Home     Update: 20. Februar 2015

Dump Load Controller zur Erhöhung des Eigenverbrauchs in PV-Anlagen

Die Steuerung wurde ursprünglich für einen schweizer Bauer entwickelt, um sein Lastprofil effizienter zu bewirtschaften. Dann suchten deutsche Betreiber plötzlich nach einer Möglichkeit ihren Solarstrom selber zu verbrauchen....

So funktionierts: 

 Zwei Möglichkeiten, um Solarstromüberschuss zu detektieren
Am Hausanschluss wird ein eigener Zähler installiert, welcher misst ob, bzw. wieviel Strom aus dem Netz importiert, oder wieviel Solarstrom ins Netz exportiert wird. 
Der Zähler wird auf einen Wert z.B. 10'000 Imp / kWh, für die höchste Messgenauigkeit eingestellt.

Am Hausanschluss wird ein Drehstromwandler installiert. Dies erfordert im  Prinzip keinen Eingriff in die Hausinstallation und keinen zusätzlichen Zähler. 
Die bidirektionalen Wandler messen, ob, bzw. wieviel Strom aus dem Netz importiert, oder wieviel Solarstrom ins Netz exportiert wird. 

Die drahtgebundenen Signale werden einer Kleinsteuerung zugeführt und im Grundprogramm verarbeitet. Auf dem Display kann z.B. die Leistung angezeigt werden.

Die einfache SPS Mitsubishi Alpha ist in mehreren Grössen erhältlich und kann mit Zusatzmodulen ausgebaut werden.

Die Ausgänge können beliebig programmiert werden:
- Zur optischen Anzeige, zum Beispiel als Ampel.
- zum Schalten von Dump Loads wie Heizelemente im Warmwasserspeicher ein, zwei, oder dreiphasig.
- zum Schalten von Waschmaschine, Trockner, Geschirrspüler, Wasserpumpe, oder Lader des Elektromobils.
Über die interne Uhr können Verbraucher, oder Anlageteile weiter verknüpft werden.
An den Eingängen können z.B. Thermostate, oder Niveaumelder angeschlossen werden.

Dem Ausbau sind beinahe keine Grenzen gesetzt und die SPS ist einfach zu programmieren. 
Die grösste Ausführung: AL2-24MR-D hat 15 Eingänge und 9 Ausgänge. 

Ein 24 VDC Netzteil versorgt die SPS und Zusatzgeräte.

Über ein analoges Zusatzmodul kann eine Vollwellensteuerung 
angeschlossen werden, welche z.B. Heizelemente von 0 - 100% regelt. 

Oder über einen Batteriewechselrichter kann der Grundverbrauch 
aus einem Batteriespeicher ins Hausnetz kompensiert werden. 


Damit ist ein nahezu vollständiger Eigenverbrauch möglich.


Die Kosten für ein SPS-Set inklusive Grundprogramm belaufen sich voraussichtlich auf etwa EUR 500.-

Da ich selber keine Geräte verkaufe oder installiere, hat der Betreiber die grösstmögliche Flexibilität und kann die Geräte selber beschaffen und installieren, oder dies einem Installateur in Auftrag geben.
Ich stehe beratend zur Verfügung und kann je nach Anwendungsfall geeignete Geräte vorschlagen.
Da jede Anlage einzigartig aufgebaut ist, oder der Betreiber eigene Wünsche hat, habe ich bisher darauf verzichtet, ein SPS-Programm für den einfachen Download zu publizieren, bin aber für jedes Feedback dankbar.
            

Bitte weitere Ideen, Meinungen und  Feedbacks per Email mitteilen!

Peter Bachmann
Solarstromproduzent