Musiksammlung
Nach oben CD's CD-Singles LP's Sampler Soundtracks Vinyl-Maxis

 

CD's CD-Singles LP's Sampler Soundtracks Vinyl-Maxis

 

mail9.gif (17469 Byte)

 

 

Ich habe jahrelang versucht, meine mittlerweile doch recht umfangreiche Musiksammlung auf eine einfache, aber doch übersichtliche Art zu archivieren. Habe mit Excel-Listen und Access-Datenbanken experimentiert, das Ergebnis war aber nie wirklich befriedigend. Mit dem Einzug von Internet in meinen Haushalt standen da natürlich plötzlich neue Türen offen, und nach diversen Testversuchen mit Gratisprogrammen bin ich dann fündig geworden: Visitrax heisst das Zauberwort! Ein CD-Verwaltungs-Programm, wie ich es eigentlich schon lange gesucht habe. Verschiedene Ansichten sind möglich, die Daten können in andere Programme exportiert werden, und das Beste daran ist der Direktzugriff auf CDDB, die grösste Musikdatenbank im Internet. Vorbei sind die Zeiten, in denen jede einzelne CD mühsam eingetippt werden musste. Heutzutage schiebt man die Scheibe ins Laufwerk, und Visitrax lädt die gewünschten Daten innert kürzester Zeit runter... einfach genial! Visitrax ist ein Shareware-Programm, aber das Geld ist sehr gut investiert. Der Support funktionert auch tadellos, Fragen via Mail werden sehr schnell beantwortet. Also, wer sich für das Programm interessiert, sollte unbedingt mal hierhin surfen:

VISITRAX

Eigentlich könnte man jetzt das Gefühl haben, das sei hier eine Werbeseite für ein Programm... hmm, ein bisschen schon, aber ich muss doch auch einen Grund angeben, warum ich hier im Internet meine Musiksammlung veröffentliche, oder? Durch die Exportfunktion ist es nämlich wirklich ein Leichtes, diese Daten hier einzufügen. Und vielleicht entdeckt ja der eine oder andere Besucher beim Durchsehen der Listen gewisse Parallelen zum eigenen Musikgeschmack, und dadurch wiederum könnten doch ganz gute Gespräche resultieren, oder? So oder so, ich wünsche jedenfalls viel Vergnügen beim Durchschnüffeln... ab geht's!