 13 beim GLS; auf Wunsch: 185/60 HR 14 auf Leichtmetallrädern5'kJ.

• Gewichte: Leergewicht 1116/ 1140 kg, zul. Gesamtgewicht 1600 kg, Anhängelast gebremst 1200 kg, Dachlast 50 kg.

• Fahrleistungen: Spitze 165 km/h, 0 bis 100 km/h in 12,5 s.

• Verbrauch nach DIN-Norm: Stadtzyklus 12,0 Liter, bei 90 km/h 7,4 und bei 120 km/h 10,2 Liter Super/l 00 km.

Der Markenruf von Voivo ist gewiß nicht mit starken Motoren gekoppelt. Deshalb muß es verwundern, daß jetzt ausgerechnet die Schweden mit zwei kräftigen Limousinen antreten - zu einer Zeit, in der solche Kraftpakete nicht mehr gefragt sind. Die Gründe dafür liegen in der langen Entwicklungszeit; was 1977 begann, konnte erst 1980 serienreif sein.

Mit Zweilitermotor kostet der Volvo 343/345 zwischen 15 990 und 17290 Mark. An Spurtkraft fehlt es bei 70 kW (95 PS) bestimmt nicht. Und eine Spitze von 165 km/h trauen dieser behäbig aussehenden Kombi-Limousine nur wenige Autobahn-Mitfahrer zu. Trotzdem zeigt der Zweilitermotor seine Grenzen auf: Hohe Windgeräusche ergeben zusammen mit dem kräftig tönenden Motor eine kernige, auf Dauer eher lästige Geräuschkulisse. Es fehlt der fünfte Gang oder ein Overdrive wie bei den großen Volvo. Das Fahrwerk wurde zwar verstärkt und überarbeitet, doch wirkt die Federung stoßig und die Hinterachse nicht sonderlich komfortabel.

20/1980