Seit Dezember 1979 bietet Volvo neben dem dreitürigen 343 eine weitere Variante an: den fünftürigen Volvo 345, der den Verkauf steigern soll.

Anfangs wollte der Verkauf des Volvo 343 (Premiere im März 1976) nicht so recht klappen. Viele potentielle Käufer ignorierten die Kombi-Limousine mit stufenloser Getriebeautomatik (damals Variomatic, heute als CVT-Kraftübertragung bezeichnet).

Der fünftürige Volvo 345 soll nun neue Käuferschichten erschließen, damit das Schwedenmodell aus Holland nicht gänzlich in die Bedeutungslosigkeit abrutscht. Der neue Volvo 345 ist wie der 343 wahlweise mit Vierganggetriebe oder Automatik zu haben. Das Getriebe bildet mit der Hinterachse eine Einheit (Transaxle). Durch diese aufwendige Bauweise wird eine gute Belastung der angetriebenen Hinterräder und ausgewogene Gewichtsverteilung auf beide Achsen erreicht.

lm Rahmen der Modellpflege tat Volvo aber noch mehr für die Straßenlage: verbreiterte Spur vorn und hinten — um jeweils 20 Millimeter— läßt das Fahrwerk auch in schnellen und engen Kurven neutral reagieren. Trotz straffer Federungs- und Dämpfungsabstimmung werden Fahrbahnstöße gut aufgenommen. Lediglich bei langsamer Fahrt über Kopfsteinpflaster benimmt sich das Fahrwerk etwas rauhbeinig.

Erfreulich ist die gute Richtungsstabilität. Selbst in schwierigen Situationen reagiert der Volvo präzise auf die Lenkung. Dazu kommen nur wenig Reaktionen auf Seitenwind, verbunden mit geringen Lenkkräften.

Bereits im letzten Test (Heft 1/1979) wurde die exakte Mittelschaltung gelobt. Der Kraftstoffverbrauch lag mit 12,1 Liter Super auf 100 Kilometer um 1,5 Liter über dem Wert des früher getesteten Volvo 343. Allerdings wurde der neue 345 überwiegend im Kurzstreckenverkehr eingesetzt. Der Vierzylinder-Reihenmotor hinterließ leider einen nachhaltig negativen Eindruck: Er läuft so rauh wie eh und je. Das 1,4 Liter-Aggregat mit 51 kW (70 PS) beschleunigte den Testwagen von Null auf 100 km/h in 17,3 Sekunden.
 
 

Der neue viertürige Volvo 345 GL mit um 20mm verbreiterter Spur. Das Fahrwerk reagiert auch in engen Kurven ziemlich neutral. Durch eine hohe Rücksitzbank wird der Kopfraum eingeengt.

Der Innenraum ist geräumig wie zuvor, zumindest vorne. Hinten wird der Kopfraum durch die ziemlich hohe Rücksitzbank stark eingeengt. Das macht auch das Aus- und Einsteigen durch die zusätzlichen Türen etwas problematisch: Wer nicht geistesgegenwärtig den Kopf einzieht, macht unweigerlich schmerzhafte Bekanntschaft mit der Dachkante. Obendrein wurde die Form der hinteren Türen reichlich unglücklich gestaltet. Die Tür endet nahezu keilförmig, was dem ahnungslosen Mitfahrer beim öffnen und Einsteigen blaue Flecken beschert.

Weitere Neuerungen betreffen die Gurtschlösser; sie sind jetzt von oben zu öffnen und lassen sich dadurch leichter bedienen. Die GL-Modelle erhielten außerdem eine Intervallschaltung für die Scheibenwischer. Neue Armlehnen bieten mehr Bequemlichkeit und ein neuer Türanschlag verhindert zu weites Ausschwingen der Türen beim öffnen.

Schließlich verbesserte Volvo die Innenraum-Belüftung und verlegte die Innenleuchte in die Dachmitte. Die Bremsen wurden insgesamt überarbeitet, was eine bessere Belüftung der vorderen Scheibenbremsen mit sich brachte. Der neue Kühlergrill mit mattschwarzer Oberfläche macht jeden Zweifel an der Herkunft des 345 zunichte — die Familienähnlichkeit ist nicht zu leugnen.

Laut Volvo soll der neue Fünftürer das Geschäft beleben, zumal der 343/345 im Detail reifer wirkt. Ob sich diese Hoffnung beim neuen Anlauf im vierten Jahr erfüllt, bleibt abzuwarten. Rudolf Heitz
 
 

Volvo 343/345: Preise Extras Kosten

Richtpreise ab Auslieferungslager

343 L, Kombi-Limousine zweitürig ......13 350 DM 343

GL, Kombi-Limousine zweitürig. ..... 14 665 DM 345

GL, Kombi-Limousine viertürig ...... 15 315 DM 343

GL (Oettinger) 1,6 Liter-Motor, 66 kW (90 PS) 18 500 DM
 
 

Serienmäßige Ausstattung

•Aussen:Kunststoff-Stossstangen, Frontscheibe Verbundglas, heizbare Heckscheibe, Nebelschlussleuchte,.Rückfahrleuchten. Zusätzlich für GL: zweiter Aussenspiegel,Seitenschutzleisten. H4-Licht.

• Innen: Vierspeichen-Lenkrad mit Prallplatte (L: Zweispeichen-Lenkrad) und 2 Huptasten. Tacho bis 180 km/h. Tageskilometerzähler, Quarzuhr (nur GL), Tankanzeige mit Reserveleuchte, Anzeige für Kühlwassertemperatur, Kontrolleuchten auch für Choke,Bremsflüssigkeitsstand und Handbremse: Scheibenwischer mit Intervatl, elektrischer Scheibenwäscher. 3stufiges Gebläse, 4 Luftdüsen im Armaturenbrett; Automatikgurte vorn/hinten (mit zusätzlichem Beckengurt), Vordersitze 'mit schräg vorklappbaren Lehnen und starren Kopfstützen; 1 Ascher vom und Zigarettenanzünder, 1 Ascher hinten: Heckklappe mit 2 Gasdruckhebern, geteilte Abdeckplatte für Gepäckraum (nur GL): 3 Haltegriffe am Dachrand, hinten mit Kleiderhaken (nur GL), Bodenteppich (L: Filzmatten), Mittelkonsole und 2 Ablagekästen an Vordertüren (nur GL), 2 Armlehnen vorn, Sonnenblende rechts im Spiegel, abblendbarer Innenspiegel (nur GL), Beleuchtung Gepäckraum (nur GL).
 
 

Extras ab Werk

343/345 L/GL: stufenlose (CVT-)Automatik 750 DM; nur GL: Stahlkurbeldach 850 DM, beheizter Fahrersitz 155 DM, Wisch/ Waschanlage für Scheinwerfer 300 DM, getönte Scheiben 430 DM. Metalic-Lack 355 DM, Reifen 175/70 SR 13 und Leichtmetallfelgen 910 DM, ohne LM-Felgen 165 DM.
 
 

Kosten

Steuer 201,60 DM

Haftpflicht (Basis 100%, Tarifgebiet R 5)____________919.80 DM

Feste Jahreskosten mit Nebenkosten 1580,— DM

Wertverlust jährlich ___________________3065.- DM

Feste Jahreskosten mit Wertverlust 4645,- DM

Laufende Kosten pro 100 Kilometer______________21,20 DM

Monatliche Kosten ohne/mit Wertverlust bei 15 000 Jahreskilometern 397,- DM/652,- DM

Kosten pro Kilometer ohne/mit Wertverlust bei 15000 Jahreskilometern 31.7 Pf/52,2 Pf
 
 
 
 


 
 

Volvo 345: Daten und Messwerte

Motor

1000 2000 3000 4000 5000 6000 7000 MotofllriBh2ahl je Minute

51 kW (70 PS) bei 5500/min, 108 Mm bei 3500/min, Verdichtung 9,3 (Superkraftstoff 96 ROZ). Bohrung/Hub: 76,0/77,0 mm, Hubraum: Steuerformel 1387 cm', effektiv 1397 cm'. Vierzylinder-Reihenmotor vor der Vorderachse, fünffach gelagerte Kurbelwelle, seitliche Nockenwelle mit Kettenantrieb. Kühlsysteminhalt 6,0 Liter, Motoröl-inhalt mit Filterwechsel 3,75 Liter. Weber-Registervergaser 32 DIR mit handbetätigter Starthilfe (Choke), 45 Liter-Tank unter Gepäckraum. Batterie 45 Ah, Generator 700 Watt. Kerzen (Werk): Volvo 273588-4 und BoschW145T30.

Kraftübertragung

Mechanisch betätigte Kupplung, Vierganggetriebe (Serie) mit Mittelschaltung, Übersetzungen: 3,71 - 2,16 - 1,37- 1,0-R. 3,68; Antrieb auf Hinterräder (Transaxle-System, Getriebe mit Differential verblockt), Übersetzung: 3,91. Auf Wunsch Automatik (CVT-Kraftübertragung).

Fahrwerk

Radführung vorn: Federbeine, unterer Querlenker, Stabilisator. Radführung hinten: DeDion-Achse mit Verbindungsrohr, Einblatt-Längsfedern, Längslenkerstab. Zahnstangenlenkung, Übersetzung 18,5. Gürtelreifen 155 SR 13, zulässig 175/70 SR, Testwagen Michelin zX. Vorn Scheiben-, hinten Trommelbremsen, Zweikreisanlage mit Bremskraftverstärker und -regler; Handbremshebel zwischen den Vordersitzen, mechanisch auf Hinterräder wirkend.

Fahrleistungen

• Höchstgeschwindigkeit: mot-Messung 146,4 km/h (Werksangabe 148 km/h), Messungen bei Kilometerstand 3805.

• Elastizität:(Beschleunigung im 4. Gang) 50 bis 80 km/h . . - 12,6 s 50 bis 100 km/h . . - 21,5s 50bis.120km/h . . . 34,4 s

• Beschleunigungswerte: 0 bis 60 km/h . . . . 6,5 s O bis 80 km/h .... 11,0 s 0 bis 100 km/h .... 17,3 s O bis 120 km/h .... 27,7 s 0 bis140km/h. . . . 60,3s 400 m stehender Start . 20,1 s 1 km stehender Start . 38,1 s

• Schaltpunke: Von Gang 1 in 2 bei 49,0 km/h, von 2 in 3 bei 76,5 km/h und von 3 in 4 bei 118,2 km/h.

• Tachoabweichung: Tacho 50 = eff. 48,9 km/h, Tacho 80 = eff. 77,5 km/h, Tacho 100 = eff. 95,7 km/h, Tacho 130 = eff. 127,2 km/h.

• Innengeräusche Im 4. Gang: Leerlauf ..... 50dB(A) 60 km/h .... 67dB(A) 80 km/h .... 69dB(A) 100 km/h .... 73dB(A) 120 km/h .... 77dB(A) 140 km/h .... 79dB(A) Spitze . . . . . 81 dB(A)

Wirtschaftlichkeit

• Verbrauch Superkrattstoff (Liter/l 00 km) . zügig ..... 9,2-11,7 scharf ..... 11,5-13,1 Kurzstrecke ... 10,4-12,8 Testverbrauch/Mittel .. 12,1 Tankreichweite ... 371 km Ölverbr.: Im Test nicht meßbar.

•Wartung: Erste Inspektion bei 1000 km, alle 10000 km (oder zweimal jährlich) Inspektion, jeweils mit Ölwechsel.

• HUK-Typklassen: 16/15 für Teil-/Vollkasko.

• Garantie: Ein Jahr nach Erstzulassung ohne Kilometerbegrenzung.

Maße und Gewichte

Außenmaße: Länge 420,5 cm, Breite 166,0 cm, Höhe (unbelastet) 144,0 cm;

Radstand 239,5 cm,

Spurweite vorn/hinten: 137,0/140,0 cm.

Leergewicht fahrfertig/Zuladung/zulässiges Gesamtgewicht: 1013/427/1440 kg,

Leergewicht vollgetankt/tatsächliche Zuladung: 1045/395 kg

Anhängelast gebremst/un-gebremst: 1000/500 kg,

Achsstützlast 35 kg. Dachlast bis 50kg;

Lenkradumdrehungen Anschlag/Anschlag 4,1;

Spurkreis li/re: 9,5/9,2 m, Wendekreis li/re: 10,4/10,1 m;

Karosserieschwingzahlen vorn/hinten 80/88 je Minute.


 
 

26/1979