Bahnhofsbetrieb wie vor hundert Jahren: Bis heute besitzt der Bahnhof Menziken
kein Stellwerk. Nähert sich ein Zug von Beromünster, bewegt sich der Stationsarbeiter
mit einem Fahrrad zum Bahnübergang auf Stationsgebiet (Streckenkilometer 4.329).
Dort schliesst er zunächst mit der Kurbel rechts eine weiter südlich, beim Strecken-
kilometer 4.512, angeordnete Barriere des Kantonsstrassen-Uebergangs,
öffnet danach mit derjenigen links das Einfahrsignal und sichert mit der roten Fahne
den unmittelbar daneben liegenden Uebergang. Ist der Zug eingefahren, schliesst er das
Signal, öffnet die Barriere und radelt an dem immer noch im Bahnhof stehenden Zug vorbei
ans nördliche Ende des Bahnhofes und schliesst dort mit der Kurbel beim Weichenkopf
die Barriere beim Streckenkilometer 3.932. Jetzt erst kann der Zug wieder abfahren. Dieses
Zeremoniell spielt sich pro Tag und Richtung etwa zwanzigmal ab.


Nächstes Bild

Vorheriges Bild

Zurück