16. Powerman Zofingen   12. September 2004 -  M30-34

Als ich in der Nacht vor dem Wettkampf einmal erwachte und hörte, dass es wie aus 'Kübeln' regente war es mir schon nicht so wohl. Zuvor war es üer zwei Wochen super schön und genau auf den Powerman hin musste es zum ersten mal regnen. Zum Glück liess der Regen nach und ich enschtied mich mit kurzen Hose und Veloshirt, Knie- und Aermlingen zu starten (dachte zuerst noch an lange Hosen). Unter dem Veloshirt hatte ich schon mein Cervelo tri-Top an ()siehe Foto links) um schnell auf ärmellos wechseln zu können.

Der erst Lauf geht sofort den Berg hoch, teilweise sehr steil. Nach ca 1 km hat man so viel Höhenmeter wie auf dem ganzen Marathon in Roth oder Zürich. Die erste Runde brauchte ich 18:15. Gemessen wurde diese nur vom Start bis Anfangs Wechselzone. Danach musste man noch durch die ganze Wchselzone durch und um das Gelände herum laufen um wieder beim Start zu sein. Die erste Runde war daher wohl nur gut 4km lang. Die zweit Runde (Wechselzone bis Wechselzone) die knapp 5km war absolvierte ich in 22:16. So kam ich nach 40:32 als 110 in die Wechselzone

auf dem Cervelo Nach einem normalen Wechsel (d.h. weder schnell noch langsam) ging es aufs Rad.  Zuerst regnete es noch und die Schuhe/Füsse waren total durchnässt. Die erste Runde ging nicht schlecht. Ausser dass ich an der Richtentalhöhe merke, dass das Hinterrad den Rahmen berührte, wenn ich voll in die rechte Pedale drückte. Es war auch nach zwei Stopps nicht wirklich besser. Am Bodenberg hatte es dann viele Zuschauer und ein Speaker. Oben wo man bei schönen Wetter eine super Aussicht in die Alpen hat nahm ich an einem Verpflegungsposten eine Power-Reiskuchen. Dann begann die lange Abfahrt nach St. Urban. Nach St. Urban fühlte ich mich nicht mehr so gut. und Ende der ersten Runde hatte ich wirklich Probleme mich zu motivieren. Ich brauchte gut 1:30 für die erste Runde
Erstaunlicherweise ging es dann in der zweiten Runde am Bodenberg wieder besser. Bei der Abfahrt nach St. Urban hatte ich Glück dass mich eine Regenfront nur streifte. Für diese Runde brauchte ich schon knapp 1:40.

Auf der letzten Runde war dann das Wetter meist gut und die Strassen trocken. Leider hatt es jetzt viel weniger Zuschauer. Dass einzige Erwähnenswerte war eine Bienenstich: Bei der Abfahrt nach St. Urban flog eine Biene durch ein Lüftungsloch in meinen Helm. Leider brachte ich sie nicht rechtzeitig heraus und sie stach mich in die Stirn. Zu Beginn schmerzte dass ziemlich doch mit der Zeit verging es wieder.

Als ich wieder nach Zofingen kam schaute ich überall ob ich meine Familie sehe. Als ich von der Strecke abbog um in die Wechselzone zu fahren standen sie am Rand und riefen mir zu.  Mit einer Radzeit von 4:51 kam ich wieder in die Wechselzone.  Ich hatte mehr erwartet doch das Wetter und die harte Saison halfen nicht.
In der Wechselzone zog ich das Veloshirt aus da ich nur noch im Cervelo Tri Top laufen wollte. Ich hatte auch ein zweites paar Turnschuhe bereit gestellt um nicht die nassen vom ersten Lauf benützen zu müssen.

Nun begann der harten 30km Lauf. In Zofingen kennen sie für Laufstrecken das Wort flach nicht d.h es geht meist auf oder abwärts mit tweilweise sehr steilen Anstiegen. Mein Tempo war wie bei einem Trainingslauf. Doch viele andere waren nicht schneller unterwegs. Nach etwa 4km kam man ein erstes mal auf den Heiteren. Dort machten man mehrere Runden. Dann ging es wieder zurück nach Zofingen. Dort sprach ich vor der Wechselzone kurz mit der Famile.
Dann ging es auf den zweiten Lauf. Mein Ziel war nun nie zu gehen. Ich war sehr froh, als ich auf den Heiteren die Hälfte der zweiten Runde hinter mir hatte. Und noch mehr als es ab 2.5km vor dem Ziel nur noch abwärts ging. Im Ziel war ich dann einfach nur froh dass es fertig war.

Overall wurde ich 88. Dass über diesen Sommer vor allem meine Laufleistung gelitten hat zeigen die Rangierungen. 1. Lauf 110. Bike 79. 2. Lauf 105. Ich konnte auf dieses jahr auch meine Schwimmleistungen so verbessern, dass das Laufen nun meinen schlechteste Disziplin ist und ich im Duathlon enstrechend schlecht bin.

Nach einer harten (und guten) Saison war ich weder körperlich noch im Kopf ganz bereit für dieses harte Rennen. Trotzdem bin ich froh es gemacht zu haben. Und ich habe bereits das Ziel meine Zeit in Zukunft einmal zu verbessern.
 


      





Mehr Bilder vom Wettkampf hat es unter http://community.webshots.com/user/felix__w und http://www.live-sportphotos.com/cgi-bin/index.php4?lang=de&target=pictures&eid=174&sn=220 .

Siehe auch http://www.powerman.ch

Rang Name/             Jg Ort           Zeit   Rückstand  Stnr Kat/Rang¦         Lap1 ¦         Lap2 ¦         RUN ¦        Trans ¦         BIKE ¦          Trans ¦           Lap1 ¦            Lap2 ¦             RUN ¦
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
87.Weilenmann Felix 73 Studen 8:18.23,5 1:52.01,1 220 M30  23.¦ 18.15 111.¦ 22.16 119.¦ 40.32 110.¦  1.43   74.¦ 4:51.00 79.¦    2.08  89.¦1:16.53 106.¦ 1:26.05 103.¦ 2:42.58 103.¦
                                                                                                                         ¦ 40.32 110.¦ 40.32 110.¦42.15 102.¦ 5:33.16 81.¦5:35.24 79.¦6:52.18   82.¦ 8:18.23   87.¦ 8:18.23   87.¦

Vollständige Ranglisten unter http://services.datasport.com/2004/tri/zofingen :

Overall Männer: 87. von 160:  http://services.datasport.com/2004/tri/zofingen/RANG202.HTM

Hauptklasse: 23. von 35: http://services.datasport.com/2004/tri/zofingen/RANG203.HTM
 

fw, 8. Oktober 2004

Zur aktuellen Saison