Entscheidungsgrundlagen zum Entwurf einer E-Mail Signatur
  • Ist bei meiner E-Mail die eigentliche Nachricht wichtiger oder die Signatur?
  • Sende ich Mail zu 80% zu Geschäftspartnern?
  • Sende ich Mail zu 80% geschäftsintern?
  • Muss ich für die Antwort dieselbe Signatur verwenden, wie für eine neue Nachricht?
  • Soll ich auf die schlechten Quotierungs-Gewohnheiten meiner Mail-Partner Rücksicht nehmen?
  • Haben meine Geschäfts-Kollegen vergessen, in welcher Firma ich arbeite?
  • Muss die Strasse mit Hausnummer in jede E-Mail?
  • Muss die Faxnummer in jede E-Mail?
  • Ist die Mehrheit meiner E-Mail-Parnter so blöd, dass ich ihnen meine E-Mail-Adresse auch noch in der Signatur angeben muss?
  • Wie lange brauche ich, bis ich die URL einer spezifischen Seite auf unserer Website in die Nachricht kopiert habe?
  • Wie lange braucht mein E-Mail-Partner, bis er sich von der Eintrittsseite auf die gewünschte Seite durchgeklickt hat?
  • Muss ich ein beschränktes E-Mail-Programm verwenden, welches keine Empfänger-spezifische Signaturen zulässt?
  • Vieviele Zeilen muss die Signatur umfassen, um die Konkurenz zu übertreffen?

 
Warnung:
Diese Darlegung entspricht voll der Meinung von Onkel Hampi. Sie entspricht in keiner Weise der Meinung seines Arbeitgebers. Für Folgen, die in Anwendung dieser Ratschläge entstehen, kann sein Arbeitgeber keine Haftung übernehmen!
Eine professionelle Signatur hat mindestens 10 Zeilen.