CHRONIK DER FAMILIE SAMSON ZÜGER

Seite 3 Schweizerfamilien an der Saar

Wer ist Schweizer Abstammung ?
(Seite 2)

Namentlich die ehemaligen Grafschaften an der Saar waren zur Wüsterei geworden. Da gab es Wiederaufbauarbeit in Fülle, doch die Arbeitskräfte fehlten. So erliessen die saarländischen Grafen Rufe in alle Richtungen der Windrose nach den noch lebenden Flüchtlingen und neuen Siedlern. Ein Zuwanderstrom, vornehmlich aus den Ländern deutscher Zunge setzte ein und hielt mehr oder weniger unterbrochen, durch 100 Jahre an, um gegen 1730 abzuebben und um das Jahr 1750 vollends zu versiegen. Bedeutend war der Zustrom der Alpenbewohner. Es handelte sich in ihnen vorwiegend um Schutz suchende und landhungrige Evangelische aus dem Erzstift Salzburg bzw. der Schweiz und katholische Handwerker und Soldaten aus Tirol, und Steiermark.
Wie weit das Älperblut die Art der Saarbevölkerung beeinflusste, zeigt nachstehende Aufstellung, die an Hand der alten Kirchenbücher getätigt wurde.
Es handelt sich um Ahneltern heutiger
noch lebender Geschlechter an der Saar.

So erreichen Sie uns:

Zum Stammbaum

Telefon: +41 (0) 62 842 79 69
Fax: +41 (0) 86 079 636 45 34
Mail: zueger@dtc.ch

Zur Hauptseite