Nach oben Das Aquarium 1 Das Aquarium 2

 

 

Das Aquarium 1


-
Am 21.12.02 war es soweit. Freudig stellte ich unter Mithilfe meines Sohnes zuerst den Eckunterschrank in die ausgewählte Ecke. Sogleich wurde mir bewusst, dass noch ein Loch für das Elektro-Verlängerungskabel in die Rückwand gebohrt werden musste. Nach dem dies getan war und der Schrank mit den entsprechenden Abständen zur Wand aufgestellt war, wurde das mordsschwere Aquarium auf das Möbel gestellt.

- 24.12.02 wurden 43 Kg. Lebendgestein, ein Sack Korallenbruch und die 4 T5 Leuchten, 2 Powerhead's und ein Tunze-Abschäumer gekauft.
Der Abschäumer wurde nur als Anzahlung für den Knop-Abschäumer vergeben, da dieser separat bestellt werden musst.
Also, Korallenbruch gewaschen und eine 3 cm dicke Schicht komplett eingebracht. Dies erwies sich zu einem späteren Zeitpunkt als falsch. Also alle Technik montiert und mit Tauchpumpe ca. 100 Liter Osmosewasser gefüllt. Sofort die schon 1 Woche vorher vorbereitete Salzwasserlauge nachgeschüttet und begonnen die lebenden Steine einzubringen.

-25.12.02 Ein Tag nach dem einbringen der lebenden Steine hat sich schon mal was gezeigt.
Weisse Röhrenwürmer
Blaue Röhrenwürmer
und, da bin ich mir nicht sicher, ob ich mir die erste Plage eingehandelt habe, einige blaue Seesterne. So um 1 cm gros.
Natürlich auch heute wieder Osmosewasser ca. 100 Liter eingefüllt. Keller stand ca. 2 mal unter Wasser, aber was soll es.

-26.12.02 Nichts Neues.

-29.12.03 Gesichtet
1 Schnecke: Tectus fenestratus, sieht super aus das Turban-Eigenheim 
1 Schnecke 1mm gros, noch nicht zuordbar.
Weisse Röhrenwürmer: Bispira viola, jede Menge
Seesternen: der Körperbau deutet eindeutig auf Gänsefuss, Gattung Anseropoda.
Habe schon weitere Sachen entdeckt. Also es geht weiter, in Büchern suchen

-30.12.02 Eine neue Alge ist auf Grund der "Fingerprints" erkannt worden .
Es ist eine Caulerpa taxifolia. Noch vieles wird gedeihen aus den lebenden Steinen. Es ist eine wahre Pracht, jeden Tag was neues.

-31.12.02 Die ersten Photos von meinem Aquarium nur "Hier" zu sehen.
Die gefürchteten Grünalgen lassen noch auf sich warten.

Nachtbeleuchtung


Tagbeleuchtung

-01.01.03 so richtig zu Jahresbeginn, hat sich mein AQ was einfallen lassen. Was nicht zu vermeiden ist, die Braunalgen schlagen zu.

-06.01.03 es ist 3-König und ich habe eine Überraschung. Das ging aber ganz schnell. Am Eiweissabschäumer ist es auch ersichtlich, der Spukt Gift und Galle in Form einer dunkelgrünen Sauce. 


-26.01.03 Heute wurde ich von einem Meerwasseraquarianer darauf aufmerksam gemacht, dass mein Bodengrund aus Korallenbruch nicht das optimale sein. wenn ich Grundeln halten wolle. Hier müsste ich noch Korallensand einbringen um diese Tiere zu halten. 

-01.02.02 ein neues Bild von meinem Aquarium.
Gut ersichtlich ist, dass die Algenplage an der Scheibe bereits vorbei ist.

-11.02.03 Die ersten 3 Lederkorallen haben Einzug gehalten

-28.02.03 Via Forum wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass meine Powerhead's nicht optimal platziert sind. Die Pumpen blasen direkt über das Riff, was nicht optimal ist. Also neu Platziert und siehe da, die Strömung ist wesentlich besser geworden 

-01.02.03 habe Korallensand gekauft und den mittleren, offenen Teil der Bodenfläche vom Korallenbruch befreit und mit Korallensand ergänzt.  

-07.06.03 Weitere 15 Kg Lebendgestein sind eingebracht.

-11.06.03 das einbringen von dem neuen Lebendgestein zeigt seine Wirkung. Die Fische fühlen sich wohler, da es nun richtige Höhlen gegeben hat. Der gelbe Seebader ist immer noch ein wenig unsicher und düst beim Nähertreten an das Aquarium wie ein Wilder umher.
Ebenso zeigen sich wieder grüne niedere Algen, welche zum letzten Male beim Einfahren zu sehen waren. Dies schreibe ich der veränderten Wasserqualität zu.

-28.06.03 habe 2 neue Tunze-Stream 6000 mit Multicontroller installiert. Die alten Powerhead's waren zu laut

22.8.03  Habe eine neue Osmoseanlage gekauft, siehe Technik, dies aus dem einfachen Grunde, ich hatte immer das Gefühl, die Rondex130 leistet in allen Belangen nicht das, was ich erwartet habe. Für Süsswasser sicherlich OK, aber für Meerwasser zu wenig effizient.

27.09.03 Die T5-Leuchten haben ausgedient. Es werden aus Rücksicht auf die Korallen im Abstand von 7 Tagen je eine Blaue und eine weise Röhre ausgetauscht. Dies um einen "Sonnenbrand" an den Korallen zu verhindern.

UP

Die Tiere 1

-01.02.03  War mal einkaufen gegangen. Hier das Resultat
Roter Einsiedlerkrebs (Clibanarius digueti). 4 Stück
Blauer Einsiedlerkrebs ( ???? ) 4 Stück.
gelber Seebader (lat. Zebrasoma flavencens) 1 Stück.



-08.03.03 Seit heute  ist mein gelber Seebader nicht mehr alleine.
Zuzug sind 2 Goldkopf-Sandgrundeln "Valciennea strigata". Die beiden sind ca. 10 cm gross. Endgrösse ca. 18 cm.
Nach einer Angewöhnungszeit von ca. 2 1/2 Stunden habe ich die ins Becken gegeben.


-22.03.03 war Einkaufen heute.
Fische:
1x Feuer-Korallenwächter "neocirrhites armatus"
2x Falscher Clown-Anemonenfisch "amphiprion ocellaris"



20.8.03 Bis heute kein Verlust an niederen Tieren und Fischen.

21.8.03 Zu früh gefreut, musste diese Weichkoralle

aus dem Aquarium entfernen. Beugte sich am Abend vom 20.8.03 innerhalb von 4 Stunden komplett Richtung Boden. Habe am selben Abend noch 10% Wasser gewechselt, in der Hoffnung, Sie erhole sich. Am 21.8.03 abends, als ich sie entfernte, war die Koralle schon im Auflösungsprozess :-(.

 

13.9.03 Die Fingerlederkoralle hatte keinen Stand mehr, da sich ihr Substrat, auf dem sie angewachsen ist, sich aufgelöst hat. Dies bewog mich, den Rest des Substrates mittels eines Skalpelles von der Koralle abzuschneiden. Ich habe die Koralle nach dem chirurgischen Eingriff ca. 5 Stunden in die Strömung einer Pumpe gehängt und danach auf einer Platte neu befestigt. 

  

Auf dem Bild sieht man gut die Befestigungsringe aus Gummi.  Quer durch die Koralle wurde ein Holzzahnstocher eingeführt. Nun muss die Koralle einfach noch anwachsen, danach wird der Zahnstocher und die Gummiringe entfernt. 

15.11.03  2 Seeigel haben einzug ghehalten

22.11.03 Zwei Leierfische haben im AQ einzug gehalten.  Lateinischer Name: Synchiropus splendidus auch Mandarinfisch genannt.

 

 

UP

 

 

UP