INFORMATION
BETREFFEND VERWENDUNG VON BIOETHANOLBENZIN E10
BEI TOYOTA 4RUNNER EFI RN61
Beim Wort "Bio"
haben viel immer das Gefühl das, dies sei etwas speziell
schonendes. Beim Bioethanol handelt es sich jedoch um einen sehr
aggressiven Treibstoff, welcher Materialien wie zb. Leitungen,
Dichtungen oder Einspritzkomponenten angreifen und verfressen
kann.
Bei modernen Fahrzeugen versucht man Materialien zu verwenden,
die einigermassen resistent gegen das Bioethanol sind.
Der 4Runner mit dem 22R-E Motor ist jedoch NICHT mit solchen
Materialien gebaut worden. Selbst der E5 Treibstoff mit 5%
Ethanolanteil, der leider nicht deklariert werden muss, ist nach
Möglichkeit zu vermeiden.
Unsere 4Runner schlucken selbst 91 Oktan-Benzin ohne Schaden zu
nehmen. (Der Wagen hatte als erstes Modell einen Klopfsensor
eingebaut, welcher die Zündung automatisch zurücknimmt), aber
bei Bioethanol riskieren wir eine verkürzte Lebensdauer der oben
erwähnten Komponenten.
Eine Freigabe von Toyota dafür gab es ebenfalls nie. Mit
Bioethanol steigt zudem der Verbrauch und ein Wechsel zu einem
höheren Oktanwert ( Bleifrei 98) bringt dem 22R-E Motor sowieso
nichts, da er nicht so hoch verdichtet ist.
Februar 2011
Dr.Pepper
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Dr.Pepper
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18.- (exkl. Versand)
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Halter: Roger Kunz / Schweiz
Jahrgang: 1989
KM Stand: -
Mods:
-Ramme selbstgebruzzelt
-Seilwinde
-etwas mehr Licht
-Spannungswandler 4000W/230V
-Microwelle und Toaster on Board
-3" Body Lift
-DVD-Player
-Dachzuhause
-Standheizung
-Carrosserie total entrostet und neu lackiert
Geplante Mods:
-neuer 2.6lt. Benziner von LC-Engineering
-Differenzialsperre 8" hinten (ARB Air Locker)
-Differenzialsperre 7.5 vorne (ARB-Air Locker
-Kombikompressor Sperren und Reifen
-Safarisnorkel
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Halter: Dr.Pepper / Schweiz
Jahrgang: 1988
KM Stand: 185'000
Mods:
- MoonVisor
- Cruise Control
- Deflecta Shield
- Dachreeling
- K&N Filter
- 4" Rancho Suspension an Hinterachse |
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Halter: Daniel
Hauri, Zürich Swiss
www.mototrans.ch
Jahrgang: 1989
KM Stand: 221`000
Restauration und
Innenausbau: 2004
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Halter: Mike Fourier / USA
Jahrgang: 1988
Mods:
- Pro Comp Stage II 4" Lift
- Pro Comp Skid Plate
- Pro Comp Steering Stablizer Kit
- Yokohama 32 x 11.5 x 15 tires
- Eagle Polished Aluminium Rims
- Flowmaster Delta Series 50 with custom 2 172 exhaust
- 2-layers of 5% tint on rear Window 5% on the Rest, 65%
on Front
-Dual tube bumpers front and back
- K&N Filter
- PIAA Headlights |
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Halter: Urs Hipp / Schweiz
Mods: Keine. Originalzustand |
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Halter: U.Jefferson / Canada
Jahrgang: 1988
Mods: Keine Angaben. |
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Halter: Arngrinmur Hermannsson / Island
Jahrgang:1995
Mods:
- Borla Exhaust
- Edelbrock Shocks |
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Halter: Unbekannt / Schweden
Jahrgang: 1995
Mods: Keine |
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