Signale für Schutzstrecken
Anfang und Ende von Dauerschutzstrecken
sind mit Signaltafeln gekennzeichnet, welche nachts angeleuchtet werden.
Schutzstrecken werden benötigt, um zwei Speisebezirke, die an verschiedene
Kraft- oder Unterwerke angeschlossen sind, zu trennen. Durch diese Massnahme
müssen die beiden Spannungen nicht synchronisiert werden. Die Schutzstrecke
wird mit einem Stück spannungslosem Fahrdraht erzeugt. Beim Befahren
dieses Stückes muss der Lokomotivführer den Hauptschalter seiner
Lokomotive ausschalten.
Begriff: Vorsignal zum Ausschaltsignal
Bedeutung: Vorbereitung zum Ausschalten
Beziehung zu andern Signalen: Er folgt ein Ausschaltsignal
Begriff: Ausschaltsignal
Bedeutung: Vorbeifahrt mit ausgeschaltetem Hauptschalter
Beziehung zu andern Signalen: Dem Ausschaltsignal kann ein Vorsignal vorausgehen und es folgt ein Einschaltsignal
Begriff: Einschaltsignal
Bedeutung: Weiterfahrt mit eingeschaltetem Hauptschalter
Beziehung zu andern Signalen: Es geht ein Ausschaltsignal voraus.Wenn eine mit Lichtsignalen ausgerüstete Schutzstrecke an Spannung gelegt ist und ohne Ausschalten des Hauptschalters befahren werden darf, zeigen auch
das Vor- und Ausschaltsignal das Bild des
Einschaltsignals.
zu den Signalen für Streckentrennung
Die Stromabnehmersignale
sind nachts angeleuchet.
Begriff: Vorsignal zum Senksignal
Bedeutung: Die Stromabnehmer müssen ab
dem Senksignal gesenkt sein
Beziehung zu andern Signalen: Es folgt ein Senksignal.
Es kann ein Aufhebungssignal folgen
Begriff: Senksignal
Bedeutung: Halt für Fahrzeuge mit gehobenem Stromabnehmer
Beziehung zu andern Signalen: Dem Senksignal kann ein Vorsignal
vorausgehen und es kann ein Endsignal folgen.Das Senksignal kann in Bahnhof- und Auschlussgleisanlagen
auch allein verwendet werden:- ortsfest
- ortsveränderlich
- drehbar an Mast oder auf WeichenlaterneIn diesen Fällen ist das Senksignal nachts nicht angeleuchtet.
Das Senksignal kann allein in Anlagen mit Zwergsignalen.
als Lichtsignal mit aufgesetztem weissen Dreieck
verwendet werden
Begriff: Endsignal zum Senksignal
Bedeutung: Erlaubnis zum Heben der Stromabnehmer
Beziehung zu andern Signalen: Es geht ein Senksignal voraus
Begriff: Aufhebungssignal zum Senksignal
Bedeutung: Ab dieser Stelle wird der mit gesenktem
Stromabnehmer zu befahrende Abschnitt nicht befahren
Beziehung zu andern Signalen: Es geht ein Vorsignal voraus
Begriff: Steckentrennung
Bedeutung: Halt für Fahrzeuge mit gehobenem
Stromabnehmer bei ausgeschalteter
Streckenfahrleitung
Beziehung zu andern Signalen: Die Streckentrennung ist bahnhofseitig mit dem Signal Streckentrennung gekennzeichnet, streckenseitig durch das Einfahrsignal begrenzt
Signale im Bereich verschiedener Stromsysteme
zu den Signalen für Systemwechsel
Stromabnehmersignal vor Systemschutzstrecken
Der Anfang einer Systemschutzstrecke
(zwischen Fahrleitungen verschiedener Stromsysteme), die nur mit gesenktem
Stromabnehmer befahren werden darf, ist mit dem Senksignal gekennzeichnet.
In Bahnhöfen mit umschaltbaren Zonen sind die Systemschuztstrecken
mit Zonen-Schutzstreckensignalen gekennzeichnet.
Begriff: Anfang Zonen-Schutzstrecke
Bedeutung:
- Halt für Einsystem-Triebfahrzeuge mit
gehobenem Stromabnehmer
- Halt für Mehrsystem-Triebfahrzeuge mit
gehobenem StromabnehmerAusnahme: Vorbeifahrt für Triebfahrzeuge mit
gehobenem Stromabnehmer und ausgeschaltetem
Hauptschalter gestattet, sofern die Stromabnehmer
für beide Systeme verwendet werden dürfen
Das Zonensignal zeigt den
Schaltzustand der umschaltbaren Zone an.
Bedeutung:
0 Fahrleitung ausgeschaltet
11 11'000 Volt, 16,7 Hz
15 15'000 Volt, 16,7 Hz
25 25'000 Volt, 50 Hz
3- 3'000 Volt, Gleichstrom
1- 1'500 Volt, Gleichstrom
Auf Strecken und in Bahnhöfen
ohne umschaltbare Zonen sind die Systemschutzstrecken mit Systemwechselsignalen
gekennzeichnet. Diese sind nachts angeleuchtet.
Begriff: Umschaltsignal
Bedeutung:
Die obere Zahl bezieht sich auf die Fahrleitungsspannung vor, die untere auf die Fahrleitungsspannung nach der Schutzstrecke- Halt für Einsystem-Triebfahrzeuge mit
gehobenem Stromabnehmer
- Halt für Mehrsystem-Triebfahrzeuge mit
gehobenem StromabnehmerAusnahme: Vorbeifahrt für Treibfahrzeuge mit
gehobenem Stromabnehmer und ausgeschaltetem
Hauptschalter gestattet, sofern die Stromabnehmer
für beide Systeme verwendet werden können.Beziehung zu andern Signalen: Es folgt ein Endsignal
Begriff: Endsignal zur Systemschutzstrecke
Bedeutung: Weiterfahrt mit dem betreffenden Stromsystem
Beziehung zu andern Signalen: Es geht ein Umschaltsignal voraus