Bern-Links

Ausgang in Bern    Öffentlicher Verkehr

Wenn du links kein Menu siehst, dann clicke bitte hier.

http://www.bern.ch  Die offizielle Seite der Bundesstadt mit vielen nützlichen Infos.

http://www.berntreff.ch Ein neuer Treff mit Foren, Anzeigen und Pinboards für alle, die einen Bezug zu Bern haben. Noch ist nicht klar, ob das Angebot auch rege benutzt werden wird, aber ein Anfang ist vorhanden...

http://www.promptcomputer.ch Der Berner Computer-Laden, der alle PCs nach Wunsch zusammenstellt und dabei nicht teurer ist als die Discounter!

Ausgang in Bern (und in der Schweiz)

http://www.reithalle.ch Das bekannte alternative Kulturlokal im Web.

http://www.vorplatz.ch Zwar nicht mehr in der Reithalle, aber immer noch sehr aktiv!

ISC Der bekannte Berner Studentenclub feiert heuer seinen 30. Geburtstag. Vor allem Donnerstags viele gute Konzerte (Rock, Ska, Pop u.a.), am Wochenende (überfüllte) Parties.

http://www.elch.ch Der Klub, der unterdessen Kult-Status erlangt hat. (Schau einfach rein).

http://www.bernerwoche.ch/ Online-Datenbank des Veranstaltungsmagazins des "Bund" mit zahlreichen Veranstaltungen für die aktuelle Woche..

http://www.bewegungsmelder.ch Aktuelle Veranstaltungstipps für verschiedene Schweizer Städte, darunter Bern. Enthält Links zu vielen guten Konzertlokalen in Bern.

http://www.swissunderground.ch/ Die "Independent Website of Swiss Underground Music" ist eine Plattform für unabhängige Schweizer Bands. Sie enthält Bandvorstellungen und einen Veranstaltungskalender mit zahlreichen Hinweisen auf Konzerte in der ganzen Schweiz, die nicht dem aktuellen Mainstream entsprechen. Stark vertreten ist stets das Berner Oberland.

http://www.nights.ch Sehr grosse Veranstaltungsdatenbank für die ganze Schweiz, nach Stilrichtungen durchsuchbar.

http://phant.ch Konzertkalender für die ganze Schweiz. Er war früher ziemlich Zürich-lastig, doch unterdessen sind auch die meisten Berner Veranstaltungen aufgeführt.

Öffentlicher Verkehr

http://www.sbb.ch/pv/index_d.htm Der SBB-Fahrplan mit Daten zur ganzen Schweiz (Bahn, Bus, Schiff) und allen wichtigen europäischen Verbindungen. Antwortet auch auf die Frage: "Wie komme ich nach Bern?"

http://www.svb-bern.ch/ Der Fahrplan der Städtischen Verkehrsbetriebe Bern. 

http://www.moonliner.ch/ Der Moonliner-Fahrplan oder die Antwort auf die Frage: "Wie komme ich nach einem Konzert nach Hause?"

Warum Bern? - Dazu ein schöner Text aus dem Bund vom 13.3.02

Bern ist am schönsten

• STEFAN BÜHLER

Weit unten, im dunklen Wasser der Aare, spiegeln sich die Bäume. Ein Zwergtaucher schaut links, schaut rechts - taucht ab. Von der Haltestelle Kursaal her klingelt fröhlich die Glocke eines Trams. Vorne die verwinkelten Dächer der Altstadt, der schlank in die Höhe ragende Münsterturm. Dahinter die gewaltige Kulisse der verschneiten Berner Alpen - Eiger, Mönch, Jungfrau. Nicht zu vergessen: die Blümlisalp vor dem dunkelblauen Frühlingshimmel. Vorbei am Stadttheater. Applaus brandet auf. Dann das Kornhaus, die Bar mit den schönen Menschen. Auf dem Platz davor etwas Kunst - die filigrane Figur aus rostrotem Stahl. Sie gibt der Verletzlichkeit Raum. Der grimmige Chindlifrässer aus alter Zeit nicht. Rundum bunte Velos, zärtlich einander anlehnend. Auf dem Platz singt eine Sängerin liebliche Lieder, vom Zytglogge kräht der Hahn: «Güggerüggüü». Bern ist schön. 

Hier riecht das Käthi nach Schoggola und die Münsterplattform nach Cannabis. Die Front ist kein Kampfgebiet, und beim Blutturm schmusen Liebespärchen. Die Fussballmannschaft trägt gelbe Trikots, und im Sommer hats auf den Fenstersimsen rote Geranien. Manchmal singt Polo Hofer, im Münster schlägt jeden Tag die Henkersglocke. Nur in Bern haben wir einen Stadtgründirektor, der zu den Blümlein schaut und Bäume pflanzt. Bern ist schön. 

In der Schweiz haben nur Zürich und Genf eine bessere Lebensqualität - das sagt der US-Firmenberater William M. Mercer in seiner berühmten Studie. Das sagte er schon letztes Jahr. Offenbar war er noch nie hier, denn: Bern ist am schönsten.

Wenn du findest, dass wichtige Links auf dieser Seite fehlen, dann sende mir bitte eine E-mail

Wichtige Informationen zu allen Links findest du im Disclaimer.

Wenn du links kein Menu siehst, dann clicke bitte hier.

Letzte Änderung: Montag, 08. September 2003 20:42

© 2000-2003 by Christoph Staub - www.chrigu.net