All-Time-Top-Lists
Nach oben

 

 

So, hier also die Listen mit meinen All-Time-Album-Favoriten... zuerst gibt's die "normalen" CD's/LP's, dann die Instrumental-Soundtracks und zum Schluss die Sampler-Soundtracks. Viel Spass damit!

MEINE TOP-10-CD's OF ALL TIME (AT LEAST SO FAR...)

Noch eine Bemerkung zu dieser Liste: eigentlich ist es unmöglich, meine Lieblingsmusik auf 10 Alben zu reduzieren. Es gibt so viel gute Musik, dass man diese Liste wohl jede Woche wieder ändern könnte. Deshalb will ich's mal so sagen: die Platten hier haben bei mir zu einer gewissen Zeit einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich lege sie immer mal wieder auf und stelle fest, dass sie auch nach Jahren noch nichts von ihrer Faszination verloren haben. Natürlich gibt's noch mehr solche Alben in meiner Sammlung, aber diese hier sind wirklich diejenigen, die mir als Erste in den Sinn gekommen sind... und ich denke mal, dass sie in etwa meine Vorlieben ziemlich gut widerspiegeln. Die Reihenfolge spielt auch nicht unbedingt eine Rolle... es sind meiner Ansicht nach alles Top-Alben, und jedes könnte auf dem ersten Platz stehen! Nun aber genug geschwafelt, hier sind sie:

 

ABBA - The Album
Schwer, sich für eines zu entscheiden... drum stellvertretend für alle anderen tollen ABBA-Albums dieses hier - The Album! Für mich sind die vier Schweden auch heute noch der Inbegriff für gute Popmusik... zeitlose Songs, die sich durch ihre Beliebtheit in allen Altersschichten auszeichnen - Thank You For The Music!

Billy Joel - Kohuept Live
Billy live zu sehen ist eine wahre Freude, und auch ab CD kommt viel von der Performance rüber. Ein tolles Live-Album! Ausserdem ist Billy Joel ein brillianter Songschreiber und Musiker, der für jede Stimmungslage einen Song auf Lager hat.

Manic Street Preachers - This Is My Truth Tell Me Yours
Diese CD strotzt nur so vor Hymnen. Viele alte Fans konnten sich damit nicht anfreunden, mir gefällt das Album aber um so mehr! Die Wandlungsfähigkeit der Band ist erstaunlich, und sie sind aus der englischen Musikszene nicht mehr wegzudenken... und wer weiss, vielleicht schaffe ich's auch irgendwann mal auf ein Konzert!

The Beatles - Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
Eines der ersten Konzeptalben der Musikgeschichte und deshalb ein Muss in jeder Sammlung. Beatles at their best! Erstaunlich, wie sich diese einfachen Melodien sofort einprägen... hätte es die Beatles nicht gegeben, wäre wohl Vieles anders geworden...

Crowded House - Together Alone
Ein schönes Album, auf dem die Kiwis ihre neuseeländischen Wurzeln einbringen. Neil Finn und seine Kumpels haben der Musikwelt unzählige tolle Songs vermacht... schade, dass sich die Band aufgelöst hat.

Genesis - A Trick Of The Tail
Ein frühes Werk mit sehr langen Stücken. Diese Songs haben mich auf meiner Australienreise begleitet und sind mir sehr ans Herz gewachsen. Die Geschichten, die hier erzählt werden, lassen einen in andere Welten abtauchen.

Live - Throwing Copper
WOW! Diese Band weiss, wie man aus Balladen zum Schluss einen Rocksong macht. Agressive Songs mit Melodie. Die Band liefert auch heute noch melodiöse Rockalben ab, an denen sich viele Youngsters ein Vorbild nehmen können.

Mike Oldfield - Tubular Bells
Wenn man bedenkt, dass dieser Mann vor mehr als 25 Jahren so ein Album alleine eingespielt hat... Chapeau, Monsieur Oldfield! Ein Meilenstein der Musikgeschichte!

Pink Floyd - The Division Bell
Das bisweilen letzte Studioalbum der Rock-Dinosaurier. Die dazugehörige Tour war gewaltig, und mit "High Hopes" ist mein Lieblings-PF-Stück geschrieben worden. Eine Band, um die wohl kein Musikfan herum kommt.

U2 - Achtung Baby
Anfangs gewöhnungsbedürftig, danach aber immer besser. U2 haben ein Meisterwerk abgeliefert, und mit "One" eine der schönsten Balladen komponiert. Ihre momentane Beliebtheit und ausverkaufte Hallen zeugen davon, dass sich hier eine der grössten Bands der Musikgeschichte etabliert hat!

 

MEINE TOP-5-SOUNDTRACKS INSTRUMENTAL

 

The Living Sea - Sting
Aus dem gleichnamigen IMAX-Film... zurücklehnen und Geniessen

Gladiator - Hans Zimmer + Lisa Gerrard
Man fühlt sich sofort wieder auf's Schlachtfeld versetzt...

Dances With Wolves - John Barry
Wunderschöner Score mit eingängigem Thema

Local Hero - Marc Knopfler
Der Dire-Straits-Saitenzupfer hat ein goldiges Händchen für Melodien...

Rush - Eric Clapton
Clapton is God! Eindringliche Melodien zu einem eindringlichen Film...

 

 

MEINE TOP-5-SOUNDTRACKS SONGS

 

Fame
Irene Cara singt einfach schön, und der Rest kann sich auch hören lassen

With Honors
Tolle Songs von Candlebox, Duran Duran, Pretenders und anderen Kultbands

Jackie Brown
Tarantino bringt die Sixties zurück... Motown lässt grüssen

Reality Bites
Grunge-Songs der Generation X... und der Klassiker "My Sharona" kommt zu neuen Ehren

1969
Oldies But Goldies! Hendrix, The Animals, CCR, Moody Blues... alle sind sie drauf!