Simplon-Pass - Simplon-Dorf

 

Wer einmal auf dem Simplon war, kehrt immer wieder zurück! Ob es als eiliger Tourist, suchender Wanderer, hoffnungsvoller Bergsteiger, unfreiwilliger Soldat oder geladener Gast: alle sind sie, jeder auf seine Art, von dieser alpinen Passregion, mit dem launenhaften Gebirgsklima und der oft karg erscheinenden Landschaft, die doch so voller Wunder steckt, immer wieder aufs Neue begeistert.
Der Name Simplon ist vielen ein Begriff. Sei dies nun durch den Simplon-Tunnel, der eine der ersten grossen Nord-Süd Eisenbahnverbindungen durch die Alpen war und lange Zeit der längste Eisenbahntunnel der Welt war oder durch den Simplon-Pass, der schon zur Römerzeit benutzt und unter Kaiser Napoleon erstmals mit einer richtigen Strasse fahrbar gemacht wurde und heute durch den wintersicheren Ausbau zu einem der wichtigsten Alpenpässen gehört.
 
 
Simplon-Dorf auf der Südseite des 2005 Meter hohen Simplon-Passe.
 
 

Simplon-Dorf, das kleine Bergdorf südlich des Passes auf 1470 m.ü.M. gelegen, ist bekannt für seinen italienisch beeinflussten Baustil. Die imposanten Granitsteinplatten-Dächer und die engen mit Steinen gepflasterten Gassen geben dem Dorf sein charakteristisches Aussehen.

 
 
Die katholische Kirche im Zentrum des Dorfes.
 
 
Heute zählt das Dorf rund 370 Einwohner, die neben der Landwirtschaft auch in handwerklichen und gewerblichen Berufen ein Auskommen finden. Dass das Leben in Simplon-Dorf trotz der schwierigen Lage, in der sich viele kleine Bergdörfer im Alpenraum befinden, floriert, ist neben der regen Bautätigkeit der letzen Jahre auch am regen Vereinsleben im Dorf zu erkennen. Neben der dorfeigenen Musikgesellschaft, dem Kirchenchor und den gängigen Turnvereinen gibt es in Simplon-Dorf auch einen Skiclub, einen Fussballclub, zwei Schiessvereine und eine Guggenmusik.
 
 
Unzählige Wanderungen und Skitouren sind von Simplon-Dorf aus möglich!
 
 
Die ganze Simplonregion ist weit über die Landesgrenze als Wander- und Skitourenparadies bekannt. Daneben finden Bergsteiger und Mountain-Biker hier ebenfalls ideale Voraussetzungen um ihren Leidenschaften zu frönen. Gerade weil man in Simplon-Dorf auf einen sanften Tourismus setzt, gilt das Simplongebiet immer noch als Geheimtyp für Individualtouristen.
 
 
Der Rossbodengletscher am Fusse des Fletschhorns.
 
 
Da der Simplon-Pass zum Schweizerischen Nationalstrassen-Netz gehört, ist die Strasse sehr gut ausgebaut und das ganze Jahr geöffnet. Im Winter lädt ein Skilift und mehrere Kilometer Langlaufpisten sowie grandiose Skitouren in einer unberührten Alpenregion den begeisterten Wintersportler zum verweilen ein, während die Sommermonate das Herz jedes Wanderer und Biker höher schlagen lässt.
 
 
Das "Stutzij" - ein typischer Dorfteil von Simplon-Dorf.
 
 
Haben Sie Gefallen gefunden an der Simplon-Region? Weitere Auskünfte erteilt Ihnen geren der Verkehrsverein Simplon-Dorf (+41 27 979 13 76) oder schicken Sie mir einfach ein Mail!
 
armin jordan ag 
San. Installationen - Spenglerei - Bedachungen - Reparaturservice 
CH-3907 Simplon-Dorf, Tel. +41 27 979 14 29
 
 
B Ä C K E R E I - K O N D I T O R E I - T E A  R O O M
FAM. URS ARNOLD-ARNOLD 
CH-3907 Simplon-Dorf, Tel. +41 27 979 11 25
 
 
HOTEL RESTAURANT
Grina
Arnold Margot 
CH-3907 Simplon-Dorf, Tel. +41 27 979 13 04
 
 
Zenklusen Bau AG
Hoch- und Tiefbauunternehmung 
CH-3907 Simplon-Dorf, Tel. +41 27 979 12 55
 
 
Zenklusen AG
Schreinerei und Fensterfabrik
 CH-3907 Simplon-Dorf, Tel. +41 27 979 13 58