Oemetop

Projektbeschrieb Bolivien

Frauenhaus

El Alto, die Nachbarstadt von La Paz auf der andinen Hochebene, dem Altiplano, ist das Auffangbecken von Migrantinnen und Migranten aus dem ländlichen Hochland Boliviens. Oft finden sie dort jedoch keine Arbeit und haben auch keine Möglichkeiten mehr zur Selbstversorgung. Dies führt zu grossen sozialen Spannungen und Frustrationen, die auch innerfamiliäre Gewalt zur Folge haben. Die ursprünglich aus kirchlicher Initiative entstandene Frauengruppe "Suma Jakaña" nimmt Frauen auf, die unter extremer physischer oder psychischer Gewalt leiden.
Das Frauenhaus bietet einen Freiraum, wo Frauen vor Übergriffen geschützt sind, über ihre Rechte informiert werden und ihr Selbstbewusstsein wieder aufbauen können. Es hat Kapazität, um jährlich 200 Frauen und 500 Kinder aufzunehmen und professionell zu betreuen. Dabei schwankt die Aufenthaltsdauer von der ambulanten Beratung bis zu drei Wochen.

Projektpartner Frauenhaus "Suma Jakaña" Projektort: El Alto, Bolivien. Gegründet 1998.
Die Vorgeschichte des Frauenhauses Suma Jakaña geht auf die Arbeit der Frauengruppe "Luz y vida" mit Frauen der lutherischen Kirche Boliviens IELB zurück. In dieser Gruppenarbeit wurden die Frauen sensibilisiert für die Situationen innerfamiliärer Gewalt, die viele Frauen in Bolivien erleiden. Die weitere Geschichte von Suma Jakaña ist eng mit den Entwicklungen innerhalb der "Red de Mujeres Misión 21 Bolivia", dem Frauennetzwerk von mission 21 in Bolivien, verbunden. Zunehmend wurde dort in der zweiten Hälfte der 90 er Jahre das Thema Gewalt gegen Frauen aufgenommen und schon 1998 wurde "Suma Jakaña", im Hinblick auf den Betrieb eines Frauenhauses, gegründet.

2001 fanden Workshops über "innerfamiliäre Gewalt" statt. Die Frauen, die an diesem Prozess beteiligt waren und insbesondere die damalige Koordinatorin des Frauennetzwerkes, Ana María Vargas, hielten aufgrund ihrer Erfahrungen mit Frauengruppen an der Zielsetzung fest, ein Frauenhaus zu gründen. Ab 2003 wurde der Aufbau des Frauenhauses von mission 21 finanziell unterstützt.

Als sehr junge Organisation ist ihre Struktur im Wachstum und die Herausforderungen der täglichen Arbeit werden auch noch Veränderungen in der Form der Zusammenarbeit bewirken. Oberstes Organ der Organisation ist die Generalversammlung zu welcher die Geschäftsleitung, die Direktorin und ein/eine RepräsentantIn jedes Bereiches gehört. Die Fachkräfte und die freiwilligen Mitarbeitenden engagieren sich in der sozialen und psychologischen Betreuung, der Rechtsberatung und Freiwilligenarbeit. Im Bereich der Medizin und der Rechtsberatung bestehen Verträge mit Institutionen ausserhalb von Suma Jakaña. In diesen Fällen liegt die Verantwortung für die Koordination bei diesen Institutionen. Überhaupt ist die Vernetzung des Frauenhauses mit lokalen Organisationen und den staatlichen Instanzen, die sich mit der innerfamiliären Gewalt befassen, zentral.

pdf (102Kb) Projektbeschrieb

Das Projekt Frauenhaus El Alto in BOLIVIEN wurde durch die Mission 21 betreut.


Valid XHTML 1.0! Valid CSS!
Kirchlicher Bezirk Seftigen, OeME-Kommission, Adresse: Rosemarie Schifferli, Weiherhalten 4, 3128 Kirchenthurnen, 031 809 09 97

kostenlose counter